Siemens Waschmaschine Siwamat Extraklasse Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!
Elektronik- und Elektroforum Forum Index >>
Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen
Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY! |
Autor |
Waschmaschine Siemens Siwamat Extraklasse |
|
|
|
|
BID = 410448
Cyprian Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwamat Extraklasse
S - Nummer : WM 45930 / 02
FD - Nummer : 7410 00093
Typenschild Zeile 1 : Typ M4593s0 OO
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
Das Gerät reagierte zunächst folgendermaßen: Nach dem Einschalten kurzes Knacken im Wählschalter (jeweils nur Sekunden) und dann schleuderte die Trommel sofort hoch. Nach einigen Foren bin ich auf die Idee gekommen den Motor-Triac aufzusuchen und zu messen und der war dann auch hin. Nach dem Austausch hab ich den ersten Testlauf leider nicht selbst verfolgt aber folgendes hat sich wohl abgespielt:
Die Maschine pumpte Wasser ab, hat neues Wasser eingelassen (alles durchaus ausgiebig - wohl etwa eine Minute) und sich dann - wie gewohnt - den Programmschalter rechts "aufgezogen" (bei dem Modell wie eine Spieluhr).
Plötzlich hat sie wieder unvermittelt angefangen zu schleudern - also gleich auf vollen Touren.
Jetzt ist der Zustand wieder wie vor dem Triac-Wechsel - sprich die Maschine fängt nach dem Einschalten innerhalb von etwa 2 Sek. an zu schleudern.
Die Theorie wäre wohl der Fehler liegt woanders und der Triac ist nur deswegen durchgebrannt - jetzt wohl zum 2. mal.
Hoffe die gemachten Angaben reichen aus, bin dankbar um jeden Ratschlag - das Gerät ist im Grunde zu gut und war zu teuer um es einfach so dahinscheiden zu lassen
Gruß, Cyprian |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 410568
Ewald4040 Urgestein
|
|
Hallo Cyprian
Willkommen im Forum
Der Motor wird defekt sein. Entweder Bruch des Magneten auf der Rotorwelle, oder ein defekter Tachogenerator. In den meisten Fällen hilft nur ein neuer Motor.
Gruß,Ewald4040
BID = 410646
Cyprian Gerade angekommen
|
Hallo Ewald4040,
danke schonmal für die schnelle Antwort!
Könntest du mir noch einmal in Stichworten erklären wie ich den TG teste? Soweit ich weiß die beiden Anschlüsse bei drehender Welle auf Durchgang prüfen...
Meine mich zu erinnern, meinen Multimeter da schonmal drangehalten zu haben, weiß aber grade nicht mehr mit welchem Ergebnis...
Würde das auch den Triac beschädigen? - Mal angenommen der ist jetzt wieder durch - wovon ich nach Murphy mal ausgehe...
Lieber Gruß, Cyprian
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 410833
Ewald4040 Urgestein
|
Den Motor auseinander nehmen, dann kannst Du erst erkennen ob der Magnet in Ordnung ist. Gleichzeitig die Tachospule omisch durchmessen, ca 230 Ohm. Die Welle wird nur gedreht um die erzeugte Spannung zu messen. Punkt 6+7 Motorstecker. Zwischen 1,5--6,0 Volt.
Liste 1 SIEMENS Liste 2 SIEMENS Liste 3 SIEMENS |
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182670556 Heute : 349 Gestern : 8112 Online : 253 5.1.2025 1:25 6 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 10,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,0578269958496
|