Rechtecksgenerator

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 31 12 2025  21:49:03      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Rechtecksgenerator

BID = 416799

Robertzzzt

Gerade angekommen

Hallo Leute,

ich habe mir vollgenden Rechteckgenerator zusammengestellt:

Bild eingefügt

nur kommt am Ausgang nur ein Signal heraus, ich kann die Frequenz nicht verstellen? Woran könnte das liegen. Als ich die Schaltung zuvor schon einmal betrieben habe war das nicht so. Ist es möglich, dass die Potentiometer kaput sind?

BID = 416821

Robertzzzt

Gerade angekommen

mir ist noch was an der Schaltung aufgefallen, wenn ich den NE555 oder/ und den Mosfetreiber herausziehe, bekomme ich das selbe Ergebnis: immer die gleiche "Frequenz", sprich die pulsierende Einspeisespannung. An was liegt denn das? Das Fet scheint nicht kaput zu sein, da es bei weiteren FET's zu gleichen Ergebnis führt.

BID = 416913

perl

Ehrenmitglied

Wenn du aus diesem Schaltplan mit gleicher Sorgfalt ein Layout gemacht hast, ist das nicht weiter verwunderlich.
Vermutlich fehlen 30% der beabsichtigten Verbindungen.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 417003

Robertzzzt

Gerade angekommen

warum sollen 30% der Verbindungen fehlen. Wie kommst du eigentlich darauf einfach solche Schlüsse zu ziehen?
Der Schaltplan ansich ist, doch eigentlich korrekt

BID = 417037

QuirinO

Schreibmaschine

Zur Homepage von QuirinO ICQ Status  

Irgendwie muss Perl zur zeit schlechte laune haben oder sein humor hat sich irgendwie verändert. Fakt ist, dass es relativ ungewöhnlich ist, alle Bauteilanschlüsse noch einmal mit einem Kontaktpunkt zu versehen. Sieht einfach etwas komisch aus. Was allerdings dagegen spricht, und wo es dann beim Layouten mit Eagle zu Problemen kommen kann würde mich allerdings auch interessieren. Sicher interessant, wenn man solche fehler von vorn herein vermeiden kann.

@perl Es kommen auch leute in dieses forum, die gern z.b. den richtigen umgang mit eagle lernen würden. Deine Antworten wirken in letzter zeit doch oft etwas destruktiv

BID = 417319

QuirinO

Schreibmaschine

Zur Homepage von QuirinO ICQ Status  

Wie is denn das nu? Warum macht man solche kontakte nicht überflüssigerweise rein?

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 188016832   Heute : 5426    Gestern : 7121    Online : 139        31.12.2025    21:49
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0194289684296