Rolladen - Rollladen-Zeitschaltuhr anschliessen

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  03:28:55      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Rolladen - Rollladen-Zeitschaltuhr anschliessen
Suche nach: zeitschaltuhr (1079)

Problem gelöst    







BID = 408612

papet

Gerade angekommen


Beiträge: 8
 

  


Ist etwas kompliziert - ich hoffe jemand kann helfen:
Ich wollte an meinem Rolladen (ist so ein Vorbau Modell) ein neue Zeitschaltuhr (Duomatic)anbauen, da die alte (Busch-Timer)manchmal die Display Anzeige verlor oder mitten in der Nacht runterfuhr.
Ich habe mir die alte Kabelbelegung aufgeschrieben und die neue eingebaut. Die hat aber eine "N" - Klemme weniger (bei Busch war N vom Netz und zum Rolladen getrennt).
Verkäufer sagt, ich kann die beiden N Leiter zusammen anschliessen (was schwierig war, aber irgendwie ging) - Ergebnis:
Motor reagiert nicht auf Auf und Ab Befehle.
Frage 1: ist es möglich die beiden N - Leiter zu brücken?

Jetzt geht es aber erst richtig los:
Ich habe die alte Zeitschaltuhr wieder eingebaut, (die jetzt zur Zeit kein Display verliert und funktioniert, aber immer nur kurze Stücke fährt)- wollte herausfinden wie sie angeschlossen ist. Ergebnis: 230 Volt liegen an L1 und auch an Auf und Ab an! Bei Schaltbefehl erhöht sich die Spannung auf 360, bis es wieder abbricht).
Frage 2: was ist hier los und kann ich den Motor mit der neuen Zeitschaltuhr zum Rennen kriegen?

Na gut sind zwei Fragen aber sei es drum!

Danke für jeden Tipp!

Thomas

BID = 408625

freemax

Neu hier


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 24
Wohnort: Hannover

 

  

Die beiden N-Leiter können gebrückt werden, bzw.
müssen beide mit dem N verbunden sein.
Einer geht zum Rolladenmotor der andere wird die Zuleitung sein.
Die Schaltuhr benötigt ebenfalls den N-Leiter!!

Versuch doch mal den Rolladen ohne Schaltuhr zu betreiben.

Den N-Leiter mit dem Rolladen verklemmen und dann auf den
AB-oder AUF Schaltdraht den Aussenleiter klemmen.

WICHTIG!!! Nur einen Schaltdraht anschließen!! Nicht beide gleichzeitig.

Sollte der Rolladenmotor laufen ist wohl die Schaltuhr defekt.

Die 360 V die Du gemessen hast können nur vom Kondensator des Motors stammen, habe sonst keine Erklärung dafür!!

freemax


BID = 408669

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094

Nachdem die Busch-Uhr gestoppt hat-steht dann noch Spannung an dem Ausgang an?? (hier eventl. mal den Motor abklemmen)

Gruß Surf

P.S. Mach bitte mal ein paar Aussagekräftige Fotos und erkläre mal wann Spannung anstand-Auf allen gleichzeitig-dann hättest du ersteinmal ein Problem

BID = 408824

papet

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Danke für Eure Beiträge!
Freemax, der Motor wird wohl nicht laufen wenn ich Strom auf Auf oder Ab gebe, denn das ist was die neue Zeitschaltuhr tut und da rührt sich nichts...

Dazu fällt mir noch ein dass ich mit einem einfachen Stromprüfer mal Strom auf dem blauen Rückleiter von dem Motor hatte, als das Kabel nicht mit der Zeitschaltuhr verbunden war, ich frage mich immer mehr, ob der Motor richtig angeschlossen ist.

Surfer,
ich messe -wenn der Motor verbunden ist - diese 230V permanent auf Auf UND Ab UND L1 - beim Schalten erhöht sich die Spannung dann kurzfristig auf 360, dann wieder 230.

Thomas

BID = 408934

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094

Irgendwas wird da abrauchen(oder ist es schon). Da du eh Strom und Spannung durcheinander wirfst,machen wir es jetzt mal Laienhaft.Du könntest ihn (Motor) ja auch einmal abklemmen (alle 4 Adern-sollten es tatsächlich 5 sein bitte melden),die wahrscheinlich vorhandene blaue Ader ( ist sie nicht vorhanden,WICHTIG-hier net weiterlesen und MELDEN,es gibt auch Motoren,da ist der Neutralleiter in grau ausgeführt) und eine der anderen Adern (hier wahrscheinlich schwarz und grau,könnte aber auch braun dabei sein(sorry,in meiner Glaskugel ist n Sprung drin)) mit einem Schuko-Stecker versehen,den vorhandenen gelb-grünen bitte mit dem PE Anschluß des Steckers verbinden und dann steckst des in eine Steckdose (läuft der Motor? ). Wenn er nicht läuft,belässt du die blaue und gelb-grüne Ader an dem Stecker und tauscht den sw oder gr oder br Draht (wieder vorrausgesetzt es sind keine 5 Adern an dem Motor ) mal.Sollte der Motor dann immer noch nicht laufen,ist er hin oder die Endabschaltung defekt(die du ja noch ein mal verstellen kannst-hier gilt >> RTFM ).

Solltest du während dieser Versuche die örtliche Feuerwehr in Anspruch nehmen müssen-vergiss dieses Forum und lass deine Versicherung einen örtlichen,zugelassenen Eli hinzuziehen (was anhand deiner Wahl der Fachbegriffe eh anzuraten ist)

Gruß Surf

P.S. Bitte nicht als Anfeindung auffassen-ist nur gut gemeint

P.P.S.Sollte sich jedoch etwas positives in deinem Sinne zeigen,so poste bitte das Ergebnis und die eventl. Typenbezeichnung der Schaltuhr ( manche geben erst Schaltbefehle heraus,wenn die Uhr programmiert ist.)

P.P.P.S Mit was für einem Meßmittel hast du gemessen?

P.P.P.P.S. FOTOS felfen ungemein weiter


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182079764   Heute : 389    Gestern : 5794    Online : 610        27.9.2024    3:28
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.042995929718