Erdfreie Funktionsgeneratoren

Im Unterforum Messgeräte - auch im Selbstbau - Beschreibung: Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  22:43:27      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Messgeräte - auch im Selbstbau        Messgeräte - auch im Selbstbau : Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.


Autor
Erdfreie Funktionsgeneratoren

    







BID = 410508

Locutus8

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Regensburg
 

  


Hallo Leute, ich hoffe Ihr könnt mir helfen ...

Ich benötige für die Elektronikausbildung an unserer Uni neue erdfreie Funktionsgeneratoren, da die alten Wavetek Model 188 langsam den Geist aufgeben.

Sie sollten idealerweise von 0,1 Hz bis 10 MHz laufen, möglichst per Drehrad (ohne langwieriges Tastengedrücke) verstellbar sein, benötigen keine Frequenzanzeige oder Endstufe und müssen - und das ist das wichtige - erdfreie Ausgänge haben. An Funktionen sollte das übliche drin sein, Sinus, Rechteck, Dreieck. Sweepen sollten sie auch können, ggf. externe Triggerung.
Nun meine

Frage1: Welche möglichst günstigen Geräte kommen in Frage, die Hersteller schweigen sich in den Datenblättern immer wegen der Erdfreiheit aus?

Frage2: Würde ein beliebiger Funktionsgenerator mit Trenntrafo davor auch funktionieren?

Vielen Dank für die Hilfe!

BID = 410533

Labersack

Dummschwätzer

Beiträge: 54

 

  

Betreibe das Gerät mit einer Batt. und stelle es nicht auf den Boden, da ist es Erdfrei

BID = 410535

Ltof

Inventar



Beiträge: 9323
Wohnort: Hommingberg

Frage2:
Ja!
Ist aber irgendwie unschön und nur temporär praktikabel.

Frage1:
Ich würde mir einen Bausatz, bzw. Fertiggerät von ELV besorgen. Z.B. das da:
http://www.elv-downloads.de/service.....M.pdf

Das würde ich mir auf SKII umbauen (unter Einhaltung aller Vorschriften natürlich) oder es so umbauen, dass es mit einem Steckernetzteil zu betreiben ist.

Gruß,
Ltof

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 410539

Locutus8

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Regensburg

Danke für den Link zu ELV, aber es müsste ein Fertiggerät sein, den Umbau traue ich mir nicht zu (was müsste man da machen?), außerdem muss dass Ding dann wieder durch den TÜV (Praktikumsgerät ...)

Fertige Geräte?

BID = 410540

Locutus8

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Regensburg

[Doppelpost]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Locutus8 am 28 Feb 2007 22:56 ]

BID = 410547

Ltof

Inventar



Beiträge: 9323
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
Locutus8 hat am 28 Feb 2007 22:55 geschrieben :

was müsste man da machen?

Was die elektrische Sicherheit angeht, sehe ich bei dem Gerät keine besonderen Probleme, das auf SKII umzubauen. Beim Betrieb mit Steckernetzteil (Schutzkleinspannung) ist es sowieso sicher. Dazu muss man nur irgendwie die symmetrische Versorgung erzeugen. Mit einem kleinen DC/DC-Wandler z.B.

Probleme könnte es mit der Störstrahlung geben wenn es erdfrei ist. Das müsste man aufwändig prüfen lassen oder es einfach machen...

Gruß,
Ltof

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 410621

Locutus8

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Regensburg

Du meinst also standardmäßig sitzt der Ausgang dieser Geräte auf Masse, aber wenn man ihn von Gehäuse und Erde trennen würde indem man die Stromversorgung extern erledigt, würde es gehen?

Wir brauchen die Erdfreiheit im wesentlichen nur für solche Spielchen wie z.B. Demonstration der Amplitudenmodulation eines Wechselspannungssignals mit 2 Frequenzgeneratoren, die man über einen FET o.Ä. zusammenschaltet.

Danke derweil!

BID = 410648

Locutus8

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Regensburg

Ich habe mir jetzt den Schaltplan mit meinen begrenzten Kenntnissen vorgenommen und mit ELV telefoniert, und der Techniker meinte, das Gerät wäre sowieso erdfrei, da ohne Schutzleiter und durch Trafo von Erde getrennt... ich verstehe nicht ganz worauf der Umbau mit SKII hinauslaufen soll?

Weiß jemand wie "weit" (10V, 50V, 1000V ?) man ein derart versorgtes Gerät von Masse "wegziehen" kann, ohne dass einem das Signal krepiert? Wie gesagt: Beispiel Amplitudenmodulation per FET mit zwei Funktionsgeneratoren?

Danke für die Hilfe, bin schon viel klüger als vor 12 Stunden :)!!

BID = 410654

Ltof

Inventar



Beiträge: 9323
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
Locutus8 hat am  1 Mär 2007 13:37 geschrieben :

...das Gerät wäre sowieso erdfrei, da ohne Schutzleiter und durch Trafo von Erde getrennt...

In der Bauanleitung ist ein Schutzleiter vorhanden und mit Analog-GND verbunden.

Wenn das Gerät jetzt ohne Schutzleiter gebaut wird, ist ja alles klar. Der verwendete Trafo würde die Schutzklasse II zumindest hergeben (das Symbol mit dem doppelten Quadrat). Das würde ich an Deiner Stelle aber nochmal hinterfragen. Die Bauanleitung und die Aussage des Technikers sind widersprüchlich.

Wie weit die Signale von PE "abgehoben" sein dürfen, hängt technisch von der Isolationsfähigkeit des Trafos ab und gegebenenfalls anderer zwischen PE und Ausgang liegenden Bauteile. Für die Sicherheit (Berührungsschutz) muss der für den Messaufbau Verantwortliche sorgen.

Gruß,
Ltof

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182125952   Heute : 5252    Gestern : 5915    Online : 657        4.10.2024    22:43
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0254108905792