Goldcap als Puffer für Digicam - Wie verschalten?

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 27 11 2024  15:24:32      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Goldcap als Puffer für Digicam - Wie verschalten?
Suche nach: digicam (414)

BID = 417430

steboes

Gesprächig

ICQ Status  

Hi,

nachdem mich in einem anderen Forum jemand in Bezug auf mein Problem mit der Digicam drauf aufmerksam gemacht hat, ich solle doch einfach nen GoldCap einbauen und das alte Zeugs einfach drinlassen, bin ich jetzt mal neugierig geworden. Wie kann ich das realisieren? Einfach parallelschalten mit den Akkus? Oder muss etwa in das eh schon sau enge Gehäuse noch ne Ladeelektronik rein? Was passiert wenn die Kamera viel Strom zieht wie z.B. beim rausfahren des Objektivs (ca. 1A)? Und was iss wenn man da worst case sogar keine Akkus drin hat und das Ganze also alleinig auf den GoldCap geht? Isser dann kaputt oder nur leer? Was passiert, wenn ich mal Batterien drin hab (1,5V) und dann wieder Akkus reintue? (1,2V) Lädt dann der GoldCap die Akkus bis er selber wieder 1,2V hat? Fragen über Fragen...

Möchte das wenns mir platzmäßig langt schon gern mal ausprobieren, aber ich sehs halt nicht gern wenn die ansonsten ja noch funktionstüchtige Cam dann an Überspannung oder ner anderen Folge des GoldCap-Einbaus stirbt.

Gruß steboes

PS: Die Digicam hat ein Batteriefach für zwei 1,5V-AA-Batterien bzw. 1,2V-AA-Akkus.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: steboes am 26 Mär 2007 19:34 ]

BID = 417432

Benedikt

Inventar

Vergiss GoldCaps. Die normalen haben meist einen derart hohen Innenwiderstand, der eine Verwendung als Puffer unmöglich macht. Die kann man nur als Versorgung im mA Bereich nutzen.
Es gibt aber spezielle Gold Caps (die man natürlich nirgends bekommt, Hersteller ist z.B. Epcos der die unter dem Namen UltraCap vertreibt), die speziell auf niedrige Innenwiderstände optimiert sind. Alles andere kann man vergessen.

BID = 417437

BlackLight

Inventar

Zitat : steboes hat am 26 Mär 2007 19:32 geschrieben :

Einfach parallelschalten mit den Akkus?
Ja, so macht es am meisten Sinn.

Zitat :
Was passiert wenn die Kamera viel Strom zieht wie z.B. beim rausfahren des Objektivs (ca. 1A)? Und was iss wenn man da worst case sogar keine Akkus drin hat und das Ganze also alleinig auf den UltraCap geht? Isser dann kaputt oder nur leer?
Wenn keine Akkus drin sind und die Kapazität zu klein ist, passiert gar nichts, der UltraCap ist einfach nur leer.
Beispiel, 1 s lang 1 A, dabei soll die Spannung nur von 1,3 V auf 1,2 V abfallen. Mit C = Q/U ergibt sich:
C = 1 As / 0,1 V = 10 As/V = 10 F

Zitat :
Was passiert, wenn ich mal Batterien drin hab (1,5V) und dann wieder Akkus reintue? (1,2V) Lädt dann der SuperCap die Akkus bis er selber wieder 1,2V hat?
Ja.
Da z.B. 10 F gegenüber 1 Ah nichts ist, geht es relativ schnell und sollte den Akkus auch nichts antun.
Bei DeltaU = 0,1 V entspricht 1 Ah = 36.000 F, ohne Gewähr.)

Zitat :
PS: Die Digicam hat ein Batteriefach für zwei 1,5V-AA-Batterien bzw. 1,2V-AA-Akkus.
Btw, 1,2 V Akku stimmt nicht so ganz, wenn die voll sind sind es eher 1,3 V und nur zum Ende hin die 1,2 V, aber egal.

Ich würde vorschlagen, du nimmst zwei Caps mit je 2,3 V Spannungsfestigkeit, die Kapazität wählt dann die Portokasse und die Größe aus.

BID = 417440

Ltof

Inventar

Zitat :
steboes hat am 26 Mär 2007 19:32 geschrieben :

...in Bezug auf mein Problem mit der Digicam...

Welches Problem überhaupt?

Wie schon erwähnt wurde, GoldCaps haben einen hohen Innenwiderstand. UltraCaps von Epcos werden nicht mehr hergestellt. Beim großen "C" bekam man die. Vielleicht haben sie noch welche.

