Anschlussbelegung Doppellichtschalter?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  17:51:47      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Anschlussbelegung Doppellichtschalter?

BID = 413038

Desecrator

Gerade angekommen

Hallo zusammen!

habe durch fleissiges googeln euer Forum gefunden und hoffe ihr könnt mir helfen.

ich ziehe in den nächsten tagen um, habe in der küche einen doppel-wippschalter (heisst das teil so?!?), der aber nur ein licht versorgt. so, jetzt will ich ne 2. lampe installieren, habe bereits schlitz gestemmt und stromkabel verlegt (3 adrig).
da der alte schalter kaputt war (gebrochen), hab ich mir nen neuen doppellichtschalter besorgt, weiß nun aber nicht, wie ich daran die beiden lampen anschließen muss.

habt ihr für mich bitte ne kurze beschreibung und noch besser eine bebilderung?

danke euch schon mal für eure hilfe

ciao, Sandro

BID = 413049

ego

Inventar

Von wo nach wo hast du denn die neue Leitung gelegt?
Was für einen Leitungstyp hast du verwendet? Starre adern?

Wie viele Adern sind in der Schalterdose?

BID = 413050

SPS

Schreibmaschine

Doppelter Beitrag

[ Diese Nachricht wurde geändert von: SPS am 10 Mär 2007 20:38 ]

BID = 413052

SPS

Schreibmaschine

Hallo Sandro,

Nur möglich mit 3Ader ohne Schutzleiter zum Schalter.
Sonst 4 oder 5Ader
Die Schaltung ist eine Serienschaltung.

Hier mit zusätzlicher Steckdose
http://www.stromer84.de/links/serie001.html

mfg sps

BID = 413060

Desecrator

Gerade angekommen

ah, danke euch. ich versteh schon.

phase in schalter, von da aus dann zu den jeweiligen verbrauchern. erde ausgenommen, da eh zusammengeschlossen.

so, nun zum null-leiter: der wird ja von beiden lampen angezapft, ne?
ich geh mal davon aus, dass mein null-leiter von der ursprünglichen lampe IRGENDWO versteckt ist. ich hab aber ne dose mit zig-kabeln, die irgendwie zusammengestöpselt sind oberhalb von dem schalter. wie finde ich denn da raus, welcher davon der null-leiter ist?

multimeter hätte ich, kann ich den damit messen?

danke euch
ciao, Sandro

BID = 413062

ego

Inventar

Noch mal:
Von wo nach wo hast du denn die neue Leitung gelegt?
Was für einen Leitungstyp hast du verwendet? Starre adern?

Wie viele Adern sind in der Schalterdose?

BID = 413064

Desecrator

Gerade angekommen

ok, hier:

von decke nach dose hab ich das 3adrige kabel verlegt.
äh wann ist eine leitung starr? das kabel ist zumindest beweglich

in der dose sind von haus aus 3 adern. diese sind: phase, das kabel das vom schalter zur vorhandenen lampe geht und die erde.

so, und nun weiß ich bei mir halt garnicht, wo der eigentliche nullleiter ist. wie gesagt ist oberhalb, fast an der decke, eine dose, in der zig-kabel irgendwie verdrahtet sind. vermutlich ist da der 0 drin, nur wie find ich den raus?!?

BID = 413066

ego

Inventar

Tja, ich sag mal so: So wird das nichts!

Mögliche Lösung(kann natürlich vor Ort anders aussehen):

Die neue Leuchtenleitung in die Abzweigdose über dem Schalter einführen. Die vorhandene Leitung von der Abzweigdose zum Schalter gegen eine 5adrige ausstauschen.

Als Leitung muß Nym-J verwendet werden!

Den Neutralleiter findest du durch messen mit einem 2poligen Spannungsprüfer aka Duspol.

Noch besser, da ich nicht das Gefühl habe das du weißt was du tust: Fachmann beauftragen! Schließlich ist die Funktion der Anlage noch kein beweis für die sichere ausführung!

