Verstärkerreparatur

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  07:18:13      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Verstärkerreparatur

    







BID = 30096

rkrumkamp

Gerade angekommen


Beiträge: 11
 

  


Hallo!

Also, ganz so spektakulär ist die Reparatur dann doch nicht:

An der linken Aussteuerungsanzeige(analog) von dem Verstärker(Toshiba SB-230) ist die Beleuchtung durchgebrannt.
Ich hab jetzt den Verstärker auseinandergenommen und die Austeuerunganzeige aufgemacht (s. Anhang).
Die Lampe rauszulöten und ne neue rein ist nicht das Problem, aber wie krieg ich raus wieviel mA die Lampe hat.

Meine Idee war mit nem Multimeter einfach mal zu messen, mit wieviel mA die belastet wird und dann ne Lampe einzubauen, das geht doch, oder?

MfG Rafael

Das Dateiformat *.bmp ist nicht erlaubt ! Denken Sie bitte an den Traffic ! Deswegen nicht hochgeladen

BID = 30097

rkrumkamp

Gerade angekommen


Beiträge: 11

Hier nochmal das Bild als *.jpg (hatte ich total vergessen mit *.bmp )

Hochgeladenes Bild : Verstärker.jpg

BID = 30098

tubbu

Gesprächig



Beiträge: 100

nein, wenn die lampe kaputt ist, kannst du das nichtmehr rausfinden

BID = 30099

etechnik student

Gelegenheitsposter



Beiträge: 62
Wohnort: nrw

Meß die Spannung die an der Lampe anliegt und wähle danach eine neue die nicht zu stark ist (passt schon).
Oder noch besser, nimm LEDs, dann kann nix passieren.

Ich würde dann aber an der anderen Seite die Beleuchtung auch wechseln damit es gleich ausschaut.

BID = 30101

dos6510

Stammposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 357
Wohnort: Raum Stuttgart

Wenn die andere Lampe noch geht, kannst Du natürlich die durchmessen (Spannung und Strom im Betrieb bestimmen!).

DoS

BID = 30124

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36129
Wohnort: Recklinghausen

Wichtig! Nicht das Meßgerät in den mA Bereich schalten und dann an die Lampe halten. Danach geht meistens nicht nur die Lampe nicht mehr!

Zum Strommessen muß das Meßgerät in Reihe mit der Lampe geschaltet werden.




_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182086530   Heute : 1009    Gestern : 6155    Online : 503        28.9.2024    7:18
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0504510402679