Samsung LAP R40: Was ist das für ein Bauteil?

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Drucker Computer Kopierer - Beschreibung: Reparaturtips - Reparatur-Probleme mit Drucker, Laserdrucker, Tintenstrahldrucker, Computer, PC, Kopierer

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  12:26:51      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Drucker Computer Kopierer        Reparatur - Drucker Computer Kopierer : Reparaturtips - Reparatur-Probleme mit Drucker, Laserdrucker, Tintenstrahldrucker, Computer, PC, Kopierer


Autor
LAP Samsung R40: Was ist das für ein Bauteil?

    







BID = 413300

Jovel

Gerade angekommen


Beiträge: 4
 

  


Geräteart : LapTop
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : R40: Was ist das für ein Bauteil?
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Hallo!

Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen.

Bei dem Notebook fehlt die 5V Spannungsversorgung für die Soundkarte. (Verstärker & Soundchip U13)
Bis an dem Bauteil U12 liegen an dem einen Pin (unten) die 5V an . Sie wird aber nicht durchgegeben zu dem Pin mit VSS, von dem aus die gesamte Soundstufe versorgt wird. Ich vermute, das der IC U12 defekt ist. Leider kann ich keine Bauteilnummer auf dem Chip lesen. Es könnte so etwas wie „PHJ“ drauf stehen, aber ohne Gewähr. Ich vermute das es ein Latch oder ein OP zur Spannungsstabilisierung ist.

Ich habe mir viele Datenblätter von SMT Bausteinen mit SOT 5 Gehäuse angesehen aber auf keinen passte die Belegung. Pin 3 Eingang 5V, Pin 5 Ausgang 5V.

Ich hoffe durch euch einen Hinweis zu bekommen was es ist, ggf sogar ein Datenblatt.

Gruß

Jovel




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jovel am 11 Mär 2007 21:49 ]

BID = 413814

igor.gm

Monitorspezialist

Beiträge: 756
Wohnort: Ulm -- Memmingen -- Bieberach

 

  

Und was sollen wir auf solche Bild sehen ?

Es könnte so etwas wie „PHJ“ drauf stehen, aber ohne Gewähr
-- Das bringt nix ! Du solltest genau ablesen.



_________________
Machen Sie mir Bitte keine Komplimente !
Machen Sie Bitte Rabat!

Skype: igor.gm

BID = 413877

Jovel

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Das Bild sollte zur Erkennung der umliegenden Bauteile sein, in der Hoffnung, das jemand die Art der Beschaltung bekannt vorkommt und ich dadurch einen Hinweis bekomme was es ist.

-- Das bringt nix ! Du solltest genau ablesen.
Ich habe das Bauteil bereits mehrfach genau abgelesen. Aber selbst mit Lupe und heller Beleuchtung war nichts anderes auf dem Bauteil zu erkennen.



BID = 413957

igor.gm

Monitorspezialist

Beiträge: 756
Wohnort: Ulm -- Memmingen -- Bieberach

Wenn du zwei Linke hast , dann schmeiss Kiste in Tonne.
Es gibst keine Zeuberer auf solche Forums.

_________________
Machen Sie mir Bitte keine Komplimente !
Machen Sie Bitte Rabat!

Skype: igor.gm

[ Diese Nachricht wurde geändert von: igor.gm am 13 Mär 2007 23:22 ]

BID = 413960

igor.gm

Monitorspezialist

Beiträge: 756
Wohnort: Ulm -- Memmingen -- Bieberach

Wie alt ist Book ? Und warum steckst du Nase rein ?

_________________
Machen Sie mir Bitte keine Komplimente !
Machen Sie Bitte Rabat!

Skype: igor.gm

BID = 414002

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9074
Wohnort: Alpenrepublik

Du kannst versuchen das Bauteil mit Flussmittelreiniger oder Aceton zu reinigen.
Vielleicht ist dann der Stempel besser erkennbar.
Ohne Bezeichnung wirst Du keinerlei Chance haben, denn aus der Umgebung kann niemand, außer der Entwickler selbst, etwas feststellen.

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 414065

igor.gm

Monitorspezialist

Beiträge: 756
Wohnort: Ulm -- Memmingen -- Bieberach

nabruxas , mit Aceton würde ich nicht raten .
Wasser, feuchte Ohrenstäbchn und verschdene Lichtwinkel , Lupe.
Book kostet ca 800--900 €. Warum nicht Garantiefall

_________________
Machen Sie mir Bitte keine Komplimente !
Machen Sie Bitte Rabat!

Skype: igor.gm

BID = 414130

Jovel

Gerade angekommen


Beiträge: 4

In der Tat das Notebook ist 4,5 Monate alt.
Das Notebook war zur Reparatur bei Samsung. Da unter der Tastatur das minimale Eindringen von Feuchtigkeit festgestellt wurde, hat Samsung die Garantiereparatur abgelehnt. Aus diesem Grund ist das Notebook bei mir in die Werkstatt gekommen. Das Gerät war aber, bis auf die Tastatur, nie weiter von Samsung geöffnet worden. Auf der Hauptplatine war nicht im geringsten das Eindringen von Feuchtigkeit zu erkennen.

Das Bauteil hatte ich Bereits mit Alkohol und Ohrenstäbchen gereinigt, aber auch da war es, auch aus verschiedenen Blickwickeln, war nichts Einleuchtendes zu erkennen.
Ich bin mir nicht einmal sicher ob die Buchstaben im Zusammenhang mit der Bauteilbezeichnung stehen. Es scheint eine Art Kürzel zu sein.

BID = 414157

igor.gm

Monitorspezialist

Beiträge: 756
Wohnort: Ulm -- Memmingen -- Bieberach

Jovel , frag bei Kunde , was wirklich war los ?
Kunde soll keine Scheissmärchen erzelen .
Hat was raingeschütelt oder nein. Und was . Sonst wird noch teuer.

Schreib genau model und Name von Book. Ich frage in anderem Forum .

Und such mal BGA Baustein ca 31x31 mm gross . Das ist South Bridge .

INTEL
FW82801??
xxxxxxx
xxxxx

Dann alles hier posten.


_________________
Machen Sie mir Bitte keine Komplimente !
Machen Sie Bitte Rabat!

Skype: igor.gm

BID = 414223

delucks

Neu hier



Beiträge: 26
Wohnort: Hoch im Norden

Moin Moin
In meinem Laptop sind so ähnliche Dinger (6 statt 5 Beine) und das sind FETs die die Spannungen schalten.In dieser Richtung mal suchen.
Bauteilbeschriftungen lese ich mit Minimaglite mit roter Filterscheibe und Lupe; hört sich doof an funktioniert spitze!


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180689972   Heute : 5870    Gestern : 12674    Online : 614        29.3.2024    12:26
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0509040355682