| Autor |
|
|
|
BID = 417897
newtoolsmith Gesprächig

|
|
Hallo Freunde,
ich habe die unten angehängte Schaltung aus Fragmenten aus dem Netz zusammengesetzt und möchte mal eure Meinung dazu hören.
Der ganz rechte Teil um den LM317 dient zur Steuerung eines Rührmotors und ist hier nebensächlich.
Ganz links findet sich erstmal ein DC/DC Wandler, der für den LM324 +/-12V bereitstellt.
Rechts vom LM324 ist eine Messbrücke (12k, 9k9, Pt200 und 250R), die bei 0°C auf 0V abgeglichen wird. Am Ende der Verstärkerschaltung soll dann eine Spannung Ua von 1V pro 100°C herauskommtn. Die Verstärkung lässt sich am 10k Poti einstellen.
Diese Spannung Ua wird einem Fensterdiskriminator TCA965 zugeführt, der hinsichtlich der Fensterbreite (10k Poti) und der Lage des Fensters (10k Poti + 2k)einstellbar ist.
Liegt Ua unterhalb des Fensters, wird PIN2 auf Masse Gelegt, die LED zeigt "Heat" an und das SSR schaltet die Heizung ein. Steigt Ua dann ins Fenster, so wird PIN2 gesperrt, die LED verlischt und die Heizung wird abgeschaltet. Gleichzeitig wird PIN13 auf Masse gelegt und die LED zeigt "Good". An PIN14 könnte man noch anzeigen lassen, dass die Temperatur zu hoch ist.
R1 und R2 müssen je nach LED und SSR angepasst werden.
Ein Blockschaltbild der Verstärkerschaltung hängt auch an. Allerdings geht die Schaltung von einem Pt100 aus und liefert 10V bei 100°C. Das habe ich bloß modifiziert.
Die Schaltung stammt von hier: | | |
|
BID = 418066
newtoolsmith Gesprächig

|
|
Mal ne Frage an die EAGLE Experten:
Woher kriegt ein LM324 seine Versorgungsspannung?
Ich habe drei seiner OPs verbaut aber da taucht ja keine Versorgungsspannung auf!?
Ich hab mal eine schöne Version der Schaltung angehängt, bei der aber -V OUT noch in der Luft hängt und +V OUT findet nicht zum LM324...
An PAD1/2 kommt der Rührmotor, an PAD3/4 ein SSR.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: newtoolsmith am 29 Mär 2007 10:36 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: newtoolsmith am 29 Mär 2007 10:38 ] |
|
BID = 418106
perl Ehrenmitglied

|
Schau mal nach, was dir die Hilfefunktion zum Thema "Invoke" erzählt.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
|
BID = 418113
newtoolsmith Gesprächig

|
Danke Perl, der Tip hat geholfen!
Ist das so nun richtig?
Weitere, für Experten offensichtliche Fehler, besonders bezüglich des DC/DC Wandlers?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: newtoolsmith am 29 Mär 2007 12:49 ]
|
BID = 418186
Onra Schreibmaschine

|
Hallo,
fehlt die Speisespannung der Messbrücke nur im Schaltbild oder auch in der Realität?
O.
|
BID = 418374
newtoolsmith Gesprächig

|
Danke, Onra!
Ich habs nachgerüstet. Das wär ja was geworden - die erste Messbrücke, die immer abgeglichen ist...
|