Siemens Waschmaschine Siwamat 9100 Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!
Elektronik- und Elektroforum Forum Index >>
Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen
Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY! |
Autor |
Waschmaschine Siemens Siwamat 9100 |
Fehler gefunden
|
|
|
|
BID = 410776
siwamat_nix Gerade angekommen
Beiträge: 3 Wohnort: bremen
|
|
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwamat 9100
S - Nummer : E Nr. WP91001/05
FD - Nummer : 790808390
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________
Hallo! Ich habe heute schon einige Artikel bei euch über Waschmaschinen gelesen und sie bei der Fehlersuche unserer Siwamat genutzt. Dadurch bin ich schon eine Ecke schlauer geworden. Leider reichts noch nicht bis zur vollstängigen Reperatur. Daher die bitte um eure Mithilfe
Das Problem mit unserer Siwamat 9100 hat sich während der letzten beiden Waschgangversuchen entwickelt. Ob und wie die beiden Sachen zusammenhängen weiß ich nicht:
1. Waschgang: die Maschine zog Wasser ohne Ende. Das Wasser, was durch den Druckschlauch zugeführt wurde kam durch den Ablauf wieder raus. Dies bemerkte ich erst nach Stunden. Drehte Frischwasserzufuhr zu und wählte als Programm abpumpen und schleudern. Dies funktionierte.
2. Waschgang: Waschgang startet "normal". Die Maschine bleibt aber vor dem Abpumpen stehen. Dabei ist ein leises Brummen zu hören. Vermute dies ist die Laugenpumpe. Der Hauptmotor klingt anders.
Meine bisherigen Maßnahmen
Ablassen des Wassers per Hand.
Scheudern der Wäsche und leeren der Maschine.
Bei einem Testlauf beobachtet, dass der Propeller der Laugenpumpe sich dreht (allerdings ohne Wasser)
Den dünnen Wasserstandschlauf durchgepustet bis es klick macht( habe ich im Forum gelesen).
Ich vermute immer noch die Laugenpumpe als Ursache. Die brummt so komisch ohne zu Pumpen. Kann es sein, das sie nur ohne Last läuft, wie beobachtet und mit Wasser blockiert?
Oder ist es etwas anderes? Vielen Dank im voraus für die Hilfe!
|
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 410783
flumer Stammposter
Beiträge: 326
|
|
Hallo siwamat_nix,
entleere erstmal die Maschine komplett (Restwasser entfernen) Erst mal mit Programm Abpumpen probieren und den Rest mit Notentleerungsschlauch oder öffnen der Pumpenklappe rauslassen.
Aufpassen, da kann noch einigens kommen.
1)
Öffne mal die Seitenwand und löse den unteren Gummifaltenbalg (Trichter) zwischen Bottich und Pumpe. Reinige dort mal alles und prüfe auch den "Ökoball", den man auch testweise mal weglassen könnte. Ggf. tauchen hier auch gerne mal Fremdkörper (Socken, BH-Bügel, o.ä) auf, die der Ablauf behindern.
2)
Wenn ältere Ablaufpumpen (besonders Magnetpumpen, wie in deinem Fall) ein größeres Lagerspiel bekommen laufen die oft nicht von allein an (besonders bei Erwärmung, bzw. längerer Betriebsdauer) und gehen dann erst wieder bei Abkühlung.
Da hilft meistens nur komplett wechseln !
Prüfe hier auch gleich mal das Axialspiel; sollte nicht größer als 2mm sein.
3)
Wasserstandsregelung prüfen, Luftfalle (Druckdom) unten am Bottich reinigen, Waschmittelschlacke entfernen.
Günstige E-Teile unter http://www.verwendungszentrum.de
Gruß flumer
_____________________________________________________________________________
ACHTUNG !
Durch unsachgemäßes Vorgehen kann man sich selbst und andere in Lebensgefahr bringen. Die Anwendung meiner Tipps geschehen auf eigene Verantwortung. Für Schäden und Folgeschäden übernehme ich daher keine Haftung.
Vor allen Arbeiten am geöffneten Gerät immer den Gerätenetzstecker ziehen,
sowie Vorschriften gemäß VDE 0701/0702 beachten.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: flumer am 1 Mär 2007 22:10 ] |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 410806
siwamat_nix Gerade angekommen
Beiträge: 3 Wohnort: bremen
|
Vielen Dank erstmal werde das mit der Laugenpumpe ausprobieren. Doch auch dabei ergibt sich ein Problem für das es sicher eine Anwort gibt. Ich wollte im Verwendungszentrum.de eine Pumpe bestellen. Dazu habe ich als Gerätebezeichnung der Pumpe folgendes abgelesen:
Askoll
Mod: 290585
Art. 280588
Genau eine solche Pumpe war über die Suchfunktion nicht im Angebot zu finden. Muss ich jetzt doch bei Siemens ordern oder ist es möglich ein Alternativmodell einzubauen und wenn ja welches?
Vielen Dank für die gute Hilfe im Voraus
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 411417
siwamat_nix Gerade angekommen
Beiträge: 3 Wohnort: bremen
|
Vielen dank Flumer!
dein Tipp hat mir sehr geholfen. Die Pumpe ist das Problem. Nachdem ich die Maschine geleert hatte und dem Propeller einen kleinen Schups gegeben hatte lief die Pumpe. Somit ist die Pumpe das Problem. Werde jetzt eine neue einbauen.
Erstmal Tschüß
Siwamat_nix (ab jetzt wieder Siwamat_jippee!!!)
Erklärung von Abkürzungen |
Liste 1 SIEMENS Liste 2 SIEMENS Liste 3 SIEMENS |
|
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182415878 Heute : 374 Gestern : 7490 Online : 344 28.11.2024 4:38 1 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 60,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,0451979637146
|