E-Herd klassisch genullt trotz TNCS Netz

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 10 2024  17:29:19      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
E-Herd klassisch genullt trotz TNCS Netz
Suche nach: herd (7629)

    







BID = 411690

Lothar15

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: LK Göttingen
 

  


Hallo dies ist meine erster Beitrag in diesem Forum,
ich lese schon länger mit und hoffe hier auf einige Fragen Antworten zu bekommen.
Bei uns in der Wohnung Bj.1970 ist eigentlich die gesamte Installation TNCS und jetzt kommts, der E-Herd Anschluß ist klassisch genullt. Es geht eine 4 adrige Stegleitung 4*1,5 mm2 zur Herdanschlußdose (unter Putz). Braun, schwarz und blau sind die drei Phasen und grün/gelb geht an die zwei Anschlüsse, wo PE und N vom Herd angeschossen werden (gebrückt). Abgesichert ist der Anschluß mit 3 x B 16A.
Wie kann man das VDE gerecht verbessern? Eine neue Leitung vom Zählerkasten ist nicht möglich.
Kann mann evtl. von einer Steckdose (1,4m entfernt)einen PE zur Herdanschlußdose verlegen?
Gruß
Lothar

BID = 411699

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

 

  

Hallo

Was für eine Leistung hat den dein E-Herd und wie wird er benutzt (alles Aufeinmal eingeschalten)?

Denn es ist mögliech einen E-Herd nur zwei phasig zu betreiben, es kann aber sein, dess es dann des öfteren die LSS wirft!
Warum eigentlich B16 bei 1970?

PE von andere Steckdose ist vieleischt auch möglich wenn die Leitung auch für 16A auggelegt istl, man muss aber beachten, dass man einen PE erst ab 4mm² seperat verlegen kann, und man muss prüfen, ob die Abschaltbedinngungen erfüllt werden. Oder ggf. einem FI einbauen!

Shark1

_________________
Meine Meinung muss nicht einschlägigen Normen (ÖVE, VDE, CENELEC,... ) entsprechen!! Ich schließe jede Haftung für Schäden aller Art aus!!

BID = 411705

Lothar15

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: LK Göttingen

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe da wohl noch ein paar Kleinigkeiten vergessen.
Der Anschluß ist in unserer Mietwohnung, wird gerade wieder fertig gemacht für den nächsten Mieter. Was dort also angeschlossen wird ist leider offen!
Die Automaten wurden alle mal getauscht, wo einer defekt war (Firma!). Vorher waren die alten L oder H Automaten drin.
Die Steckdose ist mit B 16A abgesichert (3x1,5mm2).
Das mit den 4mm2, gilt das nur für die "Verlängerung"?
Das wäre ja dann kein Problem, wenn mein Bekannter die Messung anschließend durchführt.
Für einen 3 poligen FI ist kein Platz. Der restliche Platz wurde schon für einen nachträglichen FI fürs Bad verwendet.
Gruß
Lothar

BID = 411979

Lothar15

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: LK Göttingen

Hallo,
weiß keiner hier im Forum, ob es nun wirklich erlaubt ist den PE vom anderen Stromkeis zu nehmen (nicht nur vielleicht)?
Oder gibt es andere Vorschäge das Problem zu lösen?
Und ein weiteren Probmen, welches ja auch gerade in einem anderen Beitrag aktuell diskutiert wird: Die Aderfarben.
Ich hätte dann 2 mal gr/gb (PE und N), einmal blau (L), einmal braun (L) und einmal schwarz (L).
Danke
Lothar

BID = 411988

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

Meine Meinung: Lass es so wie es ist, oder besser Klemm den blauen als Neutralleiter um.
2x16A reichen auch für den Herd aus.

Einen schutzleiter woanders her bastel ist m.E. Murks.

BID = 412000

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

Hallo

Also ich wüsste nicht keine Vorschrift die es verbietet einen PE von einem anderen Stromkreis zu hohlen, aber ich empfinde es auch als Murks!

Bei dir wären die Aberfarben "schon in Ordnung", da der GG von der Stegleitung ja weiter ein PEN bleibt nur du nützt nur noch die N-Funkrion.

Aber das mit den 2 Außenleitern wäre sicher die bessere Lösung!

Shark1

_________________
Meine Meinung muss nicht einschlägigen Normen (ÖVE, VDE, CENELEC,... ) entsprechen!! Ich schließe jede Haftung für Schäden aller Art aus!!

BID = 412020

Lothar15

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: LK Göttingen

Hallo,
da ich ja auch keinen Murks machen wollte, hab ich ja auch hier mal angefragt.
Die 2 Leiter Lösung gefällt mir nicht, alle Herde haben heutzutage einen 3 Leiter Anschluß. Und wenn man beim Kochen immer mal wieder die Sicherung reinmachen muß und das in einer Mietwohnung, nee nee.
Dann bleibt es lieber so wie es ist. Oder ist der Herdanschluß auch 1970 nicht VDE gemäß gewesen? Dann würde ich auf jeden Fall etwas unternehmen.
Wenn jemand doch noch sagt zusätzlicher PE und die Aderfarbgebung ist 100% ohne rechtliche Probleme, (nach bestem Wissen!)(da Mietwohnung und Mieter ja so ziemlich alles vollbringen) würde ich die zusätzliche PE Leiter Lösung doch noch machen.
Gruß
Lothar
p.s. Kann man hier in dem Forum eigentlich Beiträge nachträglich editieren? Ich habe noch nichts gefunden.

