Neue/alte Schalter

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 9 2024  21:07:55      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Neue/alte Schalter
Suche nach: schalter (25709)

    







BID = 417130

Gonzo2k1

Aus Forum ausgetreten
 

  


Hallo Kollegen,

hat hier irgendeiner erfahrung oder zumindest einen link zu der neuen schalterserie die im 50/60 jahre style gibt. Porzellan/Keramikoptik ?

bin von bekannten angesprochen worden ob ich was davon gehört hab bzw. ob ich einen hersteller kenne.

wenn erfahrungswerte vorhanden sind bin ich auch sehr dankbar dafür.

danke im voraus.

gruß chris

_________________

BID = 417137

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Da gibt´s doch was von RATIOPHARM, äh - BERKER...!

Allerdings ist das, was ich da kenne, eher Stil der 30er Jahre - also gediegen.
Nach den (robusten, aber ME popligen) 50er/60er-Jahre-Teilen hat bisher keiner gefragt (und die kriegt man doch im Abbruch nachgeworfen).

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"


[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 25 Mär 2007 19:45 ]

BID = 417139

SPS

Schreibmaschine



Beiträge: 2848

Hallo chris,

hier noch der Link zu Berker Serie 1930


http://www.berker.com/de/deutschlan.....1930/

mfg sps

BID = 417141

freemax

Neu hier


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 24
Wohnort: Hannover

Hi,
ja von Berker gibt es welche!!
Nennt sich Palazzo!! Mit einer Oberfläche in Marmor- oder Mahagonieffekt und den in 24 Karat vergoldeten Schmuckringen.
Kein Scherz!!

http://www.berker.com/de/deutschlan.....dose/


Kannst ja mal sehen!!

Gruß

BID = 417142

freemax

Neu hier


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 24
Wohnort: Hannover




[ Diese Nachricht wurde geändert von: freemax am 25 Mär 2007 19:53 ]

BID = 417145

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Aha? Und was haben diese Luxusteile mit den 50er/60er-Jahren zu tun...???

Ergänzung:
Helles Pendant zu der 1930er Serie ist die Glasserie:
http://www.berker.com/de/deutschlan.....erie/

Im Übrigen wird die Fragestellung umso mysteriöser, je öfter ich sie lese. Denn zumindest in D war in den 50er/60er-Jahren eben längst nicht mehr "Porzellan/Keramikoptik" üblich, sondern Preßstoffe. Das Innenleben dagegen war damals immer noch plastefrei aus Keramik und Metall.

Echte "Porzellan/Keramikoptik" war auch in den 30-ern schon out und wäre eher der Zeit von 1910 bis 1925 zuzuordnen.

Bitte um Aufklärung durch den Fragesteller!

BID = 417147

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

Ansonsten habe ich noch Manufaktum zu bieten:

http://www.manufactum.de/group/175265/Produktliste.1770.0.html

BID = 417149

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Ja, die haben ne Porzellanserie, die zwar nicht direkt einem historischen Vorbild folgt, aber trotzdem harmonisch aussieht.
Leider hat das Zeug einen stolzen Preis.

BID = 417150

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

Jau, wenns nichts kosten darf halt BJ-214 reinhauen!

Wie heiß es noch: Wer schön(extravagant) sein will muß leiden(zahlen)?

BID = 417190

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7571
Wohnort: Wien

Berker 1930 und Manufactum sind vom Preis sehr ähnlich, Berker eher noch etwas teurer als die Bakelitserie von Manufactum.
Nur ist bei manufactum gefühlsmäßig die Qualität des Innenlebens um Welten besser! Die Berker-Drehschalter fühlen sich shcon im nagelneuen Zustand lasch und weich an, die Manufactum-Schalter sind vom gefühl so wie richtige Drehschalter halt sein müssen
Kippschalter, also mehr 50erjahre, gibts dann von Manufactum auch noch, sind nochmal etwas billiger.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 417271

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

Ja leider sind die <1940 Schalterserien so sündhaft teuer, das es richtig weh tut, wenn man die Preise sieht, und in den meisten Fällen geügt dann auch ein schlichtes Standardprogramm!

Shark1

BID = 417394

Gonzo2k1

Aus Forum ausgetreten

ging um eine keramikserie - hab mich da ein wenig im zeitalter vergriffen was aber an meinem noch jungen alter liegt... lala... also werde später mal die links checken...

um noch ein paar details zu geben.. sind bekannte von mir die vor ca. 8 jahren gebaut haben. die wollen nur ihre standart (jung (?)) schalter gegen die besagten keramikschalter tauschen... jetzt ist wieder geld da.. daher mach ich mir um den preis keine sorgen.

danke schon mal für die hilfe.. wenn es mehr details gibt oder ihr welche wissen wollt.... werde mich melden

_________________

BID = 417416

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

Richtig stilecht ist das ganze allerdings nur wenn bei mehreren Schaltern neben/untereinander keine Kombinationen montiert sind, sondern die Schalter alle einzeln mit so ca 4cm abstand zueinander sitzen.

BID = 417502

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7571
Wohnort: Wien

Korrekt, gerade die Porzellankombis von Manufactum sind ein Stilbruch der Extraklasse. Die aus Bakelit gehen noch, auch wenn sie seinerzeit recht selten waren. Ich besitze aber eine Handvoll echte Kombinationen in diesem Stil (aber mit Kippschaltern).

Einmal hab ich in einem Altbau ein Meisterwerk gesehen... ein unbekannter Elektriker hat es geschafft 4 Dosen in einem perfekt Quadrat mit gleichen Abständen in die Wand einzugipsen! Hut ab!

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 421043

didl69

Neu hier

Beiträge: 48
Wohnort: Koeln/Bangkok
Zur Homepage von didl69


Zitat :
Trumbaschl hat am 26 Mär 2007 23:01 geschrieben :


Einmal hab ich in einem Altbau ein Meisterwerk gesehen... ein unbekannter Elektriker hat es geschafft 4 Dosen in einem perfekt Quadrat mit gleichen Abständen in die Wand einzugipsen! Hut ab!



Hallo,

zu der damaligen Zeit ist das bestimmt öfter vorgekommen und mit der richtigen Schablone sollte das dann kein Problem sein.

_________________
Gruss didl69
(Dieter)


Weniger ist manchmal mehr,
manchmal ist selbst das ueberfluessig.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 17 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182097032   Heute : 5459    Gestern : 6057    Online : 667        29.9.2024    21:07
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.103338956833