MPP solarladeregler

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 21 9 2024  22:29:34      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik


Autor
MPP solarladeregler

    







BID = 415586

wulf

Schreibmaschine



Beiträge: 2246
Wohnort: Bozen
 

  


hallo,
wie in einem anderen thead versprochen hier meine prinzipschaltplan für den MPP laderegler.

ich bitte um anregungen und kritik. vor allem von Ltof.

mfg wulf




_________________
Simon
IW3BWH

[ Diese Nachricht wurde geändert von: wulf am 19 Mär 2007 22:13 ]

BID = 415635

Esko

Stammposter



Beiträge: 465
Wohnort: Cadolzburg
Zur Homepage von Esko

 

  

Hi wulf,
ich bin mal der Fährte vom anderen Thread gefolgt.
Mit deiner Schaltung komm ich allerdings nicht ganz klar. Du schließt das Solarmodul doch nicht per PWM kurz, oder doch?
Kann es sein dass C5 und die Mosfets vertauscht werden müssen.
Falls ich jetzt ganz falsche liege, halte dich nicht zurück, ich hab nämlich nur wenig Ahnung von Schaltreglern.
Meine Einzige Informationsquelle zu MPP bis jetzt:
http://innovexpo.itee.uq.edu.au/2001/projects/s369584/thesis.pdf

mfg
Esko

BID = 415666

wulf

Schreibmaschine



Beiträge: 2246
Wohnort: Bozen

hallo,
ja ich schliesse das solarmodul mit der PWM und im ruhezustand kurz. angeblich soll man da tun, da sonst irgendwas mit dem silizium passiert das nicht gut ist.
allerdings weiss ich noch nicht ob das mit PWM-kurzschliessen auch so funktioniert, wie ich mir das vorgestellt habe.
nach meiner idee stimmt die schaltung so, natürlich fehlt hier noch jegliche schutzbeschaltung.
D5 soll verhindern, dass die batterie (wenn solarpaneel kurzgeschlossen) nicht über die spule und den mosfet kurzgeschlossen wird.

mfg wulf

_________________
Simon
IW3BWH

BID = 415672

Ltof

Inventar



Beiträge: 9322
Wohnort: Hommingberg

Nee, so funktioniert das nicht. Das muss für UPanel > UAkku ein ganz normaler Step-Down-Wandler sein. Durch das Kurzschließen bei der PWM wird die wertvolle Leistung im Solarmodul verheizt. Das macht dem Modul zwar nichts, ist aber schade.

Das von Esko gefundene Dokument behandelt die Theorie ganz gut, soweit ich das beim Überfliegen beurteilen konnte. Das Layout ist allerdings grottenschlecht.

Das größte Problem beim MPP-Tracker ist der Wandler-Wirkungsgrad. Da hatte ich neulich selbst nochmal gebastelt und noch nicht den richtigen Ferritkern benutzt. Wenn ich einen Wandler hinbekomme, der einigermaßen sicher bei über 90% bleibt (bei großen, wie kleinen Eingangsleistungen), mache ich das mit dem Tracking.

Gruß,
Ltof



_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 415679

wulf

Schreibmaschine



Beiträge: 2246
Wohnort: Bozen

hallo,
ich glaube ich hab da ein kleines verständnisproblem.
während der OFF zeit wird ja sowieso keine energie aus dem paneel genommen ... somit wäre es ja egal was damit passiert.

http://www.sprut.de/electronic/switch/schalt.html#down

mfg wulf

_________________
Simon
IW3BWH

BID = 415684

Ltof

Inventar



Beiträge: 9322
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
wulf hat am 20 Mär 2007 09:48 geschrieben :

ich glaube ich hab da ein kleines verständnisproblem.

Anscheinend...

Der Step-Down-Wandler bei Sprut arbeitet an einer Spannungsquelle. Da wird während der OFF-Zeit tatsächlich nichts entnommen. Das Solarmodul ist eher als Stromquelle zu betrachten. Der Stromfluß sollte nicht abreißen um das Maximum an Leistungsausbeue zu haben. Sonst wäre während der OFF-Zeit das MPP-Kriterium nicht erfüllt. Dazu wird parallel zum Modul ein Kondensator geschaltet. Vom leichten Spannungsripple am Kondensator abgesehen, bleibt das Modul dann auch während der OFF-Zeit im MPP.

So wirkt der Kondensator für kurze Zeiten als niederohmige Spannungsquelle und das Modul schiebt kontinuierlich Leistung in den Kondensator.

Gruß,
Ltof

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 415816

wulf

Schreibmaschine



Beiträge: 2246
Wohnort: Bozen

hallo,
also das war mein denkfehler ... danke ... also ists nix mit der idee ... wieder ans zeichenbrett

mfg wulf

_________________
Simon
IW3BWH


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182051119   Heute : 4189    Gestern : 4650    Online : 800        21.9.2024    22:29
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0239789485931