| Autor |
|
Meine Lima pfeift in den LS,und nix hilft... |
|
|
|
|
BID = 411075
powersupply Schreibmaschine

|
|
Hallo
Wenns nicht schon "gut" wäre hätte ich eine Sternverkabelung für die Stromversorgung empfohlen. Ich könnte wetten, dass Du die Verstärkermasse irgendwo im Kofferraum angeklemmt hast...
Besser wäre Batterie Plus UND Minus über fette Leitungen an einen gemeinsamen Verteiler in den Innenraum zu legen an dem dann ALLES Audiogedöns anzuschliessen.
Bei der Montage der Endstufen aber darauf achten, dass sie nicht direkt ans Autoblech geschraubt werden, da sonst wieder "fremde Masseverbindungen" zuschlagen. Beim Radio wirst Du wegen der Antenne nicht drumrumkommen.
Gruß powersupply |
|
BID = 411095
st0ne Schriftsteller

|
|
ferrite können da nicht viel helfen, die sind hauptsächlich für höhere frequenzbereiche...
deine störung muss eine masseschleife auffangen, und die gilt es möglichst klein zu halten...
ich sollte noch dazusagen das ich nicht + und - von der batterie zur endstufe gelegt habe, sondern nur +, und masse hab ich hinten an die karosserie geschraubt...
ich bin der meinung es geht bei jedem der solche probleme hat irgendwie die störungen zu beseitigen ohne elektronik! ist halt meistens nur etwas spielerei die ursache für die falsche masse zu finden...
ansonsten kann ich dir einen schaltplan raussuchen aus elektor, der wandelt audiosignale symetrisch auf unsymetrisch, und umgekehrt... der könnte dir dann weiterhelfen, allerdings muss ich den erst finden
gruß
[ Diese Nachricht wurde geändert von: st0ne am 3 Mär 2007 10:58 ] |
|
BID = 411568
Toa Kopaka Neu hier

|
Hallo,
ich meine Ihr habt ja schon viele Lösungen gefunden.
Aber ich glaube das man einfach nur richtig verlegen muss.
Und Zwar nimmst Du nicht die Masse hinten im Kofferraum das geht meist schief. Nimm einfach beides von Vorn. und verdreh den genzen Spass etwas. das hilf schon sehr viel. Und dann lege das audio signal auf der anderen seitedes autos lang.
Wo ist deine Endstufe angeschlossen? Vielleicht ja auch an der Karosse dran. Dann kann es sein daser sich dort auch Masse zieht und dadurch Fehler raus gibt.
Und gehts Du mit High oder Low Signalen von deinem Radio zu deiner Endstufe??
MFG
Toa
|
BID = 411789
Kleinspannung Urgestein

|
Zitat :
powersupply hat am 3 Mär 2007 05:34 geschrieben :
|
Ich könnte wetten, dass Du die Verstärkermasse irgendwo im Kofferraum angeklemmt hast...
Gruß powersupply
|
Wette verloren...  ich nehm eine Bacardi-Cola
ICh war in meinem früheren Leben lang genug KFZ-Elektriker,um das noch zu wissen.Nee,nee, fein säuberlich 4quadrat + und - direkt von vorn nach hinten,weit genug weg von der Signalleitung...Was mir aber zu meiner Schande eingefallen ist,das Radio hängt noch an der Orginalmasse des Isosteckers.Wo auch immer die herkommt.Vielleicht sollt ich Depp da mal anfangen
@stOne: Den Plan hätt ich trotzdem gelegentlich ganz gern mal,so nen Wandler bauen wär einen Versuch wert...
|
BID = 412130
st0ne Schriftsteller

|
hi,
ja ich such dir den plan raus!
aber du fährst nicht mit chinch-leitungen vom radio zur endstufe? oder hab ich das falsch verstanden?
gruß
|
BID = 412199
Kleinspannung Urgestein

|
Zitat :
st0ne hat am 7 Mär 2007 09:59 geschrieben :
|
hi,
ja ich such dir den plan raus!
|
Danke ,eilt aber im Moment nicht...
Zitat :
|
aber du fährst nicht mit chinch-leitungen vom radio zur endstufe? oder hab ich das falsch verstanden?
|
Ja,hast du
Die Türlausprecher hängen am Iso,und die Endstufe für den Sub und die für hinten an den Cinchausgängen des Radios(sind 3 selbige dran)
|
BID = 424506
Ltof Inventar

|
Zitat :
st0ne hat am 3 Mär 2007 10:57 geschrieben :
|
ferrite können da nicht viel helfen, die sind hauptsächlich für höhere frequenzbereiche...
|
Kommt drauf an welche...
Soeben habe ich das Pfeifen bei mir wegbekommen. Ich hatte noch eine Induktivität rumliegen, die ich aus einem Ringern (Pollin, Best.Nr. 250228) mit zehn Windungen gamacht hatte. Induktivität ca. 1,7 mH. Einfach in die Plusleitung, die Radio und Endstufe versorgt, gebastelt und nun ist fast nichts mehr von der Lima zu hören. Möglich, dass die Spule bei großer Stromentnahme in Sättigung geht. Das macht aber nichts, da das Pfeifen gerade beim leiser Hören extrem störend war. Ich wollte eigentlich noch eine größere Kapazität hinter die Spule setzen. Das scheint nicht nötig zu sein.
Gruß,
Ltof
BID = 424624
Kleinspannung Urgestein

|
Zitat :
Ltof hat am 24 Apr 2007 17:34 geschrieben :
|
die ich aus einem Ringkern (Pollin, Best.Nr. 250228) mit zehn Windungen gamacht hatte. Induktivität ca. 1,7 mH.
|
Den gibts sogar noch,grad nachgesehen
10 Windungen welchen Durchmessers?Wäre mal einen Versuch wert,hab hier noch einen ähnlichen Problemfall in der "Kundschaft".Und Induktivitäten ausmessen kann ich nicht...
Zitat :
|
da das Pfeifen gerade beim leiser Hören extrem störend war. I
Gruß,
Ltof
|
Eben,bei lautem "Gehämmer" hört man es nicht,aber aus dem Alter bin ich auch sachte raus.Und bei "Zimmerlautstärke" und noch Licht an geht es einem gewaltig auf den S...
|
BID = 424677
Ltof Inventar

|
Zitat :
Kleinspannung hat am 24 Apr 2007 23:19 geschrieben :
|
10 Windungen welchen Durchmessers?
|
Der Durchmesser ist unkritisch. Der Draht muss vom Querschnitt her den Strom vertragen. Du kannst auch eine Leitung da durchtüddeln. Bis zu 6 qmm müsste reinpassen. Eine Windung mehr oder weniger ist auch kein Problem. Mein "Draht" ist ein Bündel von 6 einzelnen Kupferlackdrähten à 0,8 mm Durchmesser. Insgesammt also 3 qmm. Das war ein Überbleibsel eines Versuches mit höheren Frequenzen und ist für diese Anwendung nicht notwendig.
Falls Dein Radio und die Endstufe über verschiedene Zweige versorgt werden, mach am besten gleich zwei Induktivitäten rein. U.U. noch Kapazitäten dazu.
Ich drück' Dir die Daumen, dass das bei Dir auch hilft!
Übrigens, mich hatte das Geräusch dermaßen genervt, dass ich die Bordakkus (Wohnmobil), über die die Beschallung versorgt wird, während der Fahrt oft nicht mitgeladen habe. Da war dann wenigstens Ruhe auf der Leitung.
Gruß,
Ltof
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am 25 Apr 2007 9:22 ]
|