Tickende Störgeräusche im Signalweg (liegt nicht am Gerät selbst!)

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 12 2025  15:57:36      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
Tickende Störgeräusche im Signalweg (liegt nicht am Gerät selbst!)
Suche nach: signalweg (262)

Problem gelöst    

BID = 415743

steboes

Gesprächig

ICQ Status  

Hallo Leute,

hab ein Problem, was mich schon seit längerem beschäftigt. Hab noch PC-Billigboxen rumstehen, bei denen ich ein ganz seltsames Phänomen zum ersten mal bemerkt hab, das ich aber dann an der HiFi-Anlage auch hatte. Und zwar hab ich mal vorsichtig die Eingangsempfindlichkeit der PC-Boxen getestet, sprich mit dem Finger den Signalkontakt des Klinkensteckers berührt (jaja, ich weiss, dass man da die Speaker schießen kann, aber ich mach das ja nicht wenn sie voll aufgedreht sind) und da viel mir was merkwürdiges auf. Was SEHR merkwürdiges. Neben dem altbekannten Brummen, welches man dann ja hört, war auch noch ein tickendes Geräusch zu hören, was sich durch drehen am Lautstärkeregler variieren lässt. Muss also im Signalweg liegen. Gut, also erstmal gedacht "Sind halt doch minderwertige Boxen..." und das Problem vergessen. Als ich das aber mal zufällig mit besagtem MP3-Preamp (der, über den es hier auch nen Thread gibt) an der HiFi-Anlage im Wohnzimmer probiert hab, war das Geräusch da auch.

Also mal weiterführende Informationen: Das Ticken kommt echt genau sekündlich. Allerdings nicht synchron zu meiner Armbanduhr oder irgendwelchen Uhren in Reichweite, sondern halt etwas zeitversetzt. Wie es genau klingt iss schwer zu beschreiben, vielleicht so, wie wenn man ne Uhr durchs Telefon ticken hört, also etwas dumpf. Es kann auch mal in der Abfolge variieren, also nicht immer nur jede Sekunde "Tick"..."Tick"..."Tick" usw. sondern auch mal "Tick-Tack"..."Tick-Tack"..."Tick-Tack" also mit nem leichten Nachhall. Abends kann es passieren dass es mitunter garnicht zu hören ist. Mir iss echt schleierhaft, was das sein könnte. Jemand ne Idee? Hab mal versucht es aufzunehmen (PC-Mic an die Aktivboxen gehalten) aber da hört man halt mehr Brummen als sonstwas. Mal schauen ob ich das noch rausfiltern kann.

Bin echt ratlos was da stört...

Gruß steboes

BID = 415745

Benedikt

Inventar

Wohnst du zufällig in der Nähe von Frankfurt/Main ?

BID = 415749

cholertinu

Inventar

Steht in deiner Nähe ein Weidezaun? Der Spannungsimpuls vom Weidezaungerät könnte so ein Klicken auslösen.
Bei uns zu Hause hört man das je nach Gerät auch, der nächstgelegene Weidezaun ist ca. 20m entfernt.

Edit: Das würde auch das abendliche nicht-Klicken erklären, wenn nämlich das Vieh im Stall und das Weidezaungerät ausgeschaltet ist.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: cholertinu am 20 Mär 2007 16:29 ]

BID = 415751

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
der nächstgelegene Weidezaun ist ca. 20m entfernt.
Bei offenem Eingang oder schlecht geschirmter Leitung kann das noch viel weiter gehen.
Bei einer ähnlichen Konstruktion, an der ein Mikrofon hängt, höre ich sogar zwei Weidezäune, die manchmal synchron ticken und dann wieder langsam auseinanderlaufen, was sich dann wie ticktick--ticktick anhört.
Ich weiß nicht einmal, wo diese Zäune stehen, das müssen 100..500m sein!

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 415756

cholertinu

Inventar

Zitat :
perl hat am 20 Mär 2007 16:37 geschrieben :

...kann das noch viel weiter gehen.

Sicher. Die 20m sind nur ein Istwert bei uns zu Hause. Das Haus ist "umzingelt" von Weidezäunen.

BID = 415764

steboes

Gesprächig

ICQ Status  

Frankfurt/Main? Nee, ganz wo anders. Oberbayern in der Nähe zur österreichischen Grenze.

Weidezaun...mmh ja...also hier gibts schon in der Nähe nen Bauernhof aber der Zaun iss eigentlich selten an...Muss mal schaun ob die Impulse z.B. jetz da sind weil jetzt hats grad geschneit und da isses ja unwahrscheinlich dass grad Tiere draußen sind. Wie weit reichen denn so "Weidezaunstörimpulse"? Und ja, nen Mic-Preamp hab ich auch rumstehen, da hab ich das auch. Also quasi bei allen Sachen die einen sehr empfindlichen Eingang haben. Aber der Ansatz gefällt mir schonmal ganz gut. Wäre eine Möglichkeit.

Gruß steboes

EDIT: Die Aktivboxen sind grad nicht auffindbar aber zumindest bei dem Mic-Preamp der an ein altes Radio angeschlossen ist hör ichs jetzt nichtmehr. Jetz iss zwar ein leises anderes Geräusch im Hintergrund zu hören aber des iss soooooo leise des liegt wahrscheinlich am Radio. Also wird der Tipp mit dem Weidezaun wohl tatsächlich richtig gewesen sein, weils jetzt bei schlechtem Wetter weg ist. Ich finds nur so faszinierend, dass das wirklich genau im Sekundenabstand kommt. Dass es aber eben nicht Synchron zur Funkuhr ist und der Abstand "Uhrzeit-Sekunde"-"Tickendes Geräusch" auch mal bisschen variiert wird das wahrscheinlich dran liegen wann der angeschaltet wird, also quasi ein zufälliger Abstand. Passt ja soweit alles zusammen. Wenn jetzt nich noch irgendwer mit was VÖLLIG anderem kontert seh ich das Rätsel als gelöst an.

Danke! Ihr seid super!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: steboes am 20 Mär 2007 17:43 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: steboes am 20 Mär 2007 17:44 ]

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 188001163   Heute : 5179    Gestern : 15227    Online : 198        29.12.2025    15:57
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0343120098114