PC kaputt - bin ich ein DAU???

Im Unterforum Off-Topic - Beschreibung: Alles andere was nirgendwo reinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 10 2025  23:21:53      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Off-Topic        Off-Topic : Alles andere was nirgendwo reinpasst

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 )      

Autor
PC kaputt - bin ich ein DAU???

BID = 414580

tsaphiel

Inventar

ICQ Status  

um das hier mal ab zu schliessen.
Der Rechner lief gestern fehlerfrei und ist auch nach einem Benchmark Test nicht abgekackt.

Sogar das Ubuntu iso-Image konnt ich mittlerweile laden

Werd wohl den Pflegeaufwand etwas steigern demnächst und zur Sicherheit die Temperaturen mitloggen. So viel Speicher wird das ja nicht fressen.
Hoffe das verbleibende Dreivierteljahr bis zum Berufsstart (und Geld ins Haus holen) überlebt die Kiste noch.
Wenns dann verreckt, kommt was neues, v.A. leiseres.

Ich danke nochmal allen Beteiligten!

Falls bei euch mal sowas auftritt:
- Rechner mal komplett auseinenader bauen und neu zusammen stecken
- CMOS Reset machen
- CPU neu einbauen

Keine Ahnung wo nun der Fehler lag, bzw. dessen Ursache.

BID = 414608

Tom-Driver

Inventar

Zur Homepage von Tom-Driver

Schau mal meinen Beitrag am Anfang der 5. Seite, speziell der erste Satz!

Wird wohl doch hauptsächlich schlechter Wärmeübergang gewesen sein...

Gruß vom "Berufsschrauber" Tom.

BID = 414610

tsaphiel

Inventar

ICQ Status  

ja klar, nur aufgrund von dem Beitrag haben wir das ja so gemacht. Danke nochmal dir speziell.
Sicher ist es jedoch nicht, dass das das Problem war, bzw. wo es her kam.

Wie gesagt, ich hab keine Anzeichen für eine Überhitzung bekommen oder so.

Naja, jetzt gehts ja wieder (obohl ich mal nicht zu laut loben werde das Ding)

BID = 414657

tsaphiel

Inventar

ICQ Status  

ich hätte ihn nicht loben sollen:

Eben isses wider passiert: einfach "bums* neu zu starten versucht.
Hatte aber das normale Asus Startbild. also versuchen lassen hoch zu fahren.
Bis zum XP Logo und einen Schritt danach (schwarzer Hintergund, nur Mauszeiger sichtbar) isser gekommen, danach wars rum -> *bumm* wieder schwarz.

Nunja, reset gedrückt und ins Bios gegangen (entf. isses bei mir übrigens).
Weils die Leute ja mal interessiert hat:
CPU: P4 3GHz
Ratio (was immer das sein mag) 15
Hyperthreading aktiv/enabled (kA was da stand, auf jeden Fall: an!)

Spannungen:
Core: 1,552V
3V: 3,296V
5V: 5,086V
12V: 11,977 V (manchmal auf 12,038 gesprungen)

Temperaturen:
CPU: 37,5° (auch manchmal 39°, is immer so gesprungen)
MB: 22°

ALLE LÜFTER DREHEN SICH!!!!

dann ist was lustiges passiert: System wieder mal abgestürzt, diesmal lief die GraKa aber weiter:
"Bad Bios Checksum
Checking for Floppy . . .
not found
Checking for CD-ROM . . .
not found"
Der Rechner befand sich in seiner üblichen Lethargie.

Nunja, der "Verfall" ging kontinuierlich weiter und nun bin ich wieder am Punkt:
"System failed. CPU Test"
Ich benutze sie ja nicht gerne, aber:

so, was nun?
Board am Arsch CPU am Arsch? Beides hin?

Das ist auf jeden Fall kein Zustand so, und auch wenn ich endpleite bin, irgendwas an Hardware fliegt raus und wird ersetzt.

HILFE!!!!!!

BID = 414658

EinarN

Aus Forum ausgetreten

Neues Mainbord, Möglicherweise auch CPU.
Mit 200 EURO muste Schon Rechnen.

BID = 414663

tsaphiel

Inventar

ICQ Status  

oh Nachtrag:

Während meines Rumsurfens im Bios ist es auch 2x passiert, dass dieses "stehen geblieben" (Bild eingefroren, keine Reaktion auf Keyboard)ist.
lässt das einen Schluss zu, ob es eher Board oder eher CPU ist?

