Autor |
Blitz -Steuerung auf Lochrasterplatine Suche nach: steuerung (7953) |
|
|
|
|
BID = 410496
Hemputi Gerade angekommen
|
|
Hallo zusammen,
ich will mir eine Folgeblitzsteuerung bauen. Die Schaltung dazu habe ich und auch ein Foto vom Testaufbau auf einer Lochrasterplatine.
Ich habe länger nichts mehr gebaut, habe noch eine Lochrasterplatine mit durchgehenden Streifen, oder nimmt man besser welche mit einzelnen Lötaugen?
Die Schaltung hat 20 Bauteile incl. cd4017 und CD4528. Malt man sich das besser anhand der Schaltung erst mal auf bevor man mit Löten anfängt?
Vielleicht hat jemand einen netten Hinweis? Vielen Dank.
Gruß - Hemputi |
|
BID = 410528
hannoban Schreibmaschine
Beiträge: 1722 Wohnort: Hinter Düsseldorf die 4. Mülltonne links
|
|
Ich designe sowas vorher mit dem LochMaster von ABACOM.
Ich weiß ja nicht ob du vor hast sowas jetzt öfter zu machen. Wenn nicht, kannst du dir die 40 Teuro auch sparen. Denn mit der Demoversion kannst du wenigstens dieses eine Projekt planen. Damit kannst du zwar weder abspeichern noch ausdrucken, aber wenn du es sofort nach der Planung zusammenlötest, dann reicht die ja.
MfG hanno...
[ Diese Nachricht wurde geändert von: hannoban am 28 Feb 2007 22:28 ] |
|
BID = 410585
hannoban Schreibmaschine
|
Achja, und natürlich kannst du mit der Demoversion tricksen. Einfach Hardcopy vom Bildschirm machen, und als Grafik abspeichern und/oder ausdrucken.
MfG hanno...
|
BID = 410699
bastler16 Schreibmaschine
|
Zitat :
|
Ich designe sowas vorher mit dem LochMaster von ABACOM.
|
Ich auch
Vorsicht! Die vorgegebenen Bauteile (Steckverbinder,...) haben teilweise andere Maße als die "echten" Bauteile von Reichelt. Umbedingt vorher kontrollieren, Datenblätter lesen (da sind genau Skizzen drin) und eventuell eigene Bauteile erstellen.
|
BID = 410718
Hemputi Gerade angekommen
|
Hallo zusammen,
mann, Ihr geht ja ab wie Schmitz Katze!! Soviel auf einmal hatte ich ja gar nicht erwartet, vielen Dank.
Ich hab das Teil vor 10 Min installiert und versuche mich grad vertraut zu machen. Da fällt mir auf, dass in der Bauteilbibliothek "eingeschränkt" steht und prompt gibt es keine ICs DIL16, nur 6 und 28. Wären die denn in der Vollversion drin? Oder kann man die auch einfach selbst erstellen? Wie gesagt, ich übe grade.
Gruß - Hemputi
|
BID = 410726
Marc-Andre Aus Forum ausgetreten
|
Code : |
Wären die denn in der Vollversion drin? |
|
Habe mal gerade bei mir in der Vollversion geschaut dort gibt es ein IC DIL 16.
hannoban Schreibmaschine
|
Ich weiß nicht genau was für Beschränkungen die Demo hat. In der Vollversion gibts den auf jeden Fall. Aber selbsterstellen sollte auch gehen, wenn die "Buteileinheit auflösen"-Funktion nicht gesperrt ist. Dann nimmst du einfach einen DIL28, markiert den und benutzt die funktion "Bauteileinheit auflösen". Dann kannst du die unteren Anschlusspinne mit den Platinenkontakten einfach einzeln weglöschen, die IC-Größe anpassen, dannach alles wieder markieren und die Bauteileinheit neu bilden - Fertig.
Edit:
Ich seh gerade, der DIL28 ist ja breit. Dann nimmst du besser den DIL6, und dublizierst einfach die einzelnen Beinchen mit den Anschlüssen. Sollte auch gehen.
MfG hanno...
[ Diese Nachricht wurde geändert von: hannoban am 1 Mär 2007 19:34 ]
|
BID = 410736
Marc-Andre Aus Forum ausgetreten
|
Ich weiß nicht genau was für Beschränkungen die Demo hat |
|
Weis jetzt nicht ob funktion "Bauteileinheit auflösen" in der Demoversion gesperrt ist.
Ich weiß nicht genau was für Beschränkungen die Demo hat. |
|
Ich weis mal dass man nicht Drucken und Speichern kann das wurde aber schon erwähnt, dann hat die Demoversion nur sehr wenig Bauteile.
P.S. Was ist mit der Funktion zum Zitieren los, irgendwie sieht das in meinen Text komisch aus.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Marc-Andre am 1 Mär 2007 19:54 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Marc-Andre am 1 Mär 2007 19:56 ]
|
BID = 411212
bastler16 Schreibmaschine
|
Zitat :
|
P.S. Was ist mit der Funktion zum Zitieren los, irgendwie sieht das in meinen Text komisch aus. |
Du hast nur den falschen Knopf erwischt! Das was du benutzt hast ist für Quellcode.
|