Mikroskopbeleuchtung umbauen auf LED

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  06:37:37      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED

Autor
Mikroskopbeleuchtung umbauen auf LED
Suche nach: led (32581)

BID = 415214

Improver

Gerade angekommen

Zur Homepage von Improver ICQ Status  

Hallo,
ich habe vor mein Binokularmikroskop auf LED umzurüsten. Das Netzteil liefert 12 V und 1 A (derzeit ist ne 12 V 10 Watt Halogenstiftlampe drin).
Falls mich nicht alles täuscht und ich richtig gerechnet habe bräuchte ich für eine LED mit 3,5 V und 35mA einen Widerstand mit 8,8 (also 10) Ohm. Kann das jemand bestätigen?
Desweiteren habe ich einen USB Switch mit 2 Schwanenhalslampen dran hier stehen, den ich auf ein 9 V (1 A) Netzteil umrüsten will und die LEDs in den Schwanenhalsleuchten auswechseln will (sind mir nicht hell genug und Abstrahlwinkel ist mir zu gering). Die LEDs die ich da einbauen will haben 20mA und 3,6 V. Wenn ich da richtig gerechnet habe bäuchte ich für Parallelschaltung jeweils einen Widerstand von 5,5 Ohm und für Reihenschaltung 1,875 Ohm.
Bin verwirrt, weil mir der Rechner auf dem hier im Forum zur Berechnung genannten Link ganz andere Werte ausspuckt.
Meine Rechnung läuft wie folgt:
für 12 V 1 A:
U = 12 - 3,5 = 8,5V; I = 1 - 0,035 = 0,795A
nach R = U / I R = 8,5 / 0,795 = 10,69 Ohm

Schwanenhals Reihe:
U = 9 - 2*3,6 = 9 - 7,2 = 1,8V; I = 1 - 2*0,02 = 0,96A
nach R = U / I = 1,8 / 0,96 = 1,875 Ohm

Schwanenhals Parallel:
U = 9 - 3,6 = 5,4V; I = 1 - 0,02 = 0,98A
nach R = U / I = 5,4 / 0,98 = 5,5 Ohm

Hab ich das richtig gemacht? Wenn nicht wo liegt mein Fehler?
Vielen Dank im Vorraus für eure Hilfe.

BID = 415229

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
as Netzteil liefert 12 V und 1 A (derzeit ist ne 12 V 10 Watt Halogenstiftlampe drin).
Falls mich nicht alles täuscht und ich richtig gerechnet habe bräuchte ich für eine LED mit 3,5 V und 35mA einen Widerstand mit 8,8 (also 10) Ohm. Kann das jemand bestätigen?
Nein das ist falsch. Der Widerstand muss viel größer sein.
Ausserdem brauchen LEDs Gleichstrom während Glühlampen mit Wechselstrom zufrieden sind.
Tip:
Sieh dich mal nach einem Steckernetzteil (Ladegerät) mit 5..12V um. Meist liegt soetwas noch vom alten Handy oder Taschenrechner, ... , noch in irgendeiner Ecke.

P.S.:

Zitat :
Die LEDs die ich da einbauen will haben 20mA und 3,6
Du kannst die paar mA auch am USB abzwacken. 120 Ohm Vorwiderstand ist ok.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 18 Mär 2007 21:12 ]

BID = 415237

Improver

Gerade angekommen

hi,
vielen dank
Also Handyladegerät sollte hier noch irgendwo rumfliegen.
Es geht ja darum, den USB switch als Gehäuse inkl. Schalter zu benutzen. Ich will eigentlich nicht immer den PC anmachen müssen wenn ich am Bino arbeite, deshalb die Umstellung auf 9 V. Das mit dem Gleich/Wechselstrom ist mir auch eben eingefallen, sry Denkfehler meinerseits.
Darf ich fragen wie ich den Widerstand richtig berechne? Will da nicht sinnlos ettliche LEDs dem Mülleimer übergeben müssen.

BID = 415247

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Darf ich fragen wie ich den Widerstand richtig berechne?
R=(Speisespannung-Flussspannung der LED)/I.

Die Flussspannung der LED ist Toleranzen unterworfen und, wennkein typischer Wert gegeben ist, sollte sich eher am Mittelwert oder am unteren Wert als am oberen orientieren, sonst wird der Strom zu hoch.
Typisch dürften das etwa 3V für eine weisse LED sein. Damit errechnet sich bei Speisung aus dem USB R=(5-3)/0,02= 100Ohm.

Man kann den Strom problemlos verringern, ohne daß es zu Farbänderungen wie bei einer Glühlampe kommt und auch der Helligkeitsverlust ist weitaus geringer. Eine 20mA LED leuchtet auch mit 1mA noch gut erkennbar, ein Glühdraht würde da nicht mal warm.

BID = 415249

wl3367

Stammposter

Zitat :
Improver hat am 18 Mär 2007 20:19 geschrieben :

Hallo,
ich habe vor mein Binokularmikroskop auf LED umzurüsten. Das Netzteil liefert 12 V und 1 A (derzeit ist ne 12 V 10 Watt Halogenstiftlampe drin).

Hallo Improver,

eine LED mit 35mA wird aber nicht ganz die Lichtleistung eines 10W Halogenleuchtmittels bringen.
Das kann den Durchblick am Mikroskop etwas beeinträchtigen ...

