| Autor |
|
Funktion eines Transistorverstärkers |
|
|
|
|
BID = 415841
awe Gerade angekommen
|
|
Hallo!
Ich bin neu hier, bitte verzeiht drum etwaige Fehler.
Ich habe eigentlich nur schnell eine Frage: ich befasse mich momentan etwas mit Halbleitertechnik (bzw. bin mehr oder weniger gezwungen dazu). Ich glaube, mittlerweile verstehe ich das Thema ganz gut. Nur etwas will mir einfach nicht in den Kopf: Warum invertiert ein Transistorverstärker das Ausgangssignal in der Polarität? Ich hab das schon in einigen Büchern nachgeschaut, auch Erklärungen gefunden, aber irgendwie wills einfach nicht rein. Könnte mir das jemand erklären?
Den prinzipiellen Aufbau eines Transistorverstärkers verstehe ich übrigens (denke ich jedenfalls).
liebe Grüsse,
Alex |
|
BID = 415844
perl Ehrenmitglied

|
|
Das tut er nur, wenn er in Emitterschaltung betrieben wird:
Wenn (bei einen npn) die Basispannung steigt, fliesst ein höherer Strom durch den Kollektor, und weil der über den Lastwiderstand mit Plus verbunden ist, sinkt seine Spannung.
Das Ausgangssignal ändert sich also gegensinnig zum Eingangssignal und das nennt man invertieren.
In den beiden anderen Transistorgrundschaltungen ändern sich Eingangs- und Ausgangssignal gleichsinnig, da tritt also keine Umkehrung auf.
Die Emitterschaltung hat von den drei Transistorgrundschaltungen die höchste Leistungsverstärkung, weil sie sowohl Stromverstärkung wie auch Spannungsverstärkung liefert.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten ! |
|
BID = 415850
awe Gerade angekommen
|
Wow, das ging aber schnell, vielen Dank. Den grössten Teil habe ich verstanden bzw. wusste ich, nur das Folgende bereitet mir Sorgen:
Zitat :
|
...und weil der über den Lastwiderstand mit Plus verbunden ist, sinkt seine Spannung. |
Eben genau diese Logik verstehe ich nicht... Ich glaub bei mir hakts da bei was ganz Einfachem, Elementaren. Was übersehe ich?
|
BID = 415858
Jornbyte Moderator

|
Schau dir mal die Schlutung an (gleich oben die erste) http://www.elektronik-kompendium.de/sites/slt/0204302.htm und versuche mal das mit dem Post von Perl zu vergleichen.
|
BID = 415863
awe Gerade angekommen
|
Ich glaub ich habs verstanden, allerdings ist meine Erklärung so abenteuerlich, dass ich nicht sicher bin:
Im Grunde genommen kann man den Transistor als einen Widerstand betrachten, somit hat man zusammen mit Rc einen Spannungsteiler. Wird nun Ic grösser, wird die entsprechende Spannung bei Rc laut dem Ohmschen Gesetz auch grösser. Dadurch muss Ua jedoch kleiner werden. Richtig oder kompletter Müll?
|
BID = 415867
Jornbyte Moderator

|
Ich versuchs noch mal anders. Bei einem NPN Transistor (der kleine Pfeil zeigt nach außen) wird eine Spannung an die Basis gelegt. Nun öffnet der Transitor und die "Masse" gelangt über den Emitter an den Kollektor. Am Kollektor ist auch der Rc an dem am oberen Ende die Versorgungsspannung ist. Da der Transistor "öffnet" muß die Versorgungsspannung am Widerstand Rc verbtaten werden. An der Kollektorseite des Widerstandes sinkt demnach die Spannung. Wenn du das mal mit der Basis vergleichst, ist es so, je höher die Spannung an der Basis ist, um so weniger kommt am Kollektor raus. Das ist Invertieren.
|
BID = 415871
Jornbyte Moderator

|
Zitat :
| | Im Grunde genommen kann man den Transistor als einen Widerstand betrachten.. |
Für ne einfache Erklärung ist es so.
|