EVG will einfach nicht so richtig

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  22:03:09      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
EVG will einfach nicht so richtig
Suche nach: evg (1048)

    







BID = 411018

groovi

Neu hier



Beiträge: 20
 

  


Hallo,

ich wollte doch nur eine schöne farbwechsellampe bauen.

ich habe 11 evgs genommen, na ja seht euch das mal auf den bildern an.

am anfang sind alle lampen angegangen. (den poti-eingang habe ich offen gelassen)

dann habe ich die lampe zusammengebaut. dann gingen 2 lampen nicht. nach dem einschalten haben sie kurz aufgeblitzt als würden sie starten und blieben dann aber dunkel. auch ein vertauschen der leuchtmittel half nicht. ich habe das 3 tage beobachtet und ohne etwas zu verändern gingen jeden tag nach dem probe einschalten immer 1-2 lampen weniger. jetzt leuchtet nur noch eine :-(. also habe ich alle leuchtmittel rausgebaut und eine leuchte in allen 11 fassungen durchprobiert. überall nur kurzes aufblitzen. es scheint das die röhre sehr sehr hell wird und dann aus geht. ich habe alle 11 röhren an allen 11 fassungen getestet. kein erfolg. manchmal ging eine aber dann beim zweiten oder dritten ein/aus ging sie dann auch nicht mehr. das kann doch nicht so kompliziert sein eine röhre zum leuchten zu bringen? oder doch? ich habe noch nie mit evgs gearbeitet. fehlt da noch was? habe ich was vergessen? bitte um hilfe weil mir schon die ideen ausgegangen sind. ist sicherlich simpel. aber der teufel steckt ja immer im detail.

danke im voraus.

gruß uwe.






BID = 411020

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

 

  

Sieht eigentlich alles richtig aus. Die Kabel sind auch nicht zu lange (bei EVGs meist max 1m, zwischen EVG und Lampe).
Blitzen jetzt alle Lampen kurz auf und gehen dann aus ?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Benedikt am  2 Mär 2007 21:52 ]

BID = 411049

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9228
Wohnort: Alpenrepublik

Was passiert wenn Du alle, bis auf ein EVG abklemmst und nur jeweils eine Röhre betreibst.
Vielleicht stören sich die Dinger gegenseitig bis um Ausfall?

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 411056

groovi

Neu hier



Beiträge: 20

danke für die schnelle antworten.

ja benedikt genau das passiert.

wenn ich den strom einschalte denkt man alles klar, die starten. aber alle zucken ein bischen rum und gehen dann aus.

habe ich auch probiert, alle abgeklemmt eins dran gelassen gleicher effekt. habe auch schon gedacht die stören sich.

kann ich denn mit diesen evgs röhren der form betreiben ?

mfg uwe

BID = 411069

Esko

Stammposter



Beiträge: 465
Wohnort: Cadolzburg
Zur Homepage von Esko

Hallo,

leider findet man bei http://www.hueco.de/LECatalog/index.php?contentmode=4&lang=de deine Teile nicht, vielleicht sind deine älter, ist aber trotzdem komisch dass Sie nicht zu finden sind.
Jedenfalls muss an den Steuereingang kein Poti, sondern eine Spannung von 1-10V, die kann man natürlich per Poti regeln.
Den Datenblättern der anderen Dimmer ist leider nicht viel zu entnehmen, es könnte aber sein dass das EVG bei 0V die Röhre abschaltet.
Probier es doch mal mit einem 9V Block und einem 1k-Wiederstand möglichst nah am Dimmer.

mfg
Esko

BID = 411070

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Wenn du die Steuerleitungen mit den Leitungen zu den Lampen gebündelt hast, treten vielleicht gegenseitige Beeinflussungen auf.
Ist aber reine Spekulation.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 411073

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle

Hi

Ja sind denn die Glühwendeln in den Röhren noch heile?
Hast Du mal an den Enden der Röhren versucht den Widerstand versucht zu messen?
Wenn dort nichts mehr messbar ist sind die Röhren gehimmelt, warum auch immer... Siehe auch Perls Verdacht.

Gruß powersupply

BID = 411110

groovi

Neu hier



Beiträge: 20

hallo,

also ich habe gerade alle glühwendel gemessen, das sind immer so ca 3,3 ohm.

kann man da irgendwie einen oszy oder so dranhalten oder irgendwie anders messen was aus dem evg rauskommt. das ist doch hf oder?
gruss uwe

BID = 411119

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
kann man da irgendwie einen oszy oder so dranhalten oder irgendwie anders messen was aus dem evg rauskommt. das ist doch hf oder
Ja, das ist HF, aber eine Messung ist nicht einfach, weil einerseits keine Netztrennung vorhanden ist, und du andererseits dazu einen Differenztastkopf, der auch noch hohe Spannungen aushält, brauchst.
Einen derartigen Tastkopf hat nicht jeder in der Schublade, denn er kann leicht teurer sein, als mancher Oszilloguck.

