Frage Autoradio CAR-HiFi Auto KFZ Stereoanlage  zu Endstufe.

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  16:53:59      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Autor
Autoradio Frage zu Endstufe.

BID = 417132

desaflash

Gerade angekommen

Zur Homepage von desaflash

Geräteart : Car-HIFI
Messgeräte : Multimeter

Hallo Leute.
Habe eine Frage zu einer Endstufe.
Es geht um die Beschallung meines mondeos.
Hier eine Skizze:

Bild eingefügt

Nun wollte ich meinen Super Woofer von Alpine anschließen, und habe mir dafür folgende Endstufe zum Testen gekauft:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll.....;rd=1

In der Anleitung steht:
Im Normalanschlussmodus (je ein Lautsprecher an jedem Ausgang) darf die Mindesimpedanz 4 Ohm nicht unterschreiten.

Mehr steht da nicht. Ist ja auch ein Billigteil.
Aber meine Frage ist nun folgende: Kann ich die Endstufe so einfach Brücken?
Oder beide Ausgänge parallel legen?

Ich habe ja nur einen Woofer den ich damit ansteuern will. Wie kann ich die Leistung beider Kanäle (also links und rechts) nutzen?

Darüber hinaus höre ich, wenn ich das Teil an den "OUT" der Blaupunktendstufe anschließe, die Lichtmaschiene. Dieses Störsummen.
was kann man da machen?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: desaflash am 25 Mär 2007 19:34 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 417159

Mr.Ed

Moderator

Zitat :
Kann ich die Endstufe so einfach Brücken?
Oder beide Ausgänge parallel legen?

Nein, das geht mit diesem Billigding nicht. Im Brückenbetrieb müßte dein Subwoofer dann übrigens 8 Ohm haben, da die Endstufe nicht mit 2 Ohm Lautsorechern arbeiten kann. Das wird also nichts werden.

[/quote]Darüber hinaus höre ich, wenn ich das Teil an den "OUT" der Blaupunktendstufe anschließe, die Lichtmaschiene. Dieses Störsummen.
was kann man da machen?[/quote]
Das kann an der Verkabelung liegen (Massepunkt). Am besten den gleichen Punkt wie für die andere Endstufe wählen. Es kann aber auch an der Qualität der Endstufe liegen.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 417173

desaflash

Gerade angekommen

Oh, Schade.

Plus und Minus habe ich direkt von der Blaupunktendstufe genommen.

Ist wohl doch ein Klump. Auch wenn billig, sollte es doch funktionieren. Das Summen ist ja grauenhaft.

Da gibt es wohl nur eins: Sich etwas anständiges kaufen?
kann man nicht da noch mit einem Entstörkondensator, beziehungsweise Drosselspule etwas machen?

BID = 417180

Mr.Ed

Moderator

Wenn du mehr in die Entstörung als in die Endstufe stecken willst...
Einfacher wäre wohl eine vernünftige Verkabelung, eben nicht die Masse an der anderen Endstufe abgreifen.
Ob der Subwoofer sich mit den 30W aus einem Kanal zufriedengibt ist eine andere Frage, wenn die überhaupt stimmen.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 417426

desaflash

Gerade angekommen

Aha.
Sobald ich Zeit habe, werde ich die Verkabelung ändern.
Darf der PLUS an der Endstufe bleiben?

Ich habe mich schon immer gefragt, warum der MINUS an die Karosserie soll, und nicht an den Minus der Batterie.
Ist das Summen der Grund? Oder gibt es da noch mehr?

BID = 418465

desaflash

Gerade angekommen

So. Habe den Minus weg von der Blaupunkt, und direkt an den selben Punkt an der Karosserie angeschlossen.
Super. Es ist viel Besser. Danke.
Ich denke, wenn ich den Plus auch noch Separat verlege, ist garnichts mehr zu hören. Aber dafür brauche ich dann noch einen 3-Fach Sicherungsblock.
Zumindest ist es jetzt bereits so gut, dass es kaum wahrzunehmen ist.

was würde denn passieren, wenn ich anstatt zur Karosserie, an den Minus der Batterie gehen würde?

Ach ja. Wegen dem Super Woofer. Der geht schon gut mit den angeblichen 30 watt. Ist selber mit 60W angegeben.

Werde dennoch aufrüsten. Habe bei Ebay eine Blaupunktendstufe MPA 160 ersteigert.
Hier der Link: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll.....;rd=1

Und hier Bilder des Superwoofers von Alpine:

Bild eingefügtBild eingefügt

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182397735   Heute : 4931    Gestern : 7548    Online : 869        25.11.2024    16:53
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0247550010681