Kühlmittelpumpe Metallsäge

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 24 9 2024  15:26:01      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten


Autor
Kühlmittelpumpe Metallsäge

    







BID = 417249

henniee

Schriftsteller



Beiträge: 888
Wohnort: Schmallenberg
 

  


Serwas,

ich habe in meiner Werkstatt (sagen wir Keller) eine solche Metallkappsäge.
Am Getriebe für das Sägeblatt ist eine Art Exenter, der auf eine Gummimembrane gebrückt hat. Mit Rückschlagventil wurde so das Kühlwasser gepumpt.
Bei den Neuen Typen, hat der Hersteller einfache mech. Kraftstoffpumpem genommen - man kann es in etwa hier erkennen:
Bild eingefügt

Das Problem ist, dass der alte Gummibalg porös ist - das Rückschlagventil ist schon weggebröselt..

Jetzt brauche ich ein paar Tips eine neue Kühlmittelzufuhr dranzubasteln.
Meine Gedanken waren bisher:
- mech. Kraftstoffpumpe
- elektrische Pumpe - über den Schalter an der Säge gesteuert
- Druckluft- Kühlmittelpumpe - gibt es auch fertig, ist aber teuer.

Und spontan sowas wie Laugenpumpe, Dosierpumpe etc. - aber leider haben die meist viel zu hohe Förderleistungen.

Ich hab schon eine Kraftstoffpumpe besorgt gehabt, problem ist jedoch, dass selbst diese noch nicht kompakt genug war..
Bild eingefügt

Hat da evtl. jemand eine ganz einfache und günstige Idee?

Der Hersteller ist wohl schon länger über die Wupper - Ersatzteile also nicht zu bekommen.

Bin für jeden Tip dankbar,
viele Grüße
Henniee

edit:
Bild eingefügt
Bild eingefügt

[ Diese Nachricht wurde geändert von: henniee am 26 Mär 2007  7:15 ]

BID = 417252

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5308
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

 

  

geht vielleicht ne Waschwasserpumpe ausm Auto? Also das Ding womit die Scheibenwaschdüsen betrieben werden. Gibts billig vom Schrott und ich hab solche Teile auch schon an Fräsen als Kühlmittelpumpe gesehen.

_________________
Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************

BID = 417286

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Genau daran denke ich auch.
Falls deren Förderleistung immer noch zu hoch sein sollte, hilft ein kleiner Bypaß im Schlauch...

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 417289

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5308
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

oder einfach eine Abquetschklemme ausm Aquarienzubehör.

_________________
Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************

BID = 417295

henniee

Schriftsteller



Beiträge: 888
Wohnort: Schmallenberg

Danke! Die Idee ist schon mal ein weiterer Schritt nach vorn.
Aber wichtig wäre mir vor allem die Beständigkeit gegenüber der Kühlemulsion (ölhaltig) und dass ich nicht unbedingt einen Trafo oder ähnliches brauche.

BID = 417296

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5308
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

Wenn du dir mal anschaust was so alles in die Scheibenwaschanlagen gekippt wird, dann sollte das bisschen Öl der Pumpe nix anhaben können, manche RCler betanken mit solchen Pumpen auch ihre Modelle. Nen Trafo wirst du wohl brauchen, 230V Pumpen sind nunmal eher selten im Automotivebereich anzutreffen. Für 230V würden mir da diese kleinen Teichpumpen mit kontaktlosem Rotor einfallen.

_________________
Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************

BID = 417301

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Ich finde es für diesen Anwendungsfall sogar sehr vorteilhaft, daß die Dinger mit Kleinspannung arbeiten!

BID = 417302

henniee

Schriftsteller



Beiträge: 888
Wohnort: Schmallenberg

Ist das so ähnlich wie bei einer Laugenpumpe aus der Wama?
Sowas ähnliches hab ich auch schon mal in dem Becken einer Fliesenschneidemaschine gesehen glaub ich...
wäre auch nicht schlecht, zumal die Metallteilchen in der Emulsion dann keinen großen Schaden anrichten können...
Dank&Gruß,
Henniee

BID = 417303

cholertinu

Inventar



Beiträge: 3755
Wohnort: CH


Zitat :

manche RCler betanken mit solchen Pumpen auch ihre Modelle.

Kann ich nur bestätigen (Methanol/Öl/Nitro)

BID = 417404

Tobi P.

Schreibmaschine



Beiträge: 2168
Wohnort: 41464 Neuss

Hallo Henniee!

Das ist ne Praktika von Berg+Schmid, genau die steht auch bei mir in der Werkstatt. Ersatzteile bekommst du eigentlich problemlos bei B+S.

Edit: Gegen Metallpartikel im KSS (das Sieb in der KSS-Wanne ist ja wirklich nicht sehr engmaschig) hilft ein Filter im Ansaugschlauch. War bei meiner sogar schon in den Schlauch eingebaut, als ich sie gekauft habe.