BID = 413138

shark1

Inventar

!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!Also da wir in dieser Diskusion nur über Grundlagenwissen sprechen, das jeder der an einer elektrichen Alage arbeitet kennen muss, ist dringend ein Fachmann mit der Ausführung zu beauftragen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Für alle Installtionen haftet der Errichter, also du!
Für die Strafmaße für fahrlässige Körperverletztung, Tötung und Brandstriftung siehe STGB

Shark1

[ Diese Nachricht wurde geändert von: shark1 am 11 Mär 2007 10:52 ]

BID = 413251

Volker S.

Gesprächig

Moin Desecrator,

nun hast du schon in zwei Foren die Antwort bekommen, einen Fachmann zu holen. Diesen Ratschlag solltest du befolgen.

Gruß Volker

BID = 413288

Desecrator

Gerade angekommen

ach nö, hat sich schon erledigt. habs heute mal kurz selbst gemacht

einfach den nuller aus der abzeigdose oben rausgesucht, zweite lampe daran angeschlossen - fertig.

BID = 413293

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst

...Lebens-, Haftschutz- und Brandversicherung bezahlt ???

BID = 413432

shark1

Inventar

So Anschenend reicht es nicht wenn es nur Fett gedeuckt ist!
Also deswegen hier noch Auffallender, das es auch Desecrator kappiert!

Zitat :
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!Also da wir in dieser Diskusion nur über Grundlagenwissen sprechen, das jeder der an einer elektrichen Alage arbeitet kennen muss, ist dringend ein Fachmann mit der Ausführung zu beauftragen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Für alle Installtionen haftet der Errichter, also du!
Für die Strafmaße für fahrlässige Körperverletztung, Tötung und Brandstriftung siehe STGB

Shark1

PS: Hoffe es ist aufällig genug!!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: shark1 am 12 Mär 2007  9:57 ]

BID = 413518

Desecrator

Gerade angekommen

hä? was? wer bist du denn?

hat sich doch alles schon längst erledigt...

BID = 413521

sam2

Urgestein

Du solltest hier keine so große Lippe riskieren!

Denn shark hat völlig Recht - und Du nichts begriffen:

Du hast offenbar den beliebten Kardinalfehler begangen.
Nämlich den unwesentlicheren Teil der Installation erfolgreich hinter Dich gebracht zu haben. Und deswegen meinst Du, daß es auf den wesentlicheren Teil nicht ankommt...
Das ist grober Leichtsinn!

Mit einem einfachen "Anklemmen, so daß es geht", ist es nämlich bei Weitem nicht getan! Daß ein angeschlossenes Betriebsmittel funktioniert, ist fast nebensächlich. Entscheidend ist, daß es auch dann noch sicher ist, falls an dem Teil mal ein Fehler auftritt. Dies muß man sicherstellen und nachweisen!!!

Dazu bedarf es nicht nur profunder Fachkenntnisse (die Du eindeutig nicht hast), sondern auch spezieller Meß- und Prüfgeräte (mit denen Du vermutlich nicht umgehen könntest, selbst wenn Du sie hättest...).

Offenkundig unterschätzt Du die Gefahren solcher Installationsarbeiten gewaltig. Derartige Arbeiten sind alles andere als trivial und können erhebliche Gefahren nicht nur für den Ausführenden, sondern für alle anderen Personen (Stromschlag), welche die Anlage benutzen, bergen, sowie auch für nicht unerhebliche Sachwerte (Brand).

Der Ausführende ist für alle Folgen zivil- und auch strafrechtlich haftbar!!!
Zum Strafrahmen für fahrlässige Brandstiftung, fahrlässige Körperverletzung und fahrlässige Tötung siehe StGB...

P.S.
Bei Neuinstallationen und Erweitunungsarbeiten an Leitungen mit Aderquerschnitten von weniger als 10mm² sind Nulleiter wegen Ihrer potentiellen Gefährlichkeit seit vielen Jahren VERBOTEN!!!

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182419232   Heute : 3730    Gestern : 7490    Online : 342        28.11.2024    17:51
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0379748344421