AEG Waschmaschine  Lavamat 6465 sensorlogic

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 11 2024  07:56:36      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Autor
Waschmaschine AEG Lavamat 6465 sensorlogic

BID = 416569

katzengr

Gerade angekommen

Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavamat 6465 sensorlogic
S - Nummer : 914000035
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer

Hallo,
Der NTC Sensor im Trommelgehäuse war undicht und brachte nach Fehlermeldungen den FI zum auslösen.
Danach war das Display tot.
Auf der Steuerelektronik war eine Leiterbahn weggebrannt, so das ich das Ding gegen eine andere ausgetauscht habe.
Das Display war danach immer noch tot, worauf ich den Drehschalter ebenfalls austauschte und die Elektronik am Display überprüfte und sehen konnte , dass drei Widerstände schwarz waren.
Einer hatte gar keinen Durchgang mehr, die anderen funktionierten noch.
Was kann ich machen das das Ding wieder funktioniert?
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, weil das Ding keinen Mucks von sich gibt.
MfG Michael

Erklärung von Abkürzungen

BID = 416765

Ewald4040

Urgestein

Hallo Michael
Willkommen im Forum
Du hast hoffentlich die richtige Steuerelektronik erneuert. Es gibt zwei Ausgaben. Bis FNr. 015/+++ ist es ET.Nr. 899645430776, ab FNr. 016/+++ ist es ET.Nr. 899645430785. Das ist sehr wichtig!
Es kann durch eine falsche Steuerelektronik zum Kurzschluss auf der Eingabeelektronik gekommen sein. Wenn der NTC einen Masseschluss verursacht, kommt es selten zu einem Fehler auf der Steuerelektronik, und noch seltener wird dann die Eingabeelektronik mitgehimmelt. Überprüf die Steuerelektronikausgabe, mach ein Bild von der Eingabeplatine und gib die Nummern auf der Eingabeplatine durch. Sowie auch die Nummern auf der Steuerplatine.
Gruß,Ewald4040

BID = 417030

katzengr

Gerade angekommen

Hallo Ewald,
Danke für die prompte Antwort.
Leider hat der NTC wirklich die Hauptplatine zerstört, weil wie gesagt genau ab dessen Buchse zum draufstecken eine Leiterbahn weggebrannt ist. Die Hauptelektronik hat die Nummer AEG Typ EE 139,AKO 546185, AEG 645 325 100, 645 180 670- 5 ( -8 bei der ausgetauschten) hab sie gegen eine gebrauchte mit der selben Nummer ausgetauscht.
Der Drehwahlschalter hat die Nummer 645 281 581 hab ich ebenfalls schon mal ausgetauscht,
Die ich sag mal LED Elektronik hat die AEG Typ EE 142, AKO 546 191, AEG 645 296 288, AEG 180 680-3 T 70
Hab schon hin und her gemessen, Kondensator, Druckschalter,
Relais,überall Spannung zu messen, Trafo auf der Platine arbeitet auch,trotzdem sagt die Maschine keinen Mucks.
Optisch gibt es zu den ausgetauschten Teilen keinen Unterschied, oder muss damit der WA etwas anzeigt ein neuer NTC angeschlossen sein, weil ich den nicht habe ?
Vielleicht habt Ihr im Forum noch eine Idee, die mir hilft.
Viele Grüße
Michael

BID = 417250

Ewald4040

Urgestein

Der NTC muss in Ordnung sein, sollte bei 20C Zimmertemperatur ca 6030 Ohm haben. Bei Erwärmung wird der Widerstand niedriger.
Auch die Eingabeelektronik (über die es kein Schaltbild gibt) muss ok sein. Versuch das Prüfprogramm zu starten, dazu Taste "Vorwäsche" und "Kurzwäsche" gedrückt halten, den Vorwahlschalter von Aus auf Schonschleudern stellen. Tasten gedrückt halten bis alle LEDs leuchten. Dann auf "Wolle kalt" stellen. Wird etwas angezeigt? Im Normalfall ist der Fehler gelöscht wenn dann wieder auf Aus gedreht wird.

Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182401225   Heute : 1000    Gestern : 7426    Online : 463        26.11.2024    7:56
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6,67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0565910339355