Gruß Tobi

_________________
"Auch wenn einige Unwissende etwas anderes behaupten, bin ich doch der Meinung, dass man nie genug Werkzeug haben kann"

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tobi P. am 26 Mär 2007 17:30 ]

BID = 417436

henniee

Schriftsteller



Beiträge: 888
Wohnort: Schmallenberg

Serwas,

@Tobi:
Aussage von B&S von vor ein paar Monaten:
Wir müssen Ihnen leider mitteilen ,dass es für Ihre Säge
keine Kühlmittelpumpe mehr gibt.
-Hersteller seit über 2 Jahre in "Konkurs"
MfG.
Herr V.
Berg&Schmid

@all
Die Säge ist eigentlich sehr gut, hab sie mal für 50€ eingetütet... - so viel kostet idR ein neues Sägeblatt

Aber allgemein ist das Kühlmittelkonzept nicht so "Praktika" - Der Ansaugfuß sitzt direkt am Boden, wo sich sowieso schon die ganze Metallsuppe sammelt, und das Modell mit Stößel und Membrane ist ja nicht ohne Grund durch eine Kraftstoffpumpe ersetzt worden. Ich hatte geplant, die neue Pumpe mit einem kleinen Ansaugkorb etwas mehr an die Oberfläche zu setzen.

Ich könnte ja auch eine elektrische Kraftstoffpumpe (12-24V) nehmen...

Wie gesagt, irgendwie gefällt mir die Lösung mit Druckluft auch sehr gut... siehe:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll.....;rd=1
Druckluft ist erstmal reichlich vorhanden - kann man da nicht auch einfach sowas wie eine Injektorpumpe nehmen? (Quasi Wasserstrahlpumpe?)

Es soll nachher möglichst praktikabel sein und idealerweise so aussehen, als sei es schon immer so gewesen.

Vielen Dank,
Henniee

BID = 417458

Tobi P.

Schreibmaschine



Beiträge: 2168
Wohnort: 41464 Neuss

Ja, die ist wirklich gut. Ich bin froh, dass ich sie gekauft habe und nicht irgendeinen Schrott aus Hinterasien Allerdings hat meine ne neue KSS-Wanne aus VA bekommen, denn die Säge so mit der Wanne zu verschrauben, dass selbige beim ausbauen der Säge durch die Schraubenlöcher ausläuft war seitens des Herstellers nicht sehr intelligent gelöst. Aber man hat ja schliesslich ne Kantbank und nen WIG-Inverter in der Werkstatt

50€ für ein Blatt ist aber etwas heftig. Ich zahl hier für ein gutes Blatt 31€ inkl. Mehrschwein.


Gruß Tobi

_________________
"Auch wenn einige Unwissende etwas anderes behaupten, bin ich doch der Meinung, dass man nie genug Werkzeug haben kann"

BID = 417516

henniee

Schriftsteller



Beiträge: 888
Wohnort: Schmallenberg

@tobi Du sprichst mir aus dem Herzen bzgl. Wanne... Ich werde mir einfach ein Gestell bauen mit 2 Ebenen - Ebene 1 - Säge, Ebene darunter Kühlmittelwanne.
Denn Säge abschrauben und somit ein Loch in der Wanne zu haben geht gar nicht.
Kenne Ja auch Deine Vorliebe für gutes Werkzeug und Deinen Wig-Inverter :)- geht mir ähnlich...

Zum Sägeblatt:
Sägeblatt!=Sägeblatt
Es gibt ja den Standard-HSS Typ und dann dieses ganze Zeug, was sie mit dem HSS noch mischen. (Sorry für die flache Beschreibung - mir fallen die genauen Materialmischungen grad nicht ein - zu lange her)
Ich hab meines beim Erwerb gewechselt - keine Ahnung was die damit gemacht haben, aber es war übelst misshandelt.
Mein lokaler Händler wollte für ein Sägeblatt aus "HSS-(Super)irgendwas" 40€ haben - die normalen HSS hatte er nicht.
War der gleiche Preis wie in der Bucht - ohne Porto - und ich konnte es sofort mitnehmen, war also OK.
(Zumal der BauFACHmarkt auch echt mal das Geilste ist, was ich so kenne...).

Relativiert zu einem Preis von ~800€ der Säge - waren es also rund 50€...
Klar, man findet es alles immer günstiger - nur wann

BID = 417666

Tobi P.

Schreibmaschine



Beiträge: 2168
Wohnort: 41464 Neuss

Ich hab das mit der Wanne ganz einfach gelöst. Wanne aus VA gekantet (zwei Seitenbleche musste ich leider extra anfertigen, da ich keine segmentierte Abkantbank habe), Kanten verschweisst und in die Wanne zwei VA-Vierkantrohre eingeschweisst. Dann einfach vier Löcher in die Oberseite der Rohre gebohrt, Gewinde reingeschnitten und Säge verschraubt. Ich habe der Wanne dann noch einen Kugelhahn am Boden verpasst, um das KSS leichter wechseln zu können - eine enorme Erleichterung und vor allem keine Sauerei mehr


Gruß Tobi

_________________
"Auch wenn einige Unwissende etwas anderes behaupten, bin ich doch der Meinung, dass man nie genug Werkzeug haben kann"


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182065460   Heute : 3457    Gestern : 5534    Online : 526        24.9.2024    15:26
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0602211952209