Frage zur Berechnung von Widerstandsänderung bei Temperaturänderung

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 27 10 2025  17:51:37      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Autor
Frage zur Berechnung von Widerstandsänderung bei Temperaturänderung

BID = 416737

LuX

Gerade angekommen

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Moin Zusammen

Ich habe vor kurzem angefangen mich intensiv mit Elektrotechnik zu befassen, da ich eine Ausbildung in diesem Bereich anstrebe.
Zur Hilfe habe ich ein etwas älteres Buch über Elektrotechnische Grundlagen, was ja im Prinzip keine Große Rolle spielen sollte.

Nun bin ich beim Kapitel ''Widerstandsänderung bei Temperaturänderung'' und komme bei einer Aufgabe durcheinander.
Möchte nun wissen ob dies nun an meinem Verständnis liegt oder wohlmöglich ein Fehler im Buch ist.
Komme ich erstmal zur Aufgabe, ich zitiere:

\fedon\mixonEine Motorwicklung aus Kupfer weist bei 20°C den Widerstandswert 7,3\Omega auf.
Welcher Widerstandswert liegt vor, wenn der Motor im Winter bei -15°C in Betrieb genommen wird?
\fedoff

Nach meiner Berechnung kam ich auf folgendes Ergebnis:

\fedon\mixonGegeben: 
R20= 7,3\Omega
\alpha=0,00393 1/K
\Delta\Theta=35K

Gesucht:
Rk= ? \Omega

Formel: Rk= R20-\alpha*\Delta\Theta*R20

Rechnung: 7,3\Omega - 0,00393 1/K * 35K * 7,3\Omega = 6,29\Omega
\fedoff

Nun habe ich das Ergebnis und den Rechenweg mit dem der in dem Buch beschrieben wurde Verglichen und dort steht sowohl ein anderes Ergebnis als auch ein anderer Rechenweg, nämlich folgender:

\fedon\mixonRk= R20 - \alpha * \Delta\Theta * R20

Rechnung: 6,7\Omega - 0,00393 1/K * 35K * 6,7\Omega=6,7\Omega-0,92\Omega=5,78\Omega
\fedoff

\fedon\mixonDie Differenz zu meinem Ergebnis sind genau die 0,92\Omega, nur weiß ich
nicht wie diese zustande kommen, da sie so gar nicht in der Formel auftauchen. 
\fedoffZudem verstehe ich nicht wieso R20= 6,7\Omega sind und nicht 7,3\Omega wie auch im Text beschrieben.

Ich hoffe ich habe bei meinem ersten Post alles Richtig dargelegt und mein Problem verständlich beschrieben. Immerhin hab ich nach ca. einer Stunde auch langsam raus gehabt wie der Formeleditor Funktioniert

Danke im Voraus an diejenigen die sich die Mühe gemacht haben den Post ernst zu nehmen.

Mfg LuX

BID = 416739

cholertinu

Inventar

Willkommen im Forum.

Deine Rechnung scheint zu stimmen. Die Werte im Text und in der Rechnung sind tatsächlich nicht übereinstimmend. (vorausgesetzt wir haben alle Angaben bekommen)

BID = 416743

LuX

Gerade angekommen

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Zur gestellten Frage, hier die im Buch vorgegebene Rechnung noch einmal.

\fedon\mixonGegeben: R20 = 6,7\Omega; \Theta 1 = 20°C; \Theta 2 = -15°C; \alpha = 0,00393 1/k

Gesucht: Rk

Lösung: Rk = R20 - \alpha * \Delta\Theta * R20

\fedoffRk = 6,7\Omega - 0,00393 1/K * 35K * 3,7\Omega = 6,7\Omega - 0,92\Omega = 5,78\Omega

[ Diese Nachricht wurde geändert von: LuX am 23 Mär 2007 23:34 ]

BID = 416767

BlackLight

Inventar

Ich würde auch sagen, da wusste die linke Hand nicht was die rechte gemacht hat.

Aber es kommt ja nur auf die runde -13,8% an.
(In 1. Näherung.)

BID = 416911

perl

Ehrenmitglied

Was ist daran so aufregend?
Das sind also zwei verschiedene Aufgaben. Denn einmal sinds 7,3 und das andere Mal 6,7 Ohm, beides bei 20°C.

Dieser Unterschied von 0,6 Ohm bleibt übern Daumen gepeilt erhalten, wenn man es etwas genauer rechnet, wächst er natürlich ebenfalls um 0,4%/K, insgesamt also 14%.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 417273

LuX

Gerade angekommen

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Ganz genau Perl, in der Fragestellung wird ja von 7,3 Ohm ausgegangen, in der vorgegebenen Rechnung jedoch von 6,7 Ohm was mich verwirrt hat. Zudem versteh ich nicht wieso bei der vorgegebenen Rechnung am Schluss - 0,92 Ohm gerechnet wird

BID = 417277

cholertinu

Inventar

Zitat :
LuX hat am 26 Mär 2007 10:01 geschrieben :

Zudem versteh ich nicht wieso bei der vorgegebenen Rechnung am Schluss - 0,92 Ohm gerechnet wird

Bei R(20) von 6.7Ohm entsprechen die 0.92Ohm der Widerstandsänderung bei einer Temperaturabsenkung um 35K (so wie in der Rechnung beschrieben.
Was genau ist die Frage?

BID = 417291

BlackLight

Inventar

Zitat : LuX hat am 26 Mär 2007 10:01 geschrieben :
Zudem versteh ich nicht wieso bei der vorgegebenen Rechnung am Schluss - 0,92 Ohm gerechnet wird

7,3 Ohm * - 13,8% = - 1 Ohm
6,7 Ohm * - 13,8% = - 0,92 Ohm

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 14 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 186044820   Heute : 14968    Gestern : 20288    Online : 255        27.10.2025    17:51
22 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2.73 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0359699726105