DRM - ein Lichtblick?

Im Unterforum Off-Topic - Beschreibung: Alles andere was nirgendwo reinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  16:27:16      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Off-Topic        Off-Topic : Alles andere was nirgendwo reinpasst


Autor
DRM - ein Lichtblick?

    







BID = 415563

Jerry

Schriftsteller

Beiträge: 828
Wohnort: Gera
 

  


Quelle: heise.de

Ein bei Musicload gekauftes Lied nur 5 mal brennen? Einen iTunes-Song nur auf dem iPod abspielen? Damit könnte bald Schluss sein - wenn die Musikindustrie mitspielt. Denn nachdem Steve Jobs in einem Interview betont hatte, dass das DRM (Anm. d. Red.: DRM = Digital Rights Management) eine Forderung der Musikindustrie zur Vermeidung von Raubkopien gewesen war und er in seinem "iTunes Musicstore" lieber Daten ohne diese Sicherheitsfunktion verkaufen würde, denkt man nun anscheinend auch bei der deutschen Telekom-Tochter "Musicload" über die Abschaffung des DRM nach.

In der aktuellen Ausgabe des Newsletters "forward" verkündet der Online-Musikhändler das "Comeback von MP3". Experten seien sich einig, dass die von der Musikindustrie anvisierte Steigerung des Umsatzes über im Internet verkaufte Songs nur mit offenen Standards zu erzielen sei. DRM-Systeme würden "die Nutzung von Musik für den Verbraucher erschweren und verhindern, dass sich der legale Download zum Massenmarkt entwickelt."

Der Musikhändler spricht dabei aus leidvoller Erfahrung: "in drei von vier Fällen" seien Probleme der Kunden mit ihren gekauften Songs "auf DRM zurückzuführen". Daher habe man nun Verhandlungen mit der Musikindustrie aufgenommen, um Alternativen zu erarbeiten.

Skepsis bei den großen Labels - Erfolg bei den kleinen

Die großen Labels seien diesen Alternativen gegenüber bislang aber nicht aufgeschlossen - und das obwohl Einzelbeispiele den Erfolg zeigen: so konnte das von den Fantastischen Vier gegründeten Independent-Label Four Music den Absatz der Titel von Four-Music-Künstlern wie Max Herr, Gentleman oder Joy Denalane sei um mehr als 40 Prozent steigern, indem die Titel in offenen Standardformaten angeboten werden. Weitere kleine Labels folgten diesem Beispiel bereits erfolgreich.

BID = 415589

djtechno

Inventar



Beiträge: 4955
Wohnort: beutelsbach
Zur Homepage von djtechno ICQ Status  

 

  

wenn dann noch die preise sinken und 256 kbit/sec angeboten werden, wirds intressannt ...

Marcus

_________________
Ehemaliger forennutzer (ausgetreten)

BID = 415598

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Und Windows Vista kann um die Hälfte abgespeckt werden.

BID = 415658

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Gilb hat am 19 Mär 2007 22:30 geschrieben :

Und Windows Vista kann um die Hälfte abgespeckt werden.

Nee,dann kauft doch keiner "Vista-Ready" Komponenten mehr,nur um ein Betriebssystem zu haben was 2/3 der Ressourcen für sich braucht...

BID = 415797

bastler16

Schreibmaschine

Beiträge: 2140
Wohnort: Frankreich


Zitat :
wenn dann noch die preise sinken

Das stimmt, die müssen runter!

Ich hab immer Angst das die Lizenzen verschwinden, dann sind die Dateien futsch

BID = 415821

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Und aus diesem Grunde würde ich mir niemals DRM-geschützen Inhalt irgendwo runterladen.

Es gibt ja immernoch die gute alte CD.

P.S. Der Inhalt ist nicht futsch, nur die Berechtigung, ihn sichtbar/hörbar zu machen ist futsch.

_________________

BID = 415831

bastler16

Schreibmaschine

Beiträge: 2140
Wohnort: Frankreich


Zitat :
P.S. Der Inhalt ist nicht futsch, nur die Berechtigung, ihn sichtbar/hörbar zu machen ist futsch.

Mein ich ja
Das macht sowieso keinen Unterschied, die Musik ist erstmal "defekt" (toll dieser Smilie!)



