Autor |
Rechteckoszillator ti/tp = 1 |
|
|
|
|
BID = 416954
zwack Stammposter
|
|
Hallo
ich brauche einen Rechteckschwinger mit ti/tp
von 1, Abweichung max 1%. Trimmen über Poti ist
nicht wünschenswert.
Versorgungsspannung ca. 9Volt Frequenz ca 1kHz.
Soll möglichst wenig Platz brauchen (aber kein SMD)
µController scheidet leider aus.
Wie mach ich das am besten?
Vielen Dank für Antworten, zwack |
|
BID = 416955
wulf Schreibmaschine
|
|
hallo,
wenn ich dich richtig verstanden habe, und du einen rechteckoszillator willst mit 50% duty cycle, dann nimm einen 555 einen widerstand und einen kondesator.
(ich denke 1% abweichung beim duty cycle werden schon eingehalten; bei der frequenz natürlich nicht ... ist auch nicht gerade temperaturstabil).
mfg wulf
BID = 416975
Lötfix Schreibmaschine
|
Hallo!
50% duty cycle bekommt man, wenn man die Eingangsfrequenz mit einem T-Flipflop halbiert. Also Oszillator ( eventuell mit Quarz und CMOS Gatter)für 2kHz und ein Toggle-Flipflop (aus JK-FF bauen) hinterher.
mfg lötfix
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lötfix am 25 Mär 2007 0:44 ]
|
BID = 416976
Jornbyte Moderator
|
Zitat :
| wenn man die Eingangsfrequenz mit einem T-Flipflop halbiert. |
Oder vervierfacht, das wird noch genauer.
|
BID = 417108
zwack Stammposter
|
Hallo,
Cmos-Flip-Flop habe ich mir auch schon überlegt, gibts halt nur im mind. 14 poligem Gehäuse. Platzproblem!
555-Aplikation bin ich mir nicht sicher ob die geforderte Genauigkeit bzgl. Impuls-Pause über Temperatur und Alterung ausreichend stabil bleibt.
habt ihr nen Tipp?
|
BID = 417179
Lötfix Schreibmaschine
|
Was spricht gegen einen Quarzoszillator wie er früher auf Grafikkarten verbaut wurde?
Rechteckiges Blechgehäuse, 4 Pins.
mfg lötfix
BID = 417197
zwack Stammposter
|
Hallo Lötfix.
Nix. Ich kenn diese Teile aber nicht.
Gibt's die auch im Hz-kHz-Bereich?
Gruß zwack
|
BID = 417198
zwack Stammposter
|
Hallo Lötfix.
Nix. Ich kenn diese Teile aber nicht.
Gibt's die auch im Hz-kHz-Bereich?
Gruß zwack
|
BID = 417201
DonComi Inventar
|
Hmm, wenn mich nicht alles täuscht brauchen aber sehr viele Quarzoszillatoren 5V und ich kenne keine, die mit 9V funktionieren.
Ich würde auch eher in Richtung CMOS linsen, und zwar auf die Standardserie, die funktioniert auch problemlos mit 9V.
Was ist möglichst wenige Platz?
|
Was ist der Grund dass SMD ausscheidet? Viel schwieriger als DIL ist das gar nicht zu verarbeiten.
Das absolut kleinste und einfachste was du bekommen könntest ist das hier:
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=171300
Bringt 50% duty cycle mit einer spezifizierten Genauigkeit von +/- 1% bei 1 KHz. Ist halt recht teuer, läuft bei 5V und ist SMD...
Sonst könntest du den Oszillator mit einem OPV bauen, die Schaltung läuft problemlos mit 9V und kommt mit sehr billigen Bauelementen aus:
http://www.facstaff.bucknell.edu/ma.....r.htm
R1 und R2 kannst du als einen Trimmer realisieren um den duty cycle genau abzustimmen. Mit konventionellen Bauelementen wüsste ich nichts kleineres. Allerdings läuft das Teil so wie es da ist nur an einer symmetrischen Versorgungsspannung. Falls du die nicht zur Verfügung hast müsste man den Oszillator noch etwas modifizieren.
Wozu dient denn das Ganze und wieviel Platz hast du genau? Wenn ein Trimmer nicht erwünscht ist und du kein SMD verwenden willst ist es schwierig deine Specs einzuhalten.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: photonic am 26 Mär 2007 0:36 ]
|
BID = 417261
zwack Stammposter
|
gruezi in die schwiz,
das sieht beides gut aus, werde mich damit beschäftigen, vielen Dank
@don comi: Platzbedarf ca. Dip8 + 2 Komponenten.
Grüße, zwack
|