Verständnisfragen zu 4Pole, MOS und BPT

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  13:48:15      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Autor
Verständnisfragen zu 4Pole, MOS und BPT

BID = 413573

Götterbote

Gelegenheitsposter

Hallo zusammen!

Ich schreibe bald eine Analogelektronik-Klausur. In einem Teil kommen Verständnisfragen dran. Von einer alten Klausur habe ich mir ein paar Richtig/Falsch-Fragen aufgeschrieben. Um ganz sicher zu gehen, würd ich gern eure Antworten zu den Fragen hören (wenns geht mit kurzer Begründung):

1) Schaltet man einen Hochpass und einen Tiefpass parallel, so entsteht ein Bandpass.

2) Werden drei RC Tiefpässe jeweils 1. Ordnung hintereinander geschaltet, so fällt die Spanungsübertragungsfunktion asymptotisch mit 90dB/Dekade ab.

3) Ein Filter mit der Spanungsübertragungsfunktion
\fed\mixonabs(T__)=1/(1+(\omega/\omega_0)^4)
ist ein Butterworth Filter

4) Bei der Resonanzfrequenz eines Reihenschwingkreises hat der Strom ein Maximum

5) Ein echter Parallelschwingkreis ist nicht realisierbar

6) Die Gate-Drain-Strecke eines MOS Transistors verhält sich im Abschnürbereich in nullter Näherung wie eine Spannungsquelle

7) Die Source-Drain-Strecke eines MOS-Transistors verhält sich im Abschnürbereich in nullter Näherung wie eine Stromquelle

8) Eine in Sperrrichtung gepolte Diode verhält sich in nullter Näherung wie eine Stromquelle

9) Eine Kollektorschaltung kann zur Impedanzwandlung verwendet werden

10) Wird zwischen einem Emitter und der Spannungsversorgung ein großer Kondensator geschaltet, so entsteht in der Regel eine Basisschaltung

11) Die Spannungsverstärkung einer Emitterschaltung wächst mit dem statischen Kollektorstrom

Vielen Dank!
Tobi

BID = 413581

cholertinu

Inventar

Was sind denn deine eigenen Gedanken und Herleitungen?

BID = 413589

Götterbote

Gelegenheitsposter

Na gut.
Ich wollte es erst für mich behalten, um "reine" Meinungen der anderen zu hören. Aber wenn gefragt wird...
Ich seh das so:

zu 1) NEIN: Wenn ich HP und TP PARALLEL schalte, habe ich alles, aber keinen Bandpass. Bei RC-Gliedern hätt ich dann zwei mal einen Kond. parallel zu einem Widerstand. Und sowas sperrt weder bei tiefen noch bei honen Frequenzen.

zu 2) NEIN: müsste 60dB sein

zu 3) Keine Ahnung. Ich kenn den Filter nur aus Büchern, und dort sieht die Übertr.fkt. anders aus.
\fed\mixonabs(T__)^2=A_0^2/(1+\omega^2)
Das Hoch vier und die fehlende Wurzel stören mich, deswegen vermute ich NEIN.

zu 4) JA

zu 5) JA, weil immer noch Innenwiderstand der Spule

zu 6) JA? Denn schliesslich ist eine Potenzialdifferenz vorhanden

zu 7) Ja, weil im Abschn.Bereich ist Id(Uds) konstant

zu 8) Nö. Da fliesst ja nix. Es liegt höchstens ne Spannung an.

zu 9) JA

zu 10) Keine Ahnung...:-(

zu 11) Auch keinen Schimmer. aber Vu ist doch -ß * Rc/Rbe , also unabhängig vom Strom. ß fest, RC fest, Rbe fest -> Vu fest.

Tobi

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Götterbote am 12 Mär 2007 18:43 ]

BID = 413620

caes

Stammposter

Hi,

na mal sehen, was noch so hängen geblieben ist.

>zu 1) NEIN: Wenn ich HP und TP PARALLEL schalte, habe ich alles, aber keinen Bandpass. Bei RC-Gliedern hätt ich dann zwei mal einen Kond. parallel zu einem Widerstand. Und sowas sperrt weder bei tiefen noch bei honen Frequenzen.

Aber es kann doch mittendrin dämpfen. Sperrfilter sozusagen.

>zu 2) NEIN: müsste 60dB sein

Ja, stimmt. Pro Ordnung 20 dB/Dec.

>zu 3) Keine Ahnung.

Ist ein allgemeiner Butterworth-Filter 2. Ordnung.

>zu 5) JA, weil immer noch Innenwiderstand der Spule

Jein. Vermutlich wollen sie das hören, wenngleich sich das mit einem Gyrator schon realisieren ließe.

>zu 9)

Joo.

>zu 10) Keine Ahnung...:-(

Mutet seltsam an. Sollte eine Basis-Schaltung nicht mit Gleichstrom funktionieren? Für DC wäre der Kondensator ja praktisch nicht existent.

>zu 11) Auch keinen Schimmer. aber Vu ist doch -ß * Rc/Rbe , also unabhängig vom Strom. ß fest, RC fest, Rbe fest -> Vu fest.

vu steigt wohl doch mit Ic. Steigender Ic bedeutet, der Transistor ist stärker durchgesteuert. Kleine Änderungen von uBE bewirken dann größere iB. (Eingangskennlinie krumm!)

BID = 413715

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
caes hat am 12 Mär 2007 20:21 geschrieben :

...
Aber es kann doch mittendrin dämpfen. Sperrfilter sozusagen.

Solch ein Notch-Filter in symmetrischer Ausführung wird auch als Doppel-T Filter bezeichnet, und ganz gern zur Unterdrückung des 50Hz-Brumms oder anderer Festfrequenzen verwendet.
Mit engtolerierten Komponenten (3 R und 3 C) sind trotz des rein passiven Aufbaus sehr hohe Werte der Sperrdämpfung erreichbar.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 413832

Götterbote

Gelegenheitsposter

Danke für eure Hilfe!
Klausur ist geschrieben...

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182423330   Heute : 2372    Gestern : 5459    Online : 370        29.11.2024    13:48
15 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0381050109863