Gruß,
Ltof

BID = 417445

steboes

Gesprächig

ICQ Status  

Mannomann das geht hier ja schnell.

@Ltof: War ein Thread in "Alle anderen Reparaturproblem". Sollstest du schnell gefunden haben wenn du die erste Seite einfach nach steboes durchsuchen lässt.

@all: Ja gut, selbst wenn der GoldCap nur minimale Ströme bringt, so ne Kamera zieht ja keine 10A im "Aus"-Zustand. Mein Labornetzgerät mit 10mA Auflösung zeigt schonmal nix an, also liegt die Stromaufnahme irgendwo drunter. Ich geh nachher mal messen. Es gibt beim C noch einen ULTRACAP mit 10F, mit 9,80€ aber nicht grade ein Schnäppchen im Vergleich zu GoldCaps mit 10F. Ich würde die Investition aber tätigen WENN ES DENN WAS BRINGEN WÜRDE denn mit vor ca. 4 Jahren knapp 400€ war die Kamera selber nun wirklich nicht billig. Aber warum brauch ich zwei von den Dingern? Kannste das mal erläutern? Du meinst wahrscheinlich in Reihe geschaltet, damit sie auch 1,5V Batteriebetrieb überstehen, oder?
Niedriger Innenwiederstand: Das klingt aber dann schon eher wieder schlecht für die Akkus..."Entsaften" die sich dann nicht in den Cap rein?

Gruß steboes

BTW: In der Conrad-Beschreibung steht dann weiter unten plötzlich 10uF, iss das 'n Druckfehler oder was soll das?

PS: Das muss nur zum Batteriewechsel taugen, also mit etwas Vorsicht 30sek, max. 1min. Nennt mir einfach das kleinst was für die Zeit ca. 2-3V und sagen wir mal max. 5mA schafft. Hab mir die Teile angesehen, die sprengen LOCKER meinen Platzbedarf!!!
Geht denn nicht irgendein kleiner ganz normaler Elko?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: steboes am 26 Mär 2007 20:42 ]

BID = 417447

rasender roland

Schreibmaschine

Mehr Energie hast Du mit den Goldcaps doch auch nicht.
Die müssen ja erst von den Akkus oder Batterien geladen werden.
Wo ist der Sinn des Ganzen.
Und bei fast 10€ für einen Goldcap.
Dafür gibs ja schon zwei Satz Wechselakku mit 2400 mAh.

BID = 417464

steboes

Gesprächig

ICQ Status  

Wo der Sinn liegt? HALLO die Kamera verliert sämtliche Einstellungen sobald ich die Akkus rausnehme...Da liegt der Sinn.

Gruß steboes

BID = 417487

rasender roland

Schreibmaschine

Zitat :
PS: Das muss nur zum Batteriewechsel taugen, also mit etwas Vorsicht 30sek, max. 1min. Nennt mir einfach das kleinst was für die Zeit ca. 2-3V und sagen wir mal max. 5mA schafft. Hab mir die

Sorry hab ich überlesen

Auf Arbeit haben wir z.B. welche mit 0,22F 5,5V.
ca. 10mm Durchmesser und 5mm dick.
Einfach einen parallel zu den Akkus fertig.
Nach der Formel im C Katalog mit max. 3V und min. 2V
und 10mA Stromaufnahme komme ich auf 22 sec.

Das sind aber alles theoretische Werte.
Unbekannt ist die min Spannung die die Kamera braucht.
Die Stromaufnahme.
Der Innenwiderstand des Goldcaps.
Das muss man dann wohl ausprobieren.
Viel Platz ist in den Gehäuse sicher auch nicht.

BID = 417500

HF MArtin

Stammposter

Ich würde da eine kleine Buchse in die Kamera einpflanzen und da während des Akkuwechseln kurz eine Batterie anschliessen...

BID = 417609

steboes

Gesprächig

ICQ Status  

Buchse iss vorhanden, ich mach das auch tatsächlich bislang so wie du sagst, aber auf Dauer iss das halt verdammt umständlich. Hab ausserdem gestern nochmal in die Cam reingeschaut, Platz liegt bei nahezu 0. Selbst wenn man irgendwo am Deckel noch was ausfräsen kann wirds verdammt eng. Ich wander mal zu ner anderen Idee ab; Lithium-Batterie. Wobei es da natürlich dann wahrscheinlich ohne zusätzliche Schaltung schwierig wird wenn auch noch Akkus dranhängen. Gar nicht so einfach das Ganze. Ich werd mal versuchen bei Olympus anzufragen, allerdings bezweifle ich, dass ich da ne Auskunft erhalte, denn ich hab in anderen Foren schon gelesen dass bei denen i.d.R. die GESAMTE Hauptplatine getauscht wird (über 200€ (!!!) ) und die wollen ja wahrscheinlich was verdienen. Also denk ich mal das Teil iss mit vertretbaren=von außen unsichtbaren Lösungen nimmer zu retter, oder? Noch Vorschläge?

