FFT

Im Unterforum Microcontroller - Beschreibung: Hardware - Software - Ideen - Projekte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 10 2024  12:28:06      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Microcontroller        Microcontroller : Hardware - Software - Ideen - Projekte


Autor
FFT

    







BID = 414067

Zreal2

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Austria
 

  


Hallo Leute!

Ich habe da ein mehr oder weniger kleines Problem. Für ein Projekt bräuchte ich eine FFT welche ich gerne mit einem PIC 18F450 programmieren möchte.

Das Eingangssignal ist ein nicht periodisches Rechtecksignal von 0.4 - 4.5 V.

Hab zwar schon sehr viel gegoogelt bin aber leider nicht fündig geworden. Hätte von euch vll. einer ein solches Programm oder ein paar Tips wie ich soetwas zusammenbasteln könnte? Das ganze wird sollte in C programmiert sein oder werden.

GLG Charly

BID = 414258

Dombrowski

Stammposter



Beiträge: 450

 

  

Moin.

Ganz allgemein Anleitungen zur FFT dürfte es ja an Abertausenden von Stellen geben. Wenn es nicht unbedingt FFT sein muss, geht es vielleicht auch über die Grundformel zur DFT

X(m) = SUM[n=0,N-1](x(n)*EXP(-j*(2*pi/N)*m*n))

und zur Erinnerung

EXP(j*z) = COS(z) + j*SIN(z), EXP(-j*z) = COS(z) - j*SIN(z)

x(n), n = 0..N-1 ist eine Periode der abgetasteten Zeitfunktion;
X(m), m = 0..(N-1)/2 sind die komplexen Fourierkoeffizienten.

Eine 16-Punkt-DFT über die Grundformel berechnet, ist bestimmt schneller als eine 16-Punkt-FFT; ist aber natürlich recht ungenau, was die spektrale Auflösung angeht. Erst bei höherer Zahl der Stützstellen mit besserer Auflösung (256-Punkt, 1024-Punkt, 4096-Punkt,...) macht sich der Geschwindigkeitsvorteil der FFT bemerkbar. Dafür ist die Grundformel aber recht einfach in Programmcode umzusetzen. Für das Betragsspektrum ist abschließend noch eine Wurzelbildung nötig.

Die PIC-Familie sagt mir eigentlich fast gar nichts. Was kann der 18F450, und was kann er nicht? Kann er Fließkomma? Hat er ein Rechenwerk für mathematische Funktionen. Hat er jedenfalls einen Ganzzahlen/Festkomma-Multiplizierer?

Wenn du die Aufgabenstellung mit Festkomma formulieren musst, mach erst mal Versuche auf dem PC, ob es mit Auflösung, Genauigkeit und Skalierung (eventuelle Zahlenüberläufe!) hinhaut. cos- u. sin-Berechnung kann durch Tabellenzugriff ersetzt werden.

D.

BID = 414281

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Die PIC-Familie sagt mir eigentlich fast gar nichts. Was kann der 18F450, und was kann er nicht?
Das ist keine Schande. Selbst dem potentiellen Hersteller sagt diese Bezeichung nichts.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182111374   Heute : 2444    Gestern : 5426    Online : 558        2.10.2024    12:28
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0171689987183