Sicherungsautomat löst aus beim Durchbrennen einer Glühbirne

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  23:27:04      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Sicherungsautomat löst aus beim Durchbrennen einer Glühbirne
Suche nach: sicherungsautomat (572)

    







BID = 416945

cholertinu

Inventar



Beiträge: 3755
Wohnort: CH
 

  


Hallo zusammen,

Vater war vorhin da und hat gemeldet, dass er im ehemaligen Stall das Licht einschalten wollte. Dieses habe auch kurz aufgeleuchtet und sei danach sofort wieder ausgegangen.

Es hat sich gezeigt, dass der Sicherungsautomat C6 ausgelöst hat und gleichzeitig auch die Glühbirne durchgebrannt ist. Die parallel zur Glühbirne angeschlossene Leuchtstoffröhre (kein EVG) habe auch nur ganz kurz aufgeleuchtet.

Das ganze kommt mir etwas spanisch vor, vor allem weil gestern der Elektriker da war und an diesem Stromkreis gearbeitet hat.
Kann es sein, dass der Sicherungsautomat wegen dem Durchbrennen der Glühbirne ausgelöst hat?

BID = 416947

123abc

Schreibmaschine



Beiträge: 2192
Wohnort: Hamburg

 

  

Kann schon mal vorkommen das ein Automat auslöst wenn es Glühbirne den Geist aufgibt.
Die Chance ist bei einem 6 A Automaten sogar recht hoch.

123abc

BID = 416948

djtechno

Inventar



Beiträge: 4955
Wohnort: beutelsbach
Zur Homepage von djtechno ICQ Status  

ja, das kommt leider öfters mal vor
ich würde sagen, Birne wecheln und wieder einschalten

_________________
Ehemaliger forennutzer (ausgetreten)

BID = 416965

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

Obstbrand?

Das ist doch was zum trinken, oder?

BID = 416985

cholertinu

Inventar



Beiträge: 3755
Wohnort: CH


Zitat :

Obstbrand?

Das ist zwar jetzt OT, aber wir hatten letzten Herbst tatsächlich "Obstbrand", nämlich Feuerbrand an drei Bäumen. Da hilft nur noch

(nein, das kann man nicht trinken)
http://de.wikipedia.org/wiki/Feuerbrand

BID = 417019

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Die Erklärung für den erhöhten Strom, nach Durchbrennen einer Leuchtwendel in einer Glühlampe, ist wohl der Lichtbogen, der bei der Unterbrechung des Glühfadens entsteht. Dieser Lichtbogen wird ja kaum noch durch den Drahtwiderstand begrenzt. Deshalb wird eine Glühlampe dann auch kurzfristig sehr hell und dann sehr dunkel.
Ich meine, wir hätten dieses Thema aber hier schon mal eingehend behandelt. Frage doch mal die "Suche" (Lupe, oben links).
Mit freundlichem Grüezi
der Gilb

BID = 417138

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Es geht ja noch, wenn nur der Automat auslöst.
Ich hatte vor ein paar Tagen das Problem, daß vor meinem Haus die Sensorlampe gestorben ist. Hier ist nicht nur die sicherung geflogen, sondern es wurde außerdem noch die Elektronik des Bewegungsmelders zerschossen.
Einen Reparaturversuch habe ich auf halbem Weg aufgegeben, nachdem ich mit einer Meßspitze abgerutscht war und es erneut geknallt hat.
Nun hängt da eine neue Lampe.
Gruß
Peter


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 36 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182091499   Heute : 5981    Gestern : 6155    Online : 624        28.9.2024    23:27
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.03178191185