Gruß steboes

BID = 417830

Goetz

Schreibmaschine

Zur Homepage von Goetz

schau nochmal in die Cam rein!
Wenn sie sich erst merken konnte, was eingestellt war, und nun plötzlich vergesslich wurde, dann ist vielleicht eine Stützbatterie (Knopfzelle) leer, oder ein Goldcap lose ??!!

BID = 417888

steboes

Gesprächig

ICQ Status  

Wie ich schon im Ur-Thread

https://forum.electronicwerkstatt.d......html

geschrieben hab, konnte ich in der Cam nix derartiges finden. Hab sie allerdings weil gar so viele empfindliche Flachkabel da waren dann nicht weiter auseinander genommen. Aber so vorsichtig auch an die Platinenunterseite geschaut. Und da war eben nix. Wird ja wohl ein etwas größeres Teil sein?! Ich hab zwar mehrere undefinierbare Sachen gefunden die vermutlich SMD-Elkos waren aber die hatten alle höchstens nen Durchmesser von 8mm und waren eigentlich auch ner Stelle wo es eher unlogisch iss dass der was damit zu tun hat. Soll ich mal Bilder machen? Hab inzwischen ne Ersatzcam...

Gruß steboes

BID = 417900

rasender roland

Schreibmaschine

8mm für ein SMD Teil ist doch schon gross.

Code :

waren eigentlich auch ner Stelle wo es eher unlogisch iss dass der was damit zu tun hat 

Woher weisst Du denn wo das Teil sich befinden muss.

Bei einem DVD Receiver z.B. sah der Goldcap auch nicht
so aus wie man ihn für gewöhnlich kennt.
Eher wie ein ganz normaler Elko.
Die Sender waren nach 2 Tagen weg weil das Teil zwar
optisch ok war.Aber Kapazitätsverlust sind man so auch nicht.
Wenn es vorher ging und nun nicht ist ja ein Bauteil
defekt oder schlecht gelötet.

BID = 417904

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
aber die hatten alle höchstens nen Durchmesser von 8mm und waren eigentlich auch ner Stelle wo es eher unlogisch iss dass der was damit zu tun hat.
Na und ?
Die Stützbatterie dieses Handy hat nur 6,5mm Durchmesser und liefert mit Sicherheit genug Strom um die Uhr einige Monate am laufen zu halten.
Einen Zusammenhang mit der übrigen Schaltung wirst du auch hier nicht erkennen.

1F 5,5V Goldcaps gibts derzeit für 1,95 bei Pollin (BestNr. 210524).

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 417937

steboes

Gesprächig

ICQ Status  

So ich hab euch mal ein Bild angehängt von der obersten Platine. Das "mysteriöse" Bauteil was ich für nen Elko gehalten hab ist das achteckige/innen runde zwischen Steuerkreuz und XD-Kartenschacht. Hab aber beim fotografieren festgestellt dass das was völlig anderes sein muss weil man doch so ne Art Spule sieht (da wo die kleine Öffnung iss). Ein SMD-Poti? Also wie gesagt weiter bin auch nach Demontage des Displays nicht gekommen (was nebenbei bemerkt ein Wiederanlöten der Litze für die Hintergrundbeleuchtung nötig gemacht hat) denn ihr seht ja selber, wie verkabelt das Ding iss. Und da ich im Netz weder Demontagepläne noch Schaltpläne noch irgendeinen Hinweis gefunden hab, dass jemand mit der Kamera schon mal das gleiche Problem gehabt hat, ruht meine Arbeit hier halt erstmal. Ihr seht selber, in dem Ding iss auch fast kein Platz für was zusätzliches, denkbar wäre nur irgendetwas gaaaaaaaaaaaaanz flaches.

Gruß steboes

PS: Sorry für die miese Qualität! Bild darf zum Upload nur 300KB groß sein?!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: steboes am 28 Mär 2007 18:26 ]

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182412827   Heute : 4810    Gestern : 7797    Online : 258        27.11.2024    15:24
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0524520874023