Naja, ich muss eh über meinen Schatten springen und mir Geld von meinen Eltern leihen, Studiengebühr (480€) + neue Sommerreifen (Sicherheit, von da her wird da nicht gespart) und und und.
Da reicht meine "Aufwandsentschädigung" leider nicht für aus. Ist zu viel auf einmal. 200€ sind zwar ne Stange, aber das muss wohl. Will ja ordentlich durchs Semester kommen.

Bin dankbar für weitere Hinweise

BID = 414715

EinarN

Aus Forum ausgetreten

warum Gehst du nicht in ein PC Shop und Läst dich dort nicht Beraten und Die Arbeit da Machen? Die Haben die Möglichkeit Tests zu Machen was Du Zuhause nicht Hast und Die Genauigkeit den Defekt Genau zu Erkennen ist Wesentlich Grösser. Wen es das Mainboard nicht Ist, was nun ? 200 Pipen Heraus Geschmissen?

So Wenigstens Setzen die ein Neues Board ein, Ist In Garantie, Testen auf Eigenen Risiko und nicht auf Deine Tesche. Es Kann sein das Nur der CPU Platt Ist und dann Kaufst du das Board Umsonst. Die Setzen ein CPU auf dein Board und TESTEN. Leuft die Kiste, Wird nur der CPU Ersetzt.

Du nimmst das ..... DING , Gehst im PC Shop und Sagst Du weist nicht was Er Hat, Er Will nicht Mehr. Erzehlst da Nichts von Alle Deine TESTS u. BASTLEREIN. SEI SCHLAU

Die Testen die Kiste auf Hertz u. Nieren und Ersetzen das was Kaput ist. Es kan Gut sein das du einiges Sparst und auf den Neuteilen haste 2 Jahre GARANTIE. Wen du da wilkürlich Kaufst, ein Fehler Machst, die Neuteile landen im JENSEITZ Stehst wieder da und Kuckst in Die Röhren.

BID = 415365

Tom-Driver

Inventar

BIOS-Update durchführen!

wenn dann noch nicht ok: -> neues Mainboard!

Ansonsten hat Einar auch nicht ganz unrecht...!

http://froogle.google.de/froogle?q=.....title

Gruß, Tom.

BID = 415378

tsaphiel

Inventar

ICQ Status  

In Rücksprache mit meinem Cousin werd ich mal das Board tauschen, der meinte das Modell sei "bekannt" für derartige Zicken. Update und Reset etc. is gut und schön, gibt aber nicht wirklich ein Gefühl von Sicherheit, und die brauch ich. Der Rechner muss wie ne Bank stehen. Komisch nur, dass das seit 08/2003 absolut geschmiert lief (mit WinXP) und halt plötzlich meint hier rum zicken zu müssen.

Wer Interesse an dem Board hat kann sich ja mal mit mir in Verbindung setzen, ansonsten bekommts ebay. Für meine "kauptte" Grafikkarte hab ich ja auch noch bißchen was bekommen (mehr als erwartet). Anderenfalls wirds halt zeremoniell verbrannt.
Oder halt: Mir sei die Ehre zu Teil ihn als einer der ersten in einem konkreten Fall zu benutzen

BID = 415393

Tom-Driver

Inventar

Zitat :
seit 08/2003

altersschwache Elkos? Manche sollen ja angeblich keine 5 Jahre halten und damit die meisten CMOS-Batterien nicht überleben...

Vielleicht sind die Dinger ja auch zu knapp bemessen, so daß ein nur geringer Kapazitätsverlust schon solche Auswirkungen verursacht...

P.S.: nettes Smiley, wenn auch ökologisch etwas unkorrekt...

http://www.ln-online.de/artikel/183.....l.htm

Gruß, Tom.

BID = 415402

tsaphiel

Inventar

ICQ Status  

Also optisch sind wie gesagt alle in Ordnung.
Und ich werd nicht auf Verdacht hier alle Elkos umlöten (nochmal Stichwort Sicherheitsgefühl).

Alternativ und gerade zur Urlaubszeit sehr beliebt: an der Autobahn aussetzen.

Mit der Leine festmachen und drauf warten bis es jemand klaut.

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 13 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 186009006   Heute : 16250    Gestern : 12637    Online : 249        25.10.2025    23:21
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0611381530762