Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwamat 9100
S - Nummer : E Nr. WP91001/05
FD - Nummer : 790808390
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
Hallo! Ich habe heute schon einige Artikel bei euch über Waschmaschinen gelesen und sie bei der Fehlersuche unserer Siwamat genutzt. Dadurch bin ich schon eine Ecke schlauer geworden. Leider reichts noch nicht bis zur vollstängigen Reperatur. Daher die bitte um eure Mithilfe
Das Problem mit unserer Siwamat 9100 hat sich während der letzten beiden Waschgangversuchen entwickelt. Ob und wie die beiden Sachen zusammenhängen weiß ich nicht:
1. Waschgang: die Maschine zog Wasser ohne Ende. Das Wasser, was durch den Druckschlauch zugeführt wurde kam durch den Ablauf wieder raus. Dies bemerkte ich erst nach Stunden. Drehte Frischwasserzufuhr zu und wählte als Programm abpumpen und schleudern. Dies funktionierte.
2. Waschgang: Waschgang startet "normal". Die Maschine bleibt aber vor dem Abpumpen stehen. Dabei ist ein leises Brummen zu hören. Vermute dies ist die Laugenpumpe. Der Hauptmotor klingt anders.
Meine bisherigen Maßnahmen
Ablassen des Wassers per Hand.
Scheudern der Wäsche und leeren der Maschine.
Bei einem Testlauf beobachtet, dass der Propeller der Laugenpumpe sich dreht (allerdings ohne Wasser)
Den dünnen Wasserstandschlauf durchgepustet bis es klick macht( habe ich im Forum gelesen).
Ich vermute immer noch die Laugenpumpe als Ursache. Die brummt so komisch ohne zu Pumpen. Kann es sein, das sie nur ohne Last läuft, wie beobachtet und mit Wasser blockiert?
Oder ist es etwas anderes? Vielen Dank im voraus für die Hilfe!