Autor |
Graetz Grazioso brummt und tönt sonst nichts |
|
|
|
|
BID = 410275
TAB Schriftsteller
|
|
Moin,
Zitat :
| Die defekte EL 84 ist eigentlich nicht schwer zu bekommen. Hab den Tipp zu http://www.fragjanzuerst.de/ befolgt und selbst bei Thomann gibt es welche.
Nun noch die direkte Frage: Gibt es dabei noch Unterschiede? Oder sollte die Fassung dann in jedem Fall passen?
Das Brummen wird dann wohl vom defekten ELKO kommen oder kann das auch die Röhre sein? |
Ein magisches Auge ist nur eine Anzeigeröhre, die mit der AVR-Spannung aus der ZF angesteuert wir. Dein Radio spielt auch, wenn die nicht leuchtet.
Oft sind bei dem Fehlerbild auch die Schalterkontakte "veroxidiert". Manchmal reicht ein längeres "Klavierspiel" auf den Tasten, um das wieder wegzubekommen. Niemals Kontakt 60 oder sowas in der Art in die Schalter der Tastensätze sprühen. Das Zeug geht auch mit der Sprühwäsche der gleichen Firma nicht 100% raus und frißt alles weg! Reine UKW-Fehler können bei Doppeltrioden-Tunern auch an vermuchelten Stiften der Röhren liegen, die Einfachsysteme sind robuster. Einfach mal rausziehen, Sockelstifte lassen sich gut mit einem Rostradierer aus dem Autozubehör reinigen.
Gruß
Thomas
|
|
BID = 410322
sam2 Urgestein
|
|
Geeignet (und auch für jenen Anwendungszweck gedacht!) ist hingegen das milde "Tuner 600" desselben Herstellers...
Otiffany Urgestein
|
Ein magisches Auge ist nicht immer nur eine Anzeigeröhre.
Es gibt Fälle, in denen diese Röhre nebenbei auch noch zur Verstärkung herangezogen wird.
Gruß
Peter
|
BID = 410351
stego Schreibmaschine
|
Otiffany:
Zitat :
| Ein magisches Auge ist nicht immer nur eine Anzeigeröhre.
Es gibt Fälle, in denen diese Röhre nebenbei auch noch zur Verstärkung herangezogen wird. |
Stimmt genau. Z.B. bei der EFM11 wird das Pentoden-System zur ZF-Verstärkung verwendet.
Auch beim Körting Royal Syntektor von 1955 z.B. wird das Trioden-System der EM85 im Signalweg mitverwendet.
Sam2:
Zitat :
| Geeignet (und auch für jenen Anwendungszweck gedacht!) ist hingegen das milde "Tuner 600" desselben Herstellers... |
Ist auch mein persönlicher Favorit!
TAB:
Zitat :
| Niemals Kontakt 60 oder sowas in der Art in die Schalter der Tastensätze sprühen. Das Zeug geht auch mit der Sprühwäsche der gleichen Firma nicht 100% raus und frißt alles weg! |
Eben. Erzeugt nicht nur jede Menge Grünspan an den Kontakten, sondern dringt auch noch in die braunen Pertinax-Platten ein (z.B. Wellenschalter, Röhrenfassungen) und erzeugt dann jede Menge Kriechströme!
Gruß
stego
|
BID = 410363
Otiffany Urgestein
|
Hier noch zwei Schaltungen eines Magischen Auges:
Gruß
Peter
P.S. Die Schaltung ist aus dem abgebildeten Buch von 1949!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 28 Feb 2007 13:02 ]
|
BID = 410365
caplance Gerade angekommen
|
Das ist ja alles schön und gut, nur ist die EL84 kein magisches Band sondern eine normale Verstärkerröhre.
Ihr meint alle die EM84 und die geht...
|
BID = 410368
stego Schreibmaschine
|
Zitat :
| Das ist ja alles schön und gut, nur ist die EL84 kein magisches Band sondern eine normale Verstärkerröhre.
Ihr meint alle die EM84 und die geht...
|
Das ist schon klar. Die Debatte ist irgendwie in Richtung "Magisches Auge" abgedriftet...
Was mich aber wundert:
Der "Grazioso" 4916 hat eine Stereo-Endstufe mit 2 Stück EL84 - für jeden Kanal eine.
Wenn dann nur eine ausgefallen ist, sollte auf einem Kanal trotzdem was zu hören sein.
Nachdem Du allerdings schriebst, es ist ausser Brummen nichts zu hören, wird der Fehlerteufel noch woanders auch stecken...
Der Fehler wird also durch bloßes Austauschen der toten EL84 nicht behoben sein...
Gruß
stego
|
BID = 410374
caplance Gerade angekommen
|
Da hast Du natürlich Recht. Die andere EL84 glüht zwar, sieht aber auch nicht wirklich gut aus. Wer weiß. Ich werde mich jetzt erstmal einlesen.
Habe deinen Buchtipp gerade erhalten und vielleicht krieg ich das dann ja hin. Wenn kein anderer Fehler daraufhin deutet, werde ich mir zwei EL84 bestellen, wenn ich sie günstig kriege, ansonsten werde ich dann ja hören, dass es auf dem Kanal tönt und auf dem anderen nicht.
Ich melde mich dann mit meinen weiteren Fragen zurück
Gruß.
|
BID = 410413
Mr.Ed Moderator
|
Wechsel den Kondensator am Gitter auf alle Fälle. Sonst zerstörst du die neuen EL84.
Nach dem Aussehen einer Röhre kann man nur selten auf den Zustand schließen. Außer der Getter (die silberne Schicht) ist schneeweiß, dann hat die Röhre kein Vakuum mehr.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|