Zwei Geräte an nur einem analogen Anschluss, geht das?

Im Unterforum Telekommunikation - Beschreibung: Netzwerke, ISDN, DSL, Router

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  11:31:22      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Telekommunikation        Telekommunikation : Netzwerke, ISDN, DSL, Router

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Zwei Geräte an nur einem analogen Anschluss, geht das?

    







BID = 414588

gitti

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen

 

  


Danke sam2 und Rafikus!


Zitat :
bei den letzten internen Modemkarten für den PC, welche ich in der Hand hielt fehlte das Relais.


Könnte die Abschaltung nicht über ein elektronisches Bauteil erfolgen, das gegen das Relais ausgetauscht wurde?

gitti

BID = 414593

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4095

 

  

Zu 100% bin ich mir nicht sicher, aber soweit es mir bekannt ist, wird es wegen der galvanischen Trennung nur mit einem Relais gemacht.

Ich hatte sehr lange mein internes Modem parallel zum Telefon angeschlossen und versehentliches Abheben des Hörers hat auch nicht zur Unterbrechung der Verbindung geführt.

Gruß

BID = 414595

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Es ist tatsächlich so, daß immer weniger Modems die Signalweiterleitung zum Telefonanschluß unterstützen.

Wird einfach aus Ersparnisgründen weggelassen, weil solche Schaltungen heute kaum noch benutzt werden. Wer arbeitet denn noch ernsthaft mit Analog-Modem...?

Falls Du ein solches Spar-Modem hast, muß z.B. ein AMS vorgeschaltet werden.

BID = 414600

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Mir ist bisher ein einziges Modem, in einer PCMCIA-Karte für ein Notebook, untergekommen, bei dem die Leitung nicht durchgeschleift war. Deshalb schrieb ich auch "in aller Regel".

Vielleicht glaubten die Entwickler keinen Platz für ein Relais zu haben, aber noch eher vermute ich, daß es doch vorhanden war und nur ein falsches, weil billigeres, Telefonanschlußkabel beigelegt war.
Solch ein Relais muß nicht riesengroß und mechanisch sein, es gibt ja Optokoppler.
Gut möglich also, daß man es schon mal übersieht.

Ein Tip noch:
Um Störungen zwischen den Stromwegen zu vermeiden, sind die Adern in Telefonleitungen paarig verseilt. Darauf solltest du beim Anschluß achten, und auch nur entsprechendes Material verwenden. Klingelleitungen, bei denen viele Drähte einfach zusammengedreht sind, sollte man vermeiden.
Eine falsche Zuordnung der Adern wird beim Analogen Telefon und bei der kurzen Länge von vielleicht 20m noch keine Probleme machen, aber wenn du später vielleicht mal DSL oder ISDN drüber schicken willst, sieht die Sache ganz anders aus.

Da meist auch nicht die Leitung, sondern das Verlegen das teuerste ist, sollte man auch ruhig mal daran denken ein paar Doppeladern mehr zu verlegen als momentan gebraucht werden. Sofern es nicht stört, daß dadurch das Kabel etwas dicker wird.





_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 414614

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4095

Alle drei von den zuletzt von mir verwendeten bzw. installierten internen Modems hatten kein Umschaltrelais. Die Alten externen Geräte mit Seriellem Anschluss hatten die noch allesamt.

Damit es der Anwender nicht allzu einfach hat, wurden auch Kabel mit richtig belegten vier Adern beigelegt, die Buchse im Modem war auch mit allen vier Kontakten belegt.

Eine Lösung mit Optokopplern in einer solchen Anwendung ist mir noch nicht untergekommen, bitte um ein Lösungsbeispiel.

Gruß

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rafikus am 16 Mär 2007 14:10 ]

BID = 414821

elo22

Schreibmaschine

Beiträge: 1403
Wohnort: Euskirchen
Zur Homepage von elo22


Zitat :
gitti hat am 15 Mär 2007 13:13 geschrieben :

Daher die Idee, im zweiten Raum einfach eine weitere TAE-Dose zu installieren, die eben (parallel) an der ursprünglichen angeschlossen wird.


Nimm einen AMS der in die 1.TAE eingesteckt wird und beide Anschlüsse verbindet.

Lutz

BID = 415322

gitti

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen



Zitat :
elo22 hat am 17 Mär 2007 12:06 geschrieben :


Nimm einen AMS der in die 1.TAE eingesteckt wird und beide Anschlüsse verbindet.

Lutz



Und an so eine AMS kann aber schon auch ein N-Gerät, also z.B. ein Modem, über die zweite TAE-Dose angeschlossen werden?

Denn ein Anrufbeantworter (ebenfalls ein N-Gerät) muss ja vor der AMS, also am Hauptanschluss angeschlossen werden.

gitti

BID = 415388

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)


Zitat :
Und an so eine AMS kann aber schon auch ein N-Gerät, also z.B. ein Modem, über die zweite TAE-Dose angeschlossen werden?
Ja, das kann es und das ist hier sinnvoll.

Zitat :
Denn ein Anrufbeantworter (ebenfalls ein N-Gerät) muss ja vor der AMS, also am Hauptanschluss angeschlossen werden.
Nein, daß muß der AB nicht zwingend (wenngleich eine Anordnung VOR dem AMS oft sinnvoll ist).



Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180935283   Heute : 2622    Gestern : 9165    Online : 471        20.4.2024    11:31
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0226380825043