BID = 415257

Improver

Gerade angekommen

hi,
vielen dank euch beiden
Also, ich hab n altes Handyladegerät gefunden, liefert 5V und 420mA.
Wenn ich da den Widerstand berechnen will wäre das doch dann wie folgt:
U = 5-3 / 0,02 = 100 Ohm (wie oben angegeben), oder ist da auch die Stromstärke von 420mA wichtig? Sry, bin echt ein Physikvollidiot..bin eher der Biologe
@ wl3367: Bist da sicher? Ich mein so ne 10 Watt Halogenfunsel macht nicht wirklich hell. Ich brauch die LED auch eigentlich eher fürs Auflicht. Das Durchlicht werde ich lassen wies ist. Mal schaun, ob ich am Bino an sich überhaupt etwas umbaue, immerhin habe ich wenn alles klappt ja zusätzlich die 2 Schwanenhalsleuchten

BID = 415285

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
oder ist da auch die Stromstärke von 420mA wichtig?
Nein, das ist lediglich die maximale Belastbarkeit. Du könntest da also fast ein Dutzend dieser LEDs dranhängen.

Falls du ein Messgerät hast miß mal nach, ob die 5V stimmen, sonst schlepp das Netzteil zu jemandem der messen kann. Bei manchen Netzteilen liegt die Ausgangsspannung im Leerlauf, was 20mA ja fast sind, nämlich erheblich höher.

P.S.:
Evtl. lohnt es sich auch mal über die Verwendung von RGB-LEDs nachzudenken.
Deren einfarbiges Licht kann evtl. kontrastreiche und bei schlecht farbkorrigierten Optiken auch schärfere Bilder liefern.
Es gibt auch UV-LEDs, die sich evtl. zur Beobachtung von Fluoreszenz eignen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 19 Mär 2007  0:52 ]

BID = 415384

Improver

Gerade angekommen

hi,
die RGB fallen leider weg, da ich es am Schwanenhalskopf unmöglich hinkriege die Dinger zu kühlen. Da ist ne runde Fläche von ca. 7mm Durchmesser.
Kann mir jemand ne andre LED (max. 5mm) empfehlen, mit der ich ne runde Fläche von max. 9cm gleichmäßig und möglichst hell ausleuchten kann? Hatte an ca. 7000K gedacht um die Farben nicht zu verfälschen.

BID = 415866

wl3367

Stammposter

Zitat :
Improver hat am 18 Mär 2007 22:11 geschrieben :

@ wl3367: Bist da sicher? Ich mein so ne 10 Watt Halogenfunsel macht nicht wirklich hell.

Hallo Improver,

wenn Du demnächst die erste LED leuchten läßt, wirst Du den Unterschied selbst feststellen können.
Sonst wären diese LEDs wirklich Lichtwunder: mit einer Leistung von 3V und 20mA (also ganzen 60mW) so hell wie 10W -> Faktor 16

BID = 416078

John.S

Gelegenheitsposter

Das wäre ein Faktor von ca 166!

Ich würde an deiner Stelle Superflux Leds nehmen die haben meistens eine bessere Lichtausbeute als normale 5mm Leds und verteilen das Licht schön gleichmässig.

BID = 416142

wl3367

Stammposter

So schnell passiert's also mit den falschen Kommastellen
Aber auf eine Null mehr oder weniger kommt's doch wirklich nicht an (zumindest wenn man unseren Politikern zuhört ).

In jedem Fall sollte der Unterschied zwischen LED und Halogenlampe (deutlich) sichtbar sein. Auch eine Superflux wird nicht ganz die Lichtstärke bringen ...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: wl3367 am 21 Mär 2007 22:39 ]

BID = 416148

John.S

Gelegenheitsposter

Stimmt eine Superflux reisst mit 3-5 Lumen auch nicht viel,müsste schon ne richtige Highpower Led sein.
Er könnte ja eine Cree XR-E nehmen mit 3,5W wie im Bild

Aber die leds aus den Schwannenhalslampen würde ich aufjedenfall durch Superflux austauschen.

BID = 416253

Improver

Gerade angekommen

hi,
das Problem ist eben, dass die Superflux ca. 9000 K haben, ich aber mit mehr als 6000 schon so gut wie nichts anfangen kann weil ich durch das Bino auch fotografiere und ein Licht mit 9000 K die Farben zu stark verfälschen würde.
Außerdem ist natürlich auf den Schwanenhalsköpfen nur begrenzt Platz (weswegen Luxeon beispielseise wegfallen --> unmöglich zu kühlen auf so kleiner Fläche).
Die LEDs sind ja eigentlich "nur" dazu da um bestimmte Punkte unterm Bino (Sichtfeld je nach vergrößerung 10/5mm) einigermaßen hell (tageslicht) auszuleuchten. Zur Zeit ist da eben eine 12V Halogenlampe drin, die von vorne (schräg oben) Auflicht in einem eckelhaft warmen weiß spendet. Das Durchlicht werde ich definitiv lassen wie es ist, blendet eh schon, wenn ich da ne LED einbau bin ich blind ^^

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182421582   Heute : 621    Gestern : 5459    Online : 342        29.11.2024    6:37
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0678868293762