EDIT:
Mir ist das eigentlich ziemlich egal, es gibt schließlich Tricks um DRM los zuwerden

[ Diese Nachricht wurde geändert von: bastler16 am 20 Mär 2007 21:13 ]

BID = 415839

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Der beste "Trick" ist es, sich erst garnicht mit solchen Vereinen ala Musicload einzulassen. Wozu auch. Der CD-Einzelhandel will auch leben.

_________________

BID = 415847

Racingsascha

Schreibmaschine



Beiträge: 2247
Wohnort: Gundelsheim
ICQ Status  

bis es auch auf CDs DRM gibt weil man ja auch diese dateien rippen und an 1000ende leute verschicken kann . nix gegen DRM, hat ja auch einen sinn, aber in dem ausmaß isses zuviel. aber sollte es dennoch irgendwann soweit sein, dass alles hörbare DRM-isiert ist wirds zeit den kasettenrecorder rauszuholen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Racingsascha am 20 Mär 2007 22:02 ]

BID = 415897

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Racingsascha hat am 20 Mär 2007 22:02 geschrieben :

wirds zeit den kasettenrecorder rauszuholen

Gut,in meiner alten Anlage is noch einer drin
Aber so lange die Leute so blöd sind,sich das DRM-zeugs brav zu kaufen freut sich die ach so arme Musikindustrie ein zweites Loch in den A....
Für DVB-T / HDTV ist ähnliches geplant hab ich kürzlich gelesen.Nicht das du dir deine Filme in Zukunft beliebig oft ansehen/brennen kannst,das geht ja nun wirklich nicht

BID = 415925

tsaphiel

Inventar



Beiträge: 3481
Wohnort: Unterfranken (frei statt Bayern!)
ICQ Status  

Also Deutschland sei nicht BRD find ich schon fast gefährlich.
Es ist sehr gut, dass wir Bundesrepublik sind, so geb ich die Hoffnung nicht auf, dass irgendwann der mich besetzende Freistaat BY von seiner Position gebraucht macht und aus dem Bund austritt.
Aber nur soviel dazu.

Ich freunde mich langsam mit der Idee des Downloads an. Natürlich bin und bleibe ich Fan des CD kaufens, aber wenn einen wirklich nur ein Titel interessiert ist das doch eine schöne Möglichkeit. Allerdings nervt der DRM Kram schon. Bei Nuclear Blast kann man jetzt auch downloaden, für 99ct pro Song. Das find ich fair. Die empfehlen auch, den Kram erstmal als Audio CD (oder Image) zu brennen und zu grabben um - natürlich innerhalb des legalen Rahmens - unbeschwerter damit umgehen zu können.
Bieten aber auch vieles direkt als mp3, ohne DRM Geschiss an.
Schade find ich nur, dass unbefriedigende Probehören. 30sec sind oft nicht aussagekräftig. Dann kauft man und ärgert sich ggf. Probehören von gazen Songs find ich da besser.
Bin neulich mal meine CD Sammlung durchgegangen und hab festgestellt, dass ich oftmals wirklich nur 2-3 Songs pro Album wirklich höre. Aber das weiss man ja vorher nicht.

Ein Problem bleibt: Ich suche ein Stück von Rachmaninoff/-v (?) und zwar "Russisches Lied". Konnte ich bislang nicht finden.


Meine Meinung nochmal kurz:
- schöne Option
- nicht wirklich zu teuer
- CDs sind zu teuer (15-17€ ich glaub es hackt. "Nen 10er und gut is", das wär mal ne Kampfansage! Meine Sammlung würd explodieren)
- ich hab einfach "Angst" wegen der ganzen DRM sch****!


_________________
Druff un D'widd!!!

BID = 415931

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Speziell das "Russische Lied" von Sergej Rachmaninow finde ich auch nicht,
jedoch ein Werkeverzeichnis: http://www.russisches-musikarchiv.d.....s.htm

BID = 416488

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hier könnt Ihr gegen die DRMs protestieren: http://www.wirhabenbezahlt.de/


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182196391   Heute : 2799    Gestern : 4612    Online : 582        18.10.2024    16:27
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0556809902191