7x5 Matrix-display

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  21:03:12      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....


Autor
7x5 Matrix-display
Suche nach: display (12197)

    







BID = 416067

Norbert80

Gelegenheitsposter



Beiträge: 75
 

  


Hallo Elektronikexperten !!
Ich habe eine Frage.Ich habe eine Matrix-Display 7x5,mit welchen IC kann ich die Matrix steuern ?(ich möchte mit der Matrix-Display Buchstaben und Zahlen darstellen)
Für eure hilfe bedanke ich mich schon im voraus

MfG
Norbert

BID = 416150

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

 

  

Ob es speziell dafür ICs gibt, weiß ich nicht.

Höchstwahrscheinlich bleibt dir nichts anderes übrig, als ein entsprechendes Programm zu schreiben.

Habe das mal vor einigen Wochen gemacht. Die Zeichen bzw. Pixelkombinationen wurden tabellenförmig im ROM eines Controllers platziert. Welches Zeichen dargestellt werden soll, wird dann über den ASCI-Kode bestimmt.

_________________

BID = 416156

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Es gibt schon solche Controller mit eingebautem Charactergenerator, aber die meisten davon sind für den Anschluss von LCDs vorgesehen.

Wenn du nur eine einzelne Stelle antreiben möchtest, um zu sehen wie das funktioniert, verwendest du an besten tatsächlich einen Microcontroller, weil es ziemlich lästig und teuer ist einen Festwertspeicher mit einigen tausend Bits in Form einer Diodenmatrix zu bauen.

Alternativ kannst du das mit dem Parallelport des PC machen, sofern du noch DOS oder ein altes Windows drauf installiert hast. Bei den neuen Versionen ist der direkte Portzugriff vom Anwenderprogramm aus schwer bis unmöglich:

Der Parallelport hat 8 Datenleitungen. Mit 5 davon steuerst du die Spalten direkt an, mit den anderen 3 steuerst du einen 3Bit -->1 aus 8 Decoder (z.B. 74138) an, der jeweils eine Zeile auswählt.
Ob das vom Decoder ausgegebene Signal eine 1 oder 0 sein muss, und damit der Typ des Decoders,hängt von deiner Anzeige ab.

Du wirst dabei nicht die volle Helligkeit erzielen, weil die LEDs im Multiplexbetrieb normalerweise mit ziemlich hohen Impulsströmen betrieben werden.
Du solltest es aber dabei belassen, damit dir die Anzeige nicht ausbrennt, wenn das Multiplex mal stehenbleibt.



_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 21 Mär 2007 23:19 ]

BID = 416367

Norbert80

Gelegenheitsposter



Beiträge: 75

Hallo
Danke für eure Hilfe,ich wollte die Matrix-Display mit zwei Binären IC's(74LS93) steuern,ist es möglich den Matrix-Display mit Seriell/Parallel Schieberegister steuern ?
MfG
Norbert

BID = 416649

Dombrowski

Stammposter



Beiträge: 450

Moin.

Was für 'ne Art von Displays sind das denn? Es gibt/gab ja auch sog. "intelligente" Punktmatrix-Displays mit eigenem Speicher, Dekoder und Treiber. Von den Anschlussstiften her sehen sie gar nicht anders aus als banale 7-Segment-Displays - na gut, je nach Bauform.

Die Ansteuerung kostet mit einem Mikrocontroller den geringsten Hardware-Aufwand. Es geht aber auch mit einem EPROM als Decoder. Dazu z.B. einen ULN2003 als Spaltentreiber, einen 4060 als Taktoszillator u. Zähler und einen 4028 mit 5 PNPs als Zeilentreiber. Vorausgesetzt, die Katoden der LEDs bilden die Zeilen und die Anoden die Spalten.
Mit etwas Glück kann man statt des EPROMs ein Zeichengenerator-ROM aus einem PC der Gründerjahre einsetzen. Denn die haben/hatten ja genau die Funktion, die hier gefordert ist. Damit lassen sich ASCII-codierte Zeichen anzeigen. Man kann mit einem alten Fontdesigner-Programm für VGA-Karten aber auch eigene Punktmatrizen entwerfen.

D.

BID = 416661

Norbert80

Gelegenheitsposter



Beiträge: 75

Hallo Dombrowski
Das ist eine ganz einfache Matrix-Display Anzeige
MfG
Norbert

BID = 416698

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Hmm,

Ich hatte das so gemacht, dass ich ein Bitmap gemacht habe (5*8px) und dass dann über ein kleines Programm ausgelesen habe und direkt in die Syntax von AVR Studio übersetzen lassen. Also die Form

char_E:
.dw ....

Je 8 Bytes für ein Zeichen, weil das programmtechnisch leichter war. Es hätten auch 5 Bytes getan, ist aber dann komplizierter das zu adressieren in ASM.
Das ganze war eher ein Spaßprojekt, da ich mir das Dot-Matrix-Display von Poll-in gekauft hatte.

Die Pixel habe ich ohne Treiber angesteuert, daher waren die Helligkeiten der Zeilen abhängig von der Anzahl der aktiven Punkte... .

Man sollte daher, und das gilt auch allgemein (!) immer schön Treiber benutzen.

Zudem macht es Sinn, wenn viele Module zu einem Display mit vielen Stellen zusammengefasst werden, die Daten da seriell reinzuschieben.
Dazu muss der steuernde Kontroller nur etwas schneller sein.



Code :


char_6:
.db (0<<spalte_1|1<<spalte_2|1<<spalte_3|1<<spalte_4|0<<spalte_5), (1<<spalte_1|0<<spalte_2|0<<spalte_3|0<<spalte_4|1<<spalte_5)
.db (1<<spalte_1|0<<spalte_2|0<<spalte_3|0<<spalte_4|0<<spalte_5), (1<<spalte_1|1<<spalte_2|1<<spalte_3|1<<spalte_4|0<<spalte_5)
.db (1<<spalte_1|0<<spalte_2|0<<spalte_3|0<<spalte_4|1<<spalte_5), (1<<spalte_1|0<<spalte_2|0<<spalte_3|0<<spalte_4|1<<spalte_5)
.db (0<<spalte_1|1<<spalte_2|1<<spalte_3|1<<spalte_4|0<<spalte_5), (0<<spalte_1|0<<spalte_2|0<<spalte_3|0<<spalte_4|0<<spalte_5)
char_7:
.db (1<<spalte_1|1<<spalte_2|1<<spalte_3|1<<spalte_4|1<<spalte_5), (0<<spalte_1|0<<spalte_2|0<<spalte_3|0<<spalte_4|1<<spalte_5)
.db (0<<spalte_1|0<<spalte_2|0<<spalte_3|1<<spalte_4|0<<spalte_5), (0<<spalte_1|0<<spalte_2|1<<spalte_3|0<<spalte_4|0<<spalte_5)
.db (0<<spalte_1|1<<spalte_2|0<<spalte_3|0<<spalte_4|0<<spalte_5), (0<<spalte_1|1<<spalte_2|0<<spalte_3|0<<spalte_4|0<<spalte_5)
.db (0<<spalte_1|1<<spalte_2|0<<spalte_3|0<<spalte_4|0<<spalte_5), (0<<spalte_1|0<<spalte_2|0<<spalte_3|0<<spalte_4|0<<spalte_5)



Das ganze braucht recht viel Speicher, aber dafür ist es sauschnell.

_________________


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 32 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182090913   Heute : 5395    Gestern : 6155    Online : 730        28.9.2024    21:03
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0667679309845