Sony Autoradio CAR-HiFi Auto KFZ Stereoanlage  XM-754HX

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 11 2024  04:38:41      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI


Autor
Autoradio Sony XM-754HX

    







BID = 410124

ac2806

Gerade angekommen


Beiträge: 6
ICQ Status  
 

  


Geräteart : Car-HIFI
Hersteller : Sony
Gerätetyp : XM-754HX
Chassis : rot
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Thema: Ruhestrom einstellen!

Ich habe bei meiner SONY XM-754HX (rotes Gehäuse) die Endstufen Transistoren getauscht. Auch die empfohlene Änderung mit den 2 Dioden habe ich eingebaut.

Das "Over Current" ist nun behoben. Und das Netzteil hab ich auch nochmals gemessen. Es liegen nun +- 30V an den Elkos.

Ich wollte nun den Ruhestrom einstellen doch wenn ich es nach der Anleitung versuche klappt das nicht ganz. Vielleicht kann mir jemand helfen.

Ich habe alle Potis der 4 Kanäle zurückgedreht nach links(RV 104, 204, 304 und 404). Die Stufe braucht nun 0.68A bei 14V (ich habe noch einen 2ten Verstärker der noch original ist und der braucht im Leerlauf 1.57A ... komisch). Die Transistoren sind auch kalt.

Ich habe dann wie in der Beschreibung gezeigt, z.B.: das Multimeter + an TP202 und - an TP201 angeschlossen. Es zeigt mir 0. Wenn ich nun das Poti (RV204) drehe, beginnt die Stufe mehr Saft zu ziehen doch am Multimeter tut sich nichts. Bei ca. einer viertel Umdrehung geht dann mein Netzgerät bei 2A in die Strombegrenzung und die Transistoren des Kanals werden sehr heiß.
(Der Ruhestrom soll laut Beschreibung 3 +- 0,3mV haben).

Ich habe dann das Oszi an die betreffenden Testpunkte angeschlossen und da sieht man, dass dort, keine Gleichspannung anliegt, sondern ein Sinus mit 10mV SS. Mit einer Frequenz von ca 100Mz. Alle 10us ist ein etwas größerer Peak dabei. Ich vermute mal, dass das vom Messen kommt. Beim Drehen des Potis ist da auch keine Änderung zu erkennen, nur wenn das das Netzteil in die Strombegrenzung geht zuckt das Signal kurz.

Dies habe ich bei allen 4 Potis der Kanäle beobachtet.

Was läuft hier falsch? Kann es sein, dass falsche Testpunkte beschrieben sind (auf der Platine heissen die Potis auch VR104, .. statt wie in der Beschreibung RV104, ..?
Wie mache ich es richtig?

Danke schon mal.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 410352

ac2806

Gerade angekommen


Beiträge: 6
ICQ Status  

 

  

So ich habe mal die Beschreibung für die Ruhestrom Einstellung eingescannt.

Was mich noch an dieser Beschreibung wundert, dass hier von nur 3 +- 0,3mV die Rede ist. Jedes normale Multimeter hat als kleinsten Bereich 200mV und da sind 3mV eine mehr als ungenaue "Schätzung" ganz zu schweigen von 0,3mV Toleranz und eigentlich nicht vernünftig messbar.

Kann es sein, dass hier nicht mV sondern mA gemeint sind? Ich will das eigentlich nicht so ohne weiters ausprobieren, denn wenn ich das MM auf den Ampere Messbereich schalte, dann ist das sehr niederohmig und ich reisse dadurch zwischen den Messpunkten einen Kurzen.

Kann mir niemand helfen?
Kann ich zur Not den Ruhestrom auch anders einstellen, falls sich niemand mit dem Verstärker auskennt (hab leider keinen Schaltplan und finde auch nirgends einen).



Erklärung von Abkürzungen

BID = 410367

Varaktor

Schreibmaschine



Beiträge: 1007
Wohnort: Stadtodendorf

Also die üblichen billigen Digitalmultimeter haben wohl noch max Auflösung von 100 mikroVolt, das sollte passen.

Wie gut die wirklich geeicht sind mit Präzisionsgeräten kann ich nicht sagen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 411065

ASZ

Schriftsteller



Beiträge: 733

hi,

nun die beiden dioden reichen dir aber nicht , du mußt noch einen elko und einige wiederstände ändern ! ich versuche dir das grad als pdf zu drucken und schick dir das dann per PM dann kannst du dir das mal ansehen.

das mit dem ruhestrom stimmt schon in mV und du mußt auch ganz genau nach der anleitung vorgehen, nur dass du da am eingang eben diese schwingung drauf hast ist eben nicht normal denn dadurch fliegt dir die endstufe und ohne diese komplette änderung wird dir das teil immer wieder zum schwingen anfangen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 411066

ASZ

Schriftsteller



Beiträge: 733

du hast post, lies mal und antworte mir bitte drauf !


servus
andi

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182415878   Heute : 374    Gestern : 7490    Online : 342        28.11.2024    4:38
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0634679794312