Außerdem nützt dir eine solche Messung nicht viel, denn = vorausgesetzt du hast alles richtig verdrahtet und das 5x kontrolliert=, sieht es ja so aus, als ob die EVG sich gegenseitig abschalten.

Vielleicht klemmst du mal die EVGs eines nach dem anderen an und schaust, welches den Ärger verursacht.



_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 411226

Martin Wagner

Schriftsteller

Beiträge: 768
Wohnort: Unterfranken
Zur Homepage von Martin Wagner

War am Freitag auch mit so einem Problem konfrontiert. Lampen starten kurz und gehen sofort wieder aus.
Was war der Fehler? Der Azubi hat beim Anschließen der EVG zwei Drähte vertauscht, dadurch haben sie nicht mehr vorgeheizt...
Schau also nochmal genau, ob du nicht den gleichen Fehler gemacht hast, sowas ist schnell passiert .

Gruß Martin

BID = 411321

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9228
Wohnort: Alpenrepublik

Vorschlag:

Baue eine Einheit komplett ab, kontrolliere nicht viel dabei.
Dann baust Du diese Einheit seperat komplett neu auf und dieses Mal kontrollierst du alles noch einmal.

Funktioniert es dann?

Es kommt schon vor, daß einem der Duchblick bei einfachen Sachen fehlt, wenn es kompliziert wird klappt dann alles einwandfrei! Dieser Murphy hat nämlich immer recht!



[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am  4 Mär 2007 12:31 ]

BID = 411421

groovi

Neu hier



Beiträge: 20

hallo,

"War am Freitag auch mit so einem Problem konfrontiert. Lampen starten kurz und gehen sofort wieder aus.
Was war der Fehler? Der Azubi hat beim Anschließen der EVG zwei Drähte vertauscht, dadurch haben sie nicht mehr vorgeheizt...
Schau also nochmal genau, ob du nicht den gleichen Fehler gemacht hast, sowas ist schnell passiert."

Martin, welche drähte hat er denn vertauscht??

guter vorschlag nabruxas, das werd ich tun und dann melde ich mich wieder. das kann doch gar nicht so schwer sein.

was mich am meisten bedenklich stimmt ist, daß alles sehr gut funktioniert hat und dann tag für tag mehr und mehr leuchten ausgefallen sind. die die einmal nicht mehr angingen gingen dann nie mehr an, als ob die es sich gemerkt haben. dieser vorgang war ueber 3-4 tage zu beobachten, ohne dass jemand eine änderung oder so vorgenommen hat.

BID = 411428

Martin Wagner

Schriftsteller

Beiträge: 768
Wohnort: Unterfranken
Zur Homepage von Martin Wagner

Man kann eigentlich nur die Heizungen über Kreuz anschließen, dann wird nicht mehr vorgeheizt.
Vielleicht haben deine Röhren die ersten paar Kaltstarts überstanden, bevor die Abschaltung in den EVGs reagiert hat.
Optimal wäre halt eine nagelneue Röhre zum Testen.

Gruß Martin

BID = 411488

groovi

Neu hier



Beiträge: 20

hallo,

danke martin für deine antwort.

wenn es mit einer neuen röhre geht sind die röhren dann hin? falls überkreutzt wurde? obwohl das wendel noch einen widerstand zu messen gibt. ich werde im baumarkt eine kaufen und dann testen ob es sofort geht. die anderen röhren waren ja auch nagelneu.


sonst habe ich noch die verdrillten leitungen aufgedrillt, statt 0.5 mm² 0.8mm² genommen (vom evg zur röhrenfassung).

an den poti- anschluss das labornetzteil angeklemmt mit 5V und strombegrenzung. da ist aber nur 96µA geflossen.

aber immer nur zuckt die röhre und das wars.

interresant ist wenn man den stecker einsteckt zuckt sie auf. stecker raus, stecker wieder rein -> keine reaktion. stecker drin lassen, röhre raus und wieder rein, dann zuckt sie wieder. oder stecker raus, kurz warten (5min) wieder rein, zuckt wieder. könnte sein das das was mit dem aufheizen wie martin vermutet zu tun hat.

melde mich gleich nach dem baumarkt wieder.

gruß uwe.

p.s. zwischen den netzklemmen und den potiklemmen ist eine stellschraube, die geht innen auf ein 47k poti. als die röhren noch gingen konnte man damit die helligkeit runter drehen bis sie flackerten, dann ein stück zurückgedreht flackern weg. wozu kann das denn sein. steht auch nix dran.

BID = 411495

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

Ohne mich jetzt hier ins Topic einarbeiten zu wollen, ein kurzer Hinweis, der mir als erstes eingefallen ist:

Es gab und gibt EVGs, die mit den merkwürdigsten Fehlern (bis zum Ausfall) reagieren, wenn Neutralleiter und Aussenleiter der Stromversorgung (auch teilweise) vertauscht werden...

Nicht dass es sowas ist...

Da ich vermute, dass die "Leuchte" über Schukostecker angeschlossen ist, solltest Du auch mal in diese Richtung forschen...

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 25 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182131258   Heute : 5066    Gestern : 5499    Online : 582        5.10.2024    22:03
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0498440265656