Festplatte/Datencontainer unter Windows 98 verschlüsseln

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 24 9 2024  17:28:30      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Festplatte/Datencontainer unter Windows 98 verschlüsseln
Suche nach: festplatte (1912) windows (2475)

    







BID = 418088

bastler16

Schreibmaschine

Beiträge: 2140
Wohnort: Frankreich
 

  


Hallo Forum

Ich suche ein Programm um einige Dateien oder eine ganze Festplattenpartition zu verschlüsseln.

Meine erste Idee war TrueCrypt, aber das läuft nicht unter Windows 98 (Zweit-PC) .

Google spuckt für Windows 98 auch einiges aus, aber von den Freewareprogrammen (Shareware bei Verschlüsselung viel ich nicht) überzeugt mich nichts.

Hat jemand einen Tipp für mich?

Kurz zusammengefasst:
-Festplattenpartition (ca. 10GB) oder die selbe Menge Daten ("Datentresor") verschlüsseln
-lauffähig unter Win98
-möglichst ressourcensparend, PC ist schon älter
-Freeware
-Sprache kann Deutsch/Englisch/Franzözisch sein.

Das ganze muss auch nicht geheimdienstsicher sein, es sollte nur die üblichen Brute-Force und andere Attacken aushalten. Ein verschlüsseltes Winzip-Archiv ist zu unpraktisch und es werden die Dateinamen angezeigt.

BID = 418148

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13353
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

 

  

Ich benutze dafür "Steganos Security Suite 6"
Unter ME läufts definitiv.
Ist allerdings keine Freeware,aber das kann man ja ändern

BID = 418193

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7143


Zitat :
Ist allerdings keine Freeware,aber das kann man ja ändern

So einen Satz sollte nicht, egal wo und wie, geschrieben werden.

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 418223

bastler16

Schreibmaschine

Beiträge: 2140
Wohnort: Frankreich


Zitat :
"Steganos Security Suite 6"


Erscheint mir auf den ersten Blick nicht grade "handlich". Da sind wieder Spurenverwischer, Schredder und so weiter drin, das brauch ich alles nicht.
Trotzdem Danke für den Tipp

Hab bis jetzt noch nichts gefunden, also wenn jemand noch einen Tipp hat...

BID = 418333

bluebyte

Schriftsteller



Beiträge: 707
Wohnort: Unterfranken

Hallo,

für Win98 kann ich Dir scramdisk empfehlen:
http://www.scramdisk.clara.net/

_________________
Gruß
bluebyte

BID = 418460

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13353
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
bastler16 hat am 29 Mär 2007 21:46 geschrieben :


Zitat :
"Steganos Security Suite 6"

Spurenverwischer, Schredder und so weiter drin, das brauch ich alles nicht.


Nicht?Was nützt dir da dein Datencontainer,wenn im Free-Space deine Daten(oder Teile davon) weiterhin lesbar sind,wenn man nur will

BID = 418461

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13353
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Jornbyte hat am 29 Mär 2007 20:20 geschrieben :

So einen Satz sollte nicht, egal wo und wie, geschrieben werden.

Ja Vati,ich will es auch nicht wieder tun

BID = 418471

bastler16

Schreibmaschine

Beiträge: 2140
Wohnort: Frankreich


Zitat :
Nicht?Was nützt dir da dein Datencontainer,wenn im Free-Space deine Daten(oder Teile davon) weiterhin lesbar sind,wenn man nur will

Das hätte ich anders formulieren sollen
Ich brauch die Funktionen in diesem Programm nicht, weil ich entsprechende Tools bereits habe. Mir sind da einzelnde Programme lieber, das erhöht die Übersichtlichkeit find ich (mag sein das andere lieber alles in einem haben).

OT: Schläfst du nie? "Erstellt am: 31 Mär 2007 3:34 ID = 418460"

@bluebyte
Der Link hat mich zwar nicht richtig weitergebracht (was auch an meinen Englischkenntnissen liegen mag), aber Google kennt das Programm. Ich muss mir das mal genau angucken, scheint aber das richtige zu sein.

BID = 418496

bastler16

Schreibmaschine

Beiträge: 2140
Wohnort: Frankreich

Ich hab noch ein paar Fragen zu Scramdisk:

1. Was bedeutet das? (Anleitung S. 10)

Zitat :
NOTE: You must not select a partition greater than 2Gb or the system will behave unreliably.

Laut frz. Anleitung wird das System instabil. Bezieht sich das auf die Größe vom Container oder auf die maximale Größe einer Partition die ScramDisk komplett verschlüsselt? Ich blick da noch nicht durch
Ich möchte 5-10GB verschlüsseln, da wäre ein 2GB Limit (Müll).

2. Es gibt Scramdisk auf französisch. Die Anleitung hab ich gefunden, aber wo bekomm ich das Programm her? Ich find keinen (funktionierenden) Link um die französiche Version runterzuladen. Damit hätte ich weniger Probleme als mit der englischen Version, eine Fehlbedienung aufgrund von Sprachproblemen ist schließlich nicht so gut... (-->Daten futsch ).

