Panasonic TV tx28ex

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 25 4 2024  10:05:46      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
TV Panasonic tx28ex

    







BID = 30394

thorpower

Gelegenheitsposter



Beiträge: 63
Wohnort: Solingen
 

  


Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Panasonic
Gerätetyp : tx28ex
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo bin neu hier.
Wollte zunächst alle begrüssen.Finde ich echt gut hier.
Dieser Fernseher hat Bildaussetzer wenn er kalt ist.
d h aller schwarz dann schaltet irgend eine Schutzschaltung und geht aus.
Duch klopfen bleibt er dann manchmal zufällig an.Wenn er dann warm ist ist alles klar.
ich habe die klopftests dann am offenen Gerät gemacht und bin beim Zeilentrafo hängen geblieben.Da reagierte er am empfindlichsten.
Alle Leiterbahnen habe ich kontrolliert nix zu sehen.
Darauf hin konnte ich nur noch dem Zeilentrafo die Schuld geben .
Kennt Ihr das Problem evtl.??
Weil ich so viele von dem Typ mit wackelndem Bild zum verkauf gefunden habe.
Gruß Thor

Erklärung von Abkürzungen

BID = 30436

catweasle

Stammposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 289

 

  

Zeilentrafo kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Erst mal alles in dem Bereich gründlich nachlöten, auch wenn nichts zu sehen ist. Sind oft schlecht gelötet, siehst Du so überhaupt nicht.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 30493

thorpower

Gelegenheitsposter



Beiträge: 63
Wohnort: Solingen

Ich danke für den Rettungsversuch.
Dummer Weise ist nun auch noch die Röhre hin

Erklärung von Abkürzungen

BID = 30502

BlackAdder

gesperrt

Womit hast du denn nachgelötet? Mit Thor's Hammer?

BlackAdder
'officially labeled a disturber of the peace'

Erklärung von Abkürzungen

BID = 30505

thorpower

Gelegenheitsposter



Beiträge: 63
Wohnort: Solingen

Neee das ist beim Umräumen passiert.
Nur leider ist der Fernseher von einer Freundin

Erklärung von Abkürzungen

BID = 30704

thorpower

Gelegenheitsposter



Beiträge: 63
Wohnort: Solingen


Hat jemand eine Quelle für diese Bildröhre??
An alle Fachleute ......lohnt das dann noch???

Ich bin dankbar für jeden Hinweis und Hilfe,

Gruß Thor

Erklärung von Abkürzungen

BID = 30714

BlackAdder

gesperrt

Also eine neue CRT kannst du dir aus dem Kopf schlagen, das wird nicht lohnen, zumal dir ja u.U. noch ein DST Schaden ins Haus steht, wenn das mit dem Nachlöten nichts bringt. Du hast ja kein 100% funktionierendes Chassis, sodass du sagen kannst mit neuer Röhre muss das funzen.
Entweder mal Ebay oder den nächtlichen Pre-Sperrmüll Rundgang durch die Stadt deiner Wahl...
Bestenfalls könntest du eine andere CRT aus einem identischen Gerät mit Elektronikschaden einsetzen. Die genau passende Röhre wirst du jedoch - wie Murphy uns lehrt - schwerlich finden. Wenn das was werden soll, brauchst du zuerst mal ein Schaltbild des Gerätes. Wahrscheinlich kann das Gerät mit Modifikationen der Schaltung vom Werk aus auch mit mehreren Röhrentypen betrieben werden,- das würde die Anzahl möglicher Ersatzkandidaten schonmal erhöhen. Denn Röhre ist nicht gleich Röhre und neben verschiedenen Sockelschaltungen und Elektrodenpotentialen gibt es Unterschiede im Ablenkjoch etc. Man kann theoretisch sicherlich etwas zaubern um die Sache auch auf nicht sofort passende Röhren umzustricken, in dem man zur Not sogar das Joch wechselt, das CRT Board umbaut, die Elektrodenpotentiale für G1 etc neu wählt,- und dann und wann wurde auch schonmal soetwas mit mehr oder wenig großem Erfolg und Kompromissen praktiziert, aber was 100% wird das nur mit einer Röhre, die exakt dem Typ entspricht der drin ist, oder für den das Gerät umgerüstet werden kann.

Ich könnte mir denken, dass ich in solchen Fällen auf den versicherten Hund kommen würde... - sofern ich einen hätte.

BlackAdder

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180983125   Heute : 2121    Gestern : 8826    Online : 842        25.4.2024    10:05
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0182859897614