Lötstation Weller WSD 81

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  00:32:37      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten


Autor
Lötstation Weller WSD 81
Suche nach: lötstation (621) weller (327)

    







BID = 410696

Humus

Aus Forum ausgetreten
 

  


Hey,

ich denke zurzeit drüber nach mir eine Neue Lötstation zu kaufen und so bin ich auf die Lötstation von Weller gestoßen und zwar genauer die WSD 81 mit dem Lötkolben WSP 80.

Vielleicht könntet ihr mir ja mal berichten was ihr von der Station haltet und ob sie Altagstauglich ist.

Und desweitern, ob die Leistung von 80 W ausreicht um auch mal mit Bleifreiem Lot zu Löten.

Ich finde dass die Lötstation recht ordentlich ausschaut und auch die 80 W ganz gut an hören, aber da ich mir nun mal nicht ganz sicher bin setzte ich auf eure Erfahrungsberichte.

Hier mal den Link zu reichelt: http://www.reichelt.de/?SID=26@ATAi.....ET=16


BID = 410703

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

 

  

Ich hab die WS81, ist im Prinzip diegleiche, nur mit analoger Temperatureinstellung.
Abgesehen vom Preis gibt es eigentlich nichts negatives zu sagen: Die 80W reichen auf jedenfall, die Anheizzeit liegt bei etwa 15s bis man anfangen kann zu löten. Lötspitzen gibt es in allen möglichen Formen, und wechseln kann man die sogar bei eingeschaltetem Lötkolben.

BID = 410704

Humus

Aus Forum ausgetreten

Dankeschön, hab eben noch diese hier gesehen: http://www.reichelt.de/?SID=26@ATAi.....ET=16

lohnt es sich die paar Euro mehr auszugeben oder macht das kein großer unterschied?

BID = 410720

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

Die kenne ich leider nicht. Ich habe nur mit der WSD81 und WS81 gearbeitet. Die waren mir aber schon teuer genug. Auf Design kann ich verzichten. Ich wollte die billigste aus der Serie.

BID = 410855

cholertinu

Inventar



Beiträge: 3755
Wohnort: CH

Was willst du damit machen?
Fürs Hobby tut es die WSD81 locker.

Ausser du bist auf der das-bessere-haben-will Schiene und wärst nicht glücklich, wenn du weisst, dass es noch etwas teureres gegeben hätte.

BID = 410937

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9228
Wohnort: Alpenrepublik

An meinen Arbeitsplatz habe ich verschiedene Stationen permanent im Einsatz:

WSD81 mit WTA50 Lötpinzette
WSD80 mit WHP80 Vorheizplatte
WTCP50 mit TCP-S Magnastatkolben
WSD50 mit MLR 21 Lötkolben (klein für SMD)
WAD100 mit HAP 1 Heißluftkolben
WDD80V mit DS-80 Entlötkolben

Alle eignen sich gut und auch für Pb-freies löten.
Design ist Nebensache.
Die Dinger müssen lange funktionieren und das tun sie auch.

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 410939

Humus

Aus Forum ausgetreten

Vielen dank für eure Antworten.

Mir geht es keinen falls um das design, sondern nur alleine die Funktionalität ist das entscheidende. =) Na ja okay ein bisschen Luxus gönne ich mir jetzt nun mal schon, wenn ich mir die WSD 81 nehme.

So werde die nächsten Tage Bestellen. =)


BID = 411054

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9228
Wohnort: Alpenrepublik


Auf ein langes LÖTLEBEN!!!

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182126299   Heute : 101    Gestern : 5499    Online : 951        5.10.2024    0:32
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0717859268188