Siemens Waschmaschine  Siwamat Extraklasse

Reparaturtipps zum Fehler:

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Autor
Waschmaschine Siemens Siwamat Extraklasse

    







BID = 410448

Cyprian

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Bochum
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwamat Extraklasse
S - Nummer : WM 45930 / 02
FD - Nummer : 7410 00093
Typenschild Zeile 1 : Typ M4593s0 OO
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo hilfsbereite Elektriker!

Bin leider mit meinem kleinen Latein am Ende mit der Waschmaschine einer Freundin.
Das Gerät reagierte zunächst folgendermaßen: Nach dem Einschalten kurzes Knacken im Wählschalter (jeweils nur Sekunden) und dann schleuderte die Trommel sofort hoch. Nach einigen Foren bin ich auf die Idee gekommen den Motor-Triac aufzusuchen und zu messen und der war dann auch hin. Nach dem Austausch hab ich den ersten Testlauf leider nicht selbst verfolgt aber folgendes hat sich wohl abgespielt:

Die Maschine pumpte Wasser ab, hat neues Wasser eingelassen (alles durchaus ausgiebig - wohl etwa eine Minute) und sich dann - wie gewohnt - den Programmschalter rechts "aufgezogen" (bei dem Modell wie eine Spieluhr).
Plötzlich hat sie wieder unvermittelt angefangen zu schleudern - also gleich auf vollen Touren.

Jetzt ist der Zustand wieder wie vor dem Triac-Wechsel - sprich die Maschine fängt nach dem Einschalten innerhalb von etwa 2 Sek. an zu schleudern.

Die Theorie wäre wohl der Fehler liegt woanders und der Triac ist nur deswegen durchgebrannt - jetzt wohl zum 2. mal.

Hoffe die gemachten Angaben reichen aus, bin dankbar um jeden Ratschlag - das Gerät ist im Grunde zu gut und war zu teuer um es einfach so dahinscheiden zu lassen

Gruß, Cyprian

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BID = 410568

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

 

  

Hallo Cyprian
Willkommen im Forum
Der Motor wird defekt sein. Entweder Bruch des Magneten auf der Rotorwelle, oder ein defekter Tachogenerator. In den meisten Fällen hilft nur ein neuer Motor.
Gruß,Ewald4040

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 410646

Cyprian

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Bochum

Hallo Ewald4040,

danke schonmal für die schnelle Antwort!

Könntest du mir noch einmal in Stichworten erklären wie ich den TG teste? Soweit ich weiß die beiden Anschlüsse bei drehender Welle auf Durchgang prüfen...
Meine mich zu erinnern, meinen Multimeter da schonmal drangehalten zu haben, weiß aber grade nicht mehr mit welchem Ergebnis...
Würde das auch den Triac beschädigen? - Mal angenommen der ist jetzt wieder durch - wovon ich nach Murphy mal ausgehe...

Lieber Gruß, Cyprian

Erklärung von Abkürzungen

BID = 410833

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Den Motor auseinander nehmen, dann kannst Du erst erkennen ob der Magnet in Ordnung ist. Gleichzeitig die Tachospule omisch durchmessen, ca 230 Ohm. Die Welle wird nur gedreht um die erzeugte Spannung zu messen. Punkt 6+7 Motorstecker. Zwischen 1,5--6,0 Volt.

_________________
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