Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Privileg / Quelle
Gerätetyp : 3122
Typenschild Zeile 1 : Priv.Nr. 217343
Typenschild Zeile 2 : Best.Nr. 053.304-4
Typenschild Zeile 3 : Fertig.Nr. 515/00063
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
meine o.g. WaMa hat sich gestern verabschiedet. Im ganz normalen Waschprogramm blieb - wie er es gerne mal tut - der Programmwahlschalter hängen, schätze ich (war nicht anwesend), und die Maschine schleuderte wahrscheinlich längere Zeit vor sich hin.
Als ich mir für länger-als-normale Zeit das Schleudern ansah, drehte ich den Programmschalter ein Stück weiter, dabei konnte man eine Art Knall hören und die Hauptsicherung der Etage sprang raus. Diese ließ sich wieder einschalten, nur die WaMa blieb tot.
Kenne mich zwar überhaupt nicht mit Haushaltsgeräten aus, bin aber neugierig gewesen und habe die Kiste aufgeschraubt. Verdächtiges konnte ich nicht entdecken, aber ich habe auch keinen Spiegel genommen und unter den Motor geschaut.
Nun habe ich nicht das Geld, mir eine neue WaMa zuzulegen (bin ein armer Physikstudent

), würde aber ggf. selbst etwas reparieren können oder dem Alles-Reparierer in der Nähe genaueres sagen wollen, als "ist kaputt".
Vielleicht kann mir jemand sagen, wo ich genauer nachschauen sollte, was defekt sein kann oder was ich machen kann.
Das Typenschild gibt eine Sicherung von 10A an, habe aber nicht mal die Sicherung gefunden. Nicht einmal die Lampe vorne geht an, wenn ich ihr Strom gebe und sie einschalte.
Ach ja: Die Tür war erfreulicherweise nicht blockiert.
Danke im Voraus.