Autor |
2 xPC Soundkarten an 1 xHiFi Verstärker Suche nach: verstärker (9025) |
|
|
|
|
BID = 416362
Fischkopp100 Gerade angekommen
|
|
Hallihallo!
Ich habe zwei PC mithilfe von klinken->Chinch Kabel an meine Anlage angeschlossen.
Direkt vor der Anlage lasse ich sie mithilfe eines Y-Kabels zusammenfließen, da es möglich sein soll, Töne von beiden Rechnern gleichzeitig zu hören.
Das Problem ist jetzt, daß, sobald der zweite Rechner Strom bekommt, die Lautstärke des 1. Rechners drastisch absinkt.
Der 2. Rechner läuft immer auf konstanter Lautstärke, auch wenn der 1. ausgeschaltet ist.
Ich hätte jetzt an eine Sperrdiode vor dem y-kabel gedacht...geht das?
Vielen Dank im voraus |
|
BID = 416386
Mr.Ed Moderator
![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif)
|
|
Nein, das geht nicht da die Diode dir das Musiksignal gleichrichten würde. Das Ergebniss würde schrecklich verzerrt klingen.
Schalte die Signale über Widerstände (ca. 10k) zusammen, dann sollte das besser werden. Allerdings wird das Signal dabei insgesamt etwas leiser.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
|
BID = 416387
QuirinO Schreibmaschine
![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif)
|
Die Tonsignale sind Wechselspannungen. Durch sperrdioden wirst du nur erreichen, dass du eine halbwelle des signals wegschneidest.
Zu erreichen ist diese mischung meines wissens nach nur, wenn du eine einfach aktive mischerschaltung mit einem operationsverstärker dazwischenschaltest.
Etwa wie im anhang.
Solche geräte gibt es fertig zu kaufen. oder du bastelst dir fix was. is n schönes anfängerprojekt. (wenn auch die audioqualität bei nem schlechten aufbau leiden könnte)
PS: mr Ed war schneller.
Das mit den widerständen würde mich interessieren warum das was bringt. Vorallem setzt mein hirn gerade aus, warum man die nicht zusammenschalten kann. Ich weiss zwar dass es nit geht, aber der elektrische grund leuchtet mir gerade nicht ein.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: QuirinO am 22 Mär 2007 18:03 ]
|
BID = 416412
rasender roland Schreibmaschine
![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif)
|
Zitat :
| Das mit den widerständen würde mich interessieren warum das was bringt. Vorallem setzt mein hirn gerade aus, warum man die nicht zusammenschalten kann. Ich weiss zwar dass es nit geht, aber der elektrische grund leuchtet mir gerade nicht ein. |
Die beiden Ausgangswiderstände der Soundkarten liegen ja
mit dem Y Kabel praktisch parallel.
Eventuell sind sie auch unterschiedlich gross.
Die 10 K sind gegenüber dem Ausgangswiderstand der Soundkarte
recht gross und entkoppeln beide.
BID = 416548
Fischkopp100 Gerade angekommen
|
Hui, ging das schnell!
Gut, dann werde ich mir mal eine Blackbox zusammenbraten, in der ich die widerstände unterbringen kann.
Werde das erstmal so passiv probieren, wenn das nicht das erhoffte bringt oder zu leise wird kann ichs ja mal mit dem invertierenden addierer probieren...wenn ich mir eh schon ne box baue, wird die sicherlich auch wachsen
Vielen Dank schonmal, die Infos haben mir schon gut geholfen!
Achja, zu erwähnen ist vielleicht noch die Länge des Kabels, was einmal ca 5m (beim Rechner der leiser wird) und einmal nur 2m mißt.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Fischkopp100 am 23 Mär 2007 10:38 ]
|