BID = 416381
Takezo Gerade angekommen
Beiträge: 1 Wohnort: München
|
Geräteart : Flachbildschirm
Hersteller : Belinea
Gerätetyp : 101920 TFT
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________
Hallo!
Ich hab mich hier im Forum schon etwas schlau gemacht, aber zu meinem Problem nichts Genaues gefunden.
Also, ich hab bei diesem Monitor das berühmte Flackerproblem beim morgendlichen Start (Monitor leuchtet beim Start nur kurz auf und funktioniert erst nach mehrmaligen EInschalten wieder dauerhaft) und aus anderen Websites hab ich mir abgeleitet, dass einer der Elkos putt ist.
Ich hab das Gehäuse, d.h. die Plastikabdeckung, mit Müh und Not aufgekriegt, stehe jetzt aber vor einem Metallgehäuse, das mir offensichtlich keine Möglichkeiten zum Öffnen bietet. Zunächst mal weiß ich auch nicht, wo genau der tote Elko sitzt.
Meine Frage, kennt einer das Innenleben dieses Monitors und kann mir sagen, ob es sich für mich als relativen Laien rentiert, weiterzuschrauben? Ich dachte, ich nehm das Board mit dem Elko raus und lass es reparieren. Oder so. Wenn das denn möglich ist.
Für eure Hilfe meinen besten Dank im voraus.
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 416906
passat56 Gerade angekommen
Beiträge: 1 Wohnort: Wuppertal
|
Hallo Takezo
Habe letztens einen 101820 zerlegt wegen einem totem Elko
Wenn du die drei Schrauben oberhalb der Metallabdekung
und die Halteschrauben der Monitoreingaenge abschraubst
kommst du an die Platinen.
Auf der mittleren sind rechts oben zwei Elkos nebeneinander.Außen ein 1000µF 35V und noch ein etwas kleinerer.Das müssten die Übeltäter sein.
Gruß
Jürgen
Erklärung von Abkürzungen |