Spectra Nordmende Stereo 5208 / ohne Funktion

Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 31 12 2025  00:05:37      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Autor
Nordmende Spectra Stereo 5208 / ohne Funktion

BID = 30412

etronics

Gerade angekommen

Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Nordmende
Gerätetyp : Nordmende Spectra Stereo 5208
Chassis : FX15
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop

Gerät baut Hochspannung kurz auf. Netzteil pumpt dann drei mal. Danach geht das Gerät in Protection Mode. Betrieb mit Glühlampe an 140V zeigt Netzteil OK.
Sowohl Horizontal BU als auch Zeilentrafo scheiden als Ursache aus.
Gibt es weitere Standardfehler bei diesem Typ?
O/W, Horizontal, Vertikal,...? Wie geht man da denn nun vor und wo hängt man die einzelnen Stufen am besten ab, um den Fehler weiter einzugrenzen?
Für nen Antwort wäre ich dankbar.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: etronics am  2 Sep 2003  9:03 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: etronics am  2 Sep 2003  9:11 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 30610

Billy Klein

Schriftsteller

Hallo,
bei diesem Chassis wackel ohne Ende.
Gleich von hinten gesehen rechts neber dem DST steht ein Kondensator ca, 10nF hat gerne verbrannte Beine oder ist Taub.

BID = 30676

suryoyo

Gelegenheitsposter

ich habe die gleiche fehler gehabt

dann habe ich das ic von RGB modul drauf gehauen mit schraubendreher
das fehler war weg läuft zeit 8 monate

BID = 30737

etronics

Gerade angekommen

@Billy
falls Du den 13nF/1,6KV meintest - leider nein.

Neue Erkenntnisse: Bei abgehängtem Horizontal BU (Basis) spielt das Netzteil. Abhängen der 13V, 23V + 200V am DST bringt nichts. Daraufhin sämtliche Cs in der Horizontal Endstufe geprüft/getauscht und alle Dioden auf Schluß überprüft alles ohne Erfolg. Evtl. hänge ich die RGB Endstufe noch mal ab...
Ansonsten hilft wohl nur ein dicker Schraubendreher und dann immer feste...

@suryoyo
ich werd's mal versuchen...

danke für Eure Mühe!

BID = 30765

Billy Klein

Schriftsteller

Hallo etronics,
wenn das alles negativ war kann es eigentlich nur noch der DST sein.

BID = 30827

etronics

Gerade angekommen

Hallo Thomas,
habe ein fast baugleiches Saba Chassis. Darin befindet sich folgender DST:
DST85B243
401416_00NC

Der Nordmende hat folgenden DST Typ:
DST85B243
472359_01NC

Wenn ich meinen buggy Nordmende mit dem SABA DST bestücke habe ich das gleiche Problem. Deshalb scheidet der DST aus.
Oder aber mache ich hier einen Denkfehler und die DSTs unterscheiden sich doch wesentlich?

BID = 30851

elke

Gerade angekommen

Häng doch eine Glühlampe in Serie zur Versorgung des DST. Das reduziert die Stromaufnahme und Spannung der Hor. Endstufe und du kannst messen, ob die Schutzschaltung vom DST ausgelöst wird.

MfG
Elke

BID = 31095

etronics

Gerade angekommen

Liebe Elke,
wenn mein Netzteil läuft - z.B. wg Glühlampe in Serie zum DST - dann wird ja zwangsläufig keine Schutzschaltung ausgelöst. Wie also soll ich auf dem Weg messen, wer im (Ab)Normalfall die Schutzschaltung auslöst?
Klär mich doch mal bitte auf. Ich kann Deiner Vorgehensweise hier nicht ganz folgen... Danke

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 188011444   Heute : 24    Gestern : 7121    Online : 260        31.12.2025    0:05
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0656797885895