Frage zu Spannungsquellen

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 30 11 2024  01:44:33      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Autor
Frage zu Spannungsquellen
Suche nach: spannungsquellen (308)

BID = 414183

snipor

Gerade angekommen

Hallo

Ich habe folgende Frage zur Reihenschaltung von Spannungsquellen. Tut mir Leid wenn diese vll. dumm ist aber ich habe leider nichts darüber finden können.

Und zwar möchte ich gerne wissen was passiert wenn man zwei Spannungsquellen mit den gleichen Polen verbindet. Also zb. Masse mit Masse oder Plus mit Plus.
Ich habe in einem Buch gelesen dass sich die Spannung aufhebt wenn zwei gleiche Quellspannungen entgegengesetzte Richtung haben. Wie sieht es aber aus wenn die beiden Quellspannungen unterschiedlich sind? Ich hoffe mir kann jemand erklären wie es sich mit der Gesamtspannung verhält und vor allem warum dies so ist.
Schon mal vielen Dank im Voraus.

Gruß snipor

BID = 414203

sam2

Urgestein

Hallo snipor,

erstmal willkommen im Forum!

Zwar hab ich Deine Fragestellung jetzt mehrmals gelesen, verstanden aber leider nicht...

Einerseits schreibst Du von "Reihenschaltung", andererseits davon, "zwei Spannungsquellen mit den gleichen Polen zu verbinden" (was das Gegenteil davon wäre, nämlich eine Parallelschaltung).

Außerdem ist unklar, ob es sich um ideale oder reale Quellen handelt und welche Innenwiderstände sie ggf. besitzen.

Gruß,
sam2

BID = 414215

Sascha G

Schriftsteller

Zur Homepage von Sascha G ICQ Status  

Ich glaub er meint so eine Schaltung von Spannungsquellen:

Gruß

Sascha

BID = 414217

cholertinu

Inventar

Bei zwei parallel geschalteten Spannungsquellen mit unterschiedlicher Nennspannung entsteht ein Kurzschluss. Der Kurzschlussstrom beträgt dann (U1-U2)/(Ri1+Ri2).

Je nachdem ob die kleinere der beiden Speisungen auch als Senke arbeiten kann (die muss nämlich dann Energie aufnehmen) lebt sie weiter oder fliegt dir um die Ohren.

BID = 414418

snipor

Gerade angekommen

Vielen Dank für die Zeichnung @ Sascha

Genau diese Schaltung meine ich.

Tut mir Leid dass meine Fragestellung undeutlich war.

Ich hoffe mir kann jetzt noch jemand erklären was passiert wenn ich Spannungsquellen so zusammen schalte. Könnten diese bei unterschiedlichen Spannungen zerstört werden?

Vielen Dank

Gruß snipor

BID = 414562

sam2

Urgestein

Solange man nicht die noch freien Enden kurzschließt, wird überhaupt nichts passieren.
Allerdings ist solch eine Anordnung dann auch ohne jeden Sinn...

Es wäre also schon hilfreich, wenn Du Dir nicht alles so aus der Nase ziehen lassen würdest!

BID = 414563

abracadabra

Stammposter

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

cholertinu hat Dir bereits die Antwort gegeben

BID = 414596

sam2

Urgestein

Allerdings nur für einen Spezialfall, der offenbar nicht gemeint war.

Allgemein:
Bei dieser Schaltung erreicht man eine Überlagerung der Spannungen der beiden Quellen.
Wenn es sich z.B. um reine Gleichspannungen handelt, wird deren Differenz gebildet: Uges=U1-U2

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182426332   Heute : 291    Gestern : 5094    Online : 275        30.11.2024    1:44
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0504269599915