| Autor |
A / V Kabel gesucht Suche nach: kabel (27538) |
|
|
|
|
BID = 416182
U-Boot Gesprächig
|
|
Hallo,
Ich habe folgendes Problem:
Für Viele ganz einfach zu lösen, nehme ich an:
Ich möchte A/V (Audio/Video) Daten über eine Strecke von 50 Metern übertragen. Gleichzeitig möchte ich auch noch 12 Volt Gleichstrom übermitteln.
Der Zweck:
Meine Vogelnistkästchenkamera soll einerseits mit 12 Volt gespeist werden und andererseits möchte ich das Video und das Audiosignal über die Leitung zurückbekommen.
Frage:
Reicht ein 5poliges Stromkabel (je dicker, desto gut) oder muss es irgendwie geschirmt sein? Muß ich mit Störungen seitens der Stromübertragung rechnen?
Vielen Dank
Emanuel |
|
BID = 416204
jayjay86 Neu hier
|
|
Könnte gehen, aber war bei Video nicht was zu beachten?
Ich glaube das ein "Intercom"-Kabel dafür genutzt werden könnte... Sowas gibt's z.B. hier http://sommercable.de/1__produkte/1......html
Eine echte 75 Ohm Videoleitung ist drin und ich zähle noch Zusatzadern für z.B. Audio und Strom...
[ Diese Nachricht wurde geändert von: jayjay86 am 22 Mär 2007 9:42 ] |
|
BID = 416207
Otiffany Urgestein

|
Ich meine mich zu erinnern, daß diese kleinen Videokameras einen dreipoligen Anschluß haben und keine abgeschirmte Leitung benötigen. Als maximale Leitungslänge sind aber wohl nur 25 Meter angegeben. Ob 50 Meter noch machbar sind, müßte man ausprobieren.
Evtl. könntest Du eine Funkkamera einsetzen, mit der Stromversorgung über ein zweiadriges Kabel.
Gruß
Peter
Ich habe gerade gesehen, daß Du auch Audio übertragen willst, dann reichen natürlich drei Adern nicht mehr und dann sollte es auch abgeschirmtes Kabel sein.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 22 Mär 2007 9:54 ]
|
BID = 416208
Ltof Inventar

|
Ein "5-poliges Stromkabel" wird nicht gehen. Außerdem müsste es heißen: "je dicker, desto teuer".
Bei den Preisen für die von jayjay verlinkten Leitungen lohnt sich eventuell schon das "Video Modem Fernspeisesystem" ( http://www.securitec-gerlach.de/de/dept_7.html ) für 96,-. Damit reicht ein Koaxkabel für alles. Da gibt es noch andere Gerätschaften, die interessant sein können.
Gruß,
Ltof
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am 22 Mär 2007 9:52 ]
|
BID = 416216
perl Ehrenmitglied

|
Wenn Sichtverbindung besteht, käme vielleicht auch eine billige Funkübertragung vom Lebensmittelkonservenhändler in Frage.
Dann braucht man Kamera und Sender nur mit einem billigen zweiadrigen Kabel anzuschliessen, in das man etwas mehr einspeist als die normalerweise mitgelieferten Steckernetzteile liefern.
Da 50m aber wohl an der Grenze der Reichweite der Funkverbindung liegen, würde ich es vorziehen die Speisung über ein billiges SAT-Antennenkabel zu machen, und die HF mit einer kleinen Schleife daran ein- und auskoppeln.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 22 Mär 2007 10:15 ]
|
BID = 416227
Otiffany Urgestein

|
Vielleicht wäre auch diese Lösung möglich.
Man müßte nur für eine trockene Unterbringung sorgen.
|
BID = 416230
jayjay86 Neu hier
|
Eine Funklösung wäre natürlich auch möglich. Aber dann müssen auch 230V in der Nähe sein.
Das scheint ja nicht der Fall, sonst müsste man ja nicht 12V über 50m mitschicken sondern könnte das direkt am Installationsort einspeisen.
|
BID = 416231
perl Ehrenmitglied

|
Ja, soetwas meine ich.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
|
BID = 416244
Otiffany Urgestein

|
Das von mir gezeigte System arbeitet mit 12 Volt.
Gruß
Peter
|
BID = 416987
U-Boot Gesprächig
|
Vielen Dank für die teilweise nützlichen Informationen, vorerst.
ad perl.
Was meinst Du mit 'und die HF mit einer kleinen Schleife daran ein- und auskoppeln' ?
Ich würde wirklich eine Kabelverbindung bevorzugen.
ciao
Emanuel
|