Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwamat Extraklasse
S - Nummer : WM 45930 / 02
FD - Nummer : 7410 00093
Typenschild Zeile 1 : Typ M4593s0 OO
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
Das Gerät reagierte zunächst folgendermaßen: Nach dem Einschalten kurzes Knacken im Wählschalter (jeweils nur Sekunden) und dann schleuderte die Trommel sofort hoch. Nach einigen Foren bin ich auf die Idee gekommen den Motor-Triac aufzusuchen und zu messen und der war dann auch hin. Nach dem Austausch hab ich den ersten Testlauf leider nicht selbst verfolgt aber folgendes hat sich wohl abgespielt:
Die Maschine pumpte Wasser ab, hat neues Wasser eingelassen (alles durchaus ausgiebig - wohl etwa eine Minute) und sich dann - wie gewohnt - den Programmschalter rechts "aufgezogen" (bei dem Modell wie eine Spieluhr).
Plötzlich hat sie wieder unvermittelt angefangen zu schleudern - also gleich auf vollen Touren.
Jetzt ist der Zustand wieder wie vor dem Triac-Wechsel - sprich die Maschine fängt nach dem Einschalten innerhalb von etwa 2 Sek. an zu schleudern.
Die Theorie wäre wohl der Fehler liegt woanders und der Triac ist nur deswegen durchgebrannt - jetzt wohl zum 2. mal.
Hoffe die gemachten Angaben reichen aus, bin dankbar um jeden Ratschlag - das Gerät ist im Grunde zu gut und war zu teuer um es einfach so dahinscheiden zu lassen
Gruß, Cyprian