Schonmal Danke für den Tipp


btw: Gibt es unter Win98 eine Möglichkeit Laufwerksbuchstaben von Partitionen zu ändern? Unter XP ist das ja kein Problem.

EDIT: Hab eine ganz interessante Seite zum Thema gefunden. Ist allerdings auf französich. http://www.geocities.com/openpgp/crypto.htm

[ Diese Nachricht wurde geändert von: bastler16 am 31 Mär 2007 11:36 ]

BID = 418515

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13353
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
bastler16 hat am 31 Mär 2007 09:39 geschrieben :

OT: Schläfst du nie? "Erstellt am: 31 Mär 2007 3:34 ID = 418460"

Doch,aber tagsüber,weil meistens erst 2.00 Feierabend ist...

Ohne mir jetzt die Anleitung durchgelesen zu haben(mein englisch ist rudimentär).Win 98 kann keine Datein größer als 2 Gb ohne Trick verwalten,komplette Partitionen schon.Steganos kann z.B. mehrere versteckte Laufwerke anlegen,deren Größe und Laufwerksbuchstabe unter den noch vorhandenen frei wählbar ist,zumindest für ME weiß ich das genau (bei mir X und Y).Sonst kannst unter 98 nur die Buchstaben für Cd-Laufwerke ändern,die für Partitionen oder ganze Platten werden aufsteigend je nach Anschluß am Controller vergeben,ob du willst oder nicht...

BID = 418543

bastler16

Schreibmaschine

Beiträge: 2140
Wohnort: Frankreich


Zitat :
in 98 kann keine Datein größer als 2 Gb ohne Trick verwalten

Stimmt, da war was


Zitat :
komplette Partitionen schon.

Bis 2 TB... http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb%3Bde%3BD35266


Zitat :

Sonst kannst unter 98 nur die Buchstaben für Cd-Laufwerke ändern,die für Partitionen oder ganze Platten werden aufsteigend je nach Anschluß am Controller vergeben,ob du willst oder nicht...

Tja, muss ich mich mit abfinden.

Dann werd ich die Dateien (z.Z. unter XP auf NTFS) wohl aufteilen müssen. Kann ich mit Scramdisk mehrere Container auf einer Partition erstellen und jeden Container als virtuelles Laufwerk "mounten"? (Ich muss wohl mal die Anleitung lesen... )

XP und NTFS haben halt doch so einige Vorteile.


Zitat :
Doch,aber tagsüber,weil meistens erst 2.00 Feierabend ist...

Achja, ich erinner mich. https://forum.electronicwerkstatt.d.....79087

BID = 418688

bastler16

Schreibmaschine

Beiträge: 2140
Wohnort: Frankreich


Zitat :
Dann werd ich die Dateien (z.Z. unter XP auf NTFS) wohl aufteilen müssen. Kann ich mit Scramdisk mehrere Container auf einer Partition erstellen und jeden Container als virtuelles Laufwerk "mounten"? (Ich muss wohl mal die Anleitung lesen... )


So, Anleitung hab ich gelesen (gut das es die auf frz. gibt!).

Ich würde es jetzt so machen:
3 (oder mehr) Container à 1,9GB in der selben Partition erstellen und dann als X,Y,Z mounten. Richtig?

BID = 418740

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13353
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
bastler16 hat am 31 Mär 2007 21:52 geschrieben :

(gut das es die auf frz. gibt!).

Also gegen "französisch" hab ich auch nix,nur die Sprache mag ich nicht...

Bei Scramdisk kann ich dir nicht weiterhelfen,da ich das Programm nicht kenne.ICh benutze wie gesagt seit Jahren nur Steganos,und das kann zumindest unter ME mehrere virtuelle Laufwerke anlegen,die nicht Größenbegrenzt sind.Ob das allerdings auch für 98 gilt,entzieht sich meiner Kenntniss

BID = 418760

bastler16

Schreibmaschine

Beiträge: 2140
Wohnort: Frankreich


Zitat :
Ob das allerdings auch für 98 gilt,entzieht sich meiner Kenntniss

Macht nix. Warten wir mal bis bluebyte sich meldet, er kennt sich bestimmt besser mit dem Programm aus. Sonst probier ich das einfach aus (sobald ich die frz. Version gefunden hab).


BID = 418949

bluebyte

Schriftsteller



Beiträge: 707
Wohnort: Unterfranken

bastler16 schrieb am 2007-03-31 21:52 :

Zitat :
Ich würde es jetzt so machen:
3 (oder mehr) Container à 1,9GB in der selben Partition erstellen und dann als X,Y,Z mounten. Richtig?

Hallo,

Ob man mehrere Container-Files anlegen kann, weiß ich leider nicht, hab ich nie versucht, denke aber schon, daß das klappen sollte.
Probiers doch einfach mal aus, kann ja nix kaputtgehen...

_________________
Gruß
bluebyte


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182066179   Heute : 4176    Gestern : 5534    Online : 349        24.9.2024    17:28
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0445530414581