BID = 30465
DrZoidberg Stammposter
Beiträge: 277
|
|
Hallo,
Wie lädt man einen Li-Io Akku? Es ist ein 10,8V Akku.
Kann man den erst komplett entladen und dann neu laden? Und womit? Reicht eine 12V Spannungsquelle mit Strombegrenzung? Und wie stelle ich die volle Kapazität eines LiIo Akkus wieder her, wenn sie durch zu langes Lagern abgenommen hat?
mfg Stefan |
|
BID = 30682
perl Ehrenmitglied
Beiträge: 11110,1 Wohnort: Rheinbach
|
In den üblichen Akkupacks sind Sicherheits-Schaltungen eingebaut, die eine Überladung und Tiefentladung sowie Übertemperatur verhindern.
Realisiert ist das u.A. mit einem speziellen Mikroprozessor, der zwei niederohmige MOSFETs ansteuert.
Insofern kannst Du eine einfache strombegrenzte Ladeschaltung verwenden.
Leider verbraucht diese eingebaute Schaltung auch ein wenig Strom, sodaß der Akkupack durch monatelanges Liegenlassen tiefentladen werden kann.
Nach meiner Erfahrung sind tiefentladene Li-Ion Akkus nicht wiederzubeleben. Du kannst höchstens noch die Steuerplatine ausschlachten, der Rest ist Sondermüll.
Aus diesem Grund ist auch eine vollständige Entladung, wie sie bei NiCd- oder NiMH-Akkus zur Angleichung der Zellen verwendet wird, nicht zu empfehlen. Darum kümmert sich der Steuerchip, indem er bei dauernd angelegter Ladespannung, mittels eines Transistors den Ladestrom an den bereits voll geladenen Zellen vorbeileitet.
Unterm Strich, kannst Du versuchen den Akku vollzuladen und dann noch längere Zeit am Ladegerät zu lassen, aber ein Verfahren die verlorengegangene Kapazität zu reaktivieren ist mir nicht bekannt.
_________________
Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
|