Yamaha HiFi Verstärker Audio Anlage  A-500 linker Kan. rauscht und knistert

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 21 9 2024  02:49:07      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI


Autor
HiFi Verstärker Yamaha A-500 linker Kan. rauscht und knistert

    







BID = 30146

e-frosch

Gerade angekommen


Beiträge: 6
 

  


Geräteart : Verstärker
Hersteller : Yamaha
Gerätetyp : A-500
Chassis :
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo, bei meinem Yamaha A-500 Verst. rauscht u. knistert ca. 3Minuten nach dem Einschalten der linke Kanal. Dabei ist es egal, ob eine Signalquelle angeschlossen ist oder nicht oder der Lautstärkeregler aus ist. Ich habe schon die Enstufentransistoren gew., hat nichts gebracht. Wer weiß Rat????????

[ Diese Nachricht wurde geändert von: e-frosch am 29 Aug 2003 21:40 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 30209

wursch

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Kaarst

 

  

Nun beginnt für dich der Weg des langen suchens: ein Elko hat sich in meiner mehrjährigen Reparaturpraxis gern als Fehlerquelle herausgestellt. Messtechnisch war dem nur mit Oszilloskop beizukommen (Früher hatte ich meine Pappenheimer von "Eskra", "Telefunken" und "ITT" als Hersteller, wer das Heute ist, weiß ich nicht.
Viel Spass beim suchen- ich weiß wie nervig das ist.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 30312

Tim B.

gesperrt

Defekte Elkos kann man mit dem ESR Meter aufspüren. Melli und Perl haben dazu ein einfaches Messverfahren mit Signalgenerator und Oszi vorgestellt. Rubrik Messgeräte im Selbstbau.

Andererseits würde ich da ganz frech hingehen, ein Signal einspeisen und mal sehen, an wecher Stelle der Schaltung das Signal plötzlich weg ist. Du hast ja den zweiten, identischen Kanal zum Vergleichen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 30413

e-frosch

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Hallo, danke für die Tipps, ich habe aber noch keinen defekten Elko entdeckt. Tim kannst Du mir eine Adresse von Meli und Perl geben. Das Signal im Verstärker geht nicht verloren, es wird nur nach ca. 5Min. von einem Prasseln und Knacksen begleitet, das auch bei ausgedrehter Lautstärke unverändert bleibt.
mfg, e-frosch

Erklärung von Abkürzungen

BID = 30516

BlackAdder

gesperrt

Also den Artikel zum ESR Test von Elkos findest du hier im Forum.
Wie sieht denn die Ansteuerung der Endstufentransistoren aus? Diskret oder IC? Gibt es einen Schaltplan?
Das Prasseln und Knacksen müsste ja mit dem Oszi zu sehen sein. Ich würde pauschal auf ein Problem in der Vorstufe oder der Ruhestromeinstellung tippen.

BlackAdder
'officially labeled a disturber of the peace'

Erklärung von Abkürzungen

BID = 30613

e-frosch

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Hallo, die Enstufe wird diskret, also mit Transistoren angesteuert. Ein Schaltplan ist auch vorhanden.
Ich hab schon mal mit dem Oszi an verschieden Stellen, wie Transistoren der Vorstufe sowie Enstufe geschaut. Das Störsignal ist auf dem gesamten Signalweg zu sehen, nur im Vorverstärker des Eingangs ist Ruhe.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 30941

CMISDN

Stammposter



Beiträge: 205

Hatte auch mal so ein Problem!
Bei mit wars ne schlechte Lötstelle bei nem Endstufentransistor. Bei die wirds wohl an einer Lötstelle der Vorstufe liegen. Das erklärt nämlich auch das der Fehler erst nach ein paar minuten auftritt.

Kalte Lötstelle = schlechter Kontakt
schlechter Kontakt = erwärnung der Stelle
da es schich ja um einen Kaltleiter handelt ist dann eben bald schluss mit der Leitfähigkeit.

Vor allem auf Risse der Leiterbahnen in der nähe der Lötstellen schauen.

Viel Glück
Matthias

Erklärung von Abkürzungen

BID = 30942

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Bei diesem Fehlerbild kannst Du ruhig mal mit Kältespray versuchen das schlechte Teil/Lötstelle zu lokalisieren.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

Erklärung von Abkürzungen

BID = 35652

audioklassik

Stammposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 213
Wohnort: Hauptstadt

Kältespray istn guter tip! evtl. hat der OP nen schuss weg, der den pufferverstärker zum tape-out darstellt...... empfehlen würd ich auch mal, die mV über einen der beiden emitter-Rs an den leistungstransistoren zu prüfen (erst in der heilen seite!). sollte nach paar minuten stabil sein, in beiden kanälen ca. denselben wert haben.

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182047207   Heute : 266    Gestern : 4650    Online : 326        21.9.2024    2:49
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0454061031342