BID = 412056

wome

Schreibmaschine



Beiträge: 1252

Ein normaler Herd ohne integrierte Mikrowelle kommt in aller Regel mit 2 Außenleitern aus. Komfortabstriche bedeutet nur ein einphasiger 16A-Anschluss. Da werden mehrgängige Menus schwierig.

Editieren geht bei eigenen Beiträgen maximal 15(?) oder 30(?!) Minuten.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: wome am  6 Mär 2007 23:27 ]

BID = 412070

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !




Beiträge: 1912

Ich wüßte auf Anhieb keine Vorschrift, die gegen einen PE-Bezug von einer Steckdose sprechen würde, ich würde einen kurzen Schlitz machen und ein NYM-J 1x2,5mm² legen, und auf jeden Fall auch einen FI mit 0,03A installieren, denn dann kann über den PE nie mehr als 30mA fließen (Außer im Erdschlussfall und da trennt der RCD sofort!). Ohne RCD finde ich das ganze problematisch, mit nicht! Denn so ist der PE quasi nur eine "sensible signalader", kein Leiter über den wirklich viel Strom fließen kann, und dafür reicht der PE von der Steckdose, oder man legt halt noch von woanders einen Stütz-PE, was ich persönlich aber Sinnlos finde, denn wenn der PE ausfällt, es kommt zu einem Körperschluss und in der folge zu indirekter Berührung, so schaltet der RCD bei gefährlichen Strömen sowieso ab (also wenn man dran fasst und man bekommt ordentlich eine gelangt...). Aber auch das wäre ein doppelter Fehler und somit sehr unwahrscheinlich! Und es könnte bei konventionellem PE-Anschluss genausogut passieren!

MfG; Fenta

BID = 412146

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

Also ich würde auf jeden Fall von der klassischen Nullung abstandnehmen, da es bei 1,5mm² und einem Herd mehr als brand- und lebensgefährliche ist!
Bei der Aberkennzeichenung hätte ich keine großen Bedenken, ich würde aber den Blauen L mit einem grauen und den GG mit einem blauen Isolierband kennzeichen. Solange du keinen FI hast müsste das auch volkommen VDE-konform sein!
Wenn du einen FI einbaust, was sehr empfehlenswert ist (ggf. FI fürs Bad ausbauen und einen 4p. für die ganze Wohnung), wären die Aberfarben zwar VDE-widrig, aber besser als wenn du am Herd !

Ich würde aber auch zum 2poligen anschluss tendiern, dann hast du Platz für einen FI, keine Probleme mit der Aberkennzeichnung und der VDE!!

Shark1

_________________
Meine Meinung muss nicht einschlägigen Normen (ÖVE, VDE, CENELEC,... ) entsprechen!! Ich schließe jede Haftung für Schäden aller Art aus!!

BID = 412150

psiefke

Schreibmaschine

Beiträge: 2636
ICQ Status  


Zitat :
Fentanyl hat am  7 Mär 2007 00:02 geschrieben :

Ich wüßte auf Anhieb keine Vorschrift, die gegen einen PE-Bezug von einer Steckdose sprechen würde,


Sinnvoller weise solltest du aber auch darauf hinweisen, dass du weder Elektrofachkraft bist, noch zugriff auf die Einschlägigen Normen und Vorschriften hast.

Ich werde mich mal durch meine Unterlagen wühlen. Ich geb laut, sobald ich etwas gefunden habe.

Die Variante PE von der Steckdose halte ich für übelsten Murks. Kann dies aber aktuell noch nicht mit einem Normauszug belegen.

_________________
phil

PS:

Ein Millimeter ist so klein, daß tausend übereinandergestapelt nur einen Meter hoch wären.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: psiefke am  7 Mär 2007 11:47 ]

BID = 412157

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7573
Wohnort: Wien


Zitat :
Die Variante PE von der Steckdose halte ich für übelsten Murks. Kann dies aber aktuell noch nicht mit einem Normauszug belegen.

Frag Sam2... der hat nach ausgiebigem Vorschriftenstudium hier im Forum mehrfach bestätigt, daß das zulässig ist! Bei VErwendung von H07V-U sogar das direkte Eingipsen bzw. Verlegen mit Schellen. Bei Verwendung von NYM-J muß der separate PE IIRC nur den Querschnitt der Außenleiter aufweisen, die von Fenta empfohlenen 2,5mm2 sind aber auf jeden Fall ausreichend.
In Österreich ist diese MEthode gang und gebe wenn bei Steckdosen kein PE vorhanden ist und auch definitiv zukässig.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 412160

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !




Beiträge: 1912

Ich halte den zweiphasigen Anschluss für Murks...

MfG; Fenta

BID = 412222

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

Ich auch!

Aber besser als TN-C mit 1,5mm² ist es auf jeden Fall.

Shark1

BID = 412286

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !




Beiträge: 1912

Deshalb ja der ferne PE-Abgriff. Ich kann da nichts schlimmes dran finden!

MfG; Fenta


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182113071   Heute : 4144    Gestern : 5426    Online : 762        2.10.2024    17:29
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0753209590912