Irgendwas wird da abrauchen(oder ist es schon). Da du eh Strom und Spannung durcheinander wirfst,machen wir es jetzt mal Laienhaft.Du könntest ihn (Motor) ja auch einmal abklemmen (alle 4 Adern-sollten es tatsächlich 5 sein bitte melden),die wahrscheinlich vorhandene blaue Ader ( ist sie nicht vorhanden,WICHTIG-hier net weiterlesen und MELDEN,es gibt auch Motoren,da ist der Neutralleiter in grau ausgeführt) und eine der anderen Adern (hier wahrscheinlich schwarz und grau,könnte aber auch braun dabei sein(sorry,in meiner Glaskugel ist n Sprung drin)) mit einem Schuko-Stecker versehen,den vorhandenen gelb-grünen bitte mit dem PE Anschluß des Steckers verbinden und dann steckst des in eine Steckdose (läuft der Motor? ). Wenn er nicht läuft,belässt du die blaue und gelb-grüne Ader an dem Stecker und tauscht den sw oder gr oder br Draht (wieder vorrausgesetzt es sind keine 5 Adern an dem Motor ) mal.Sollte der Motor dann immer noch nicht laufen,ist er hin oder die Endabschaltung defekt(die du ja noch ein mal verstellen kannst-hier gilt >> RTFM ).
Solltest du während dieser Versuche die örtliche Feuerwehr in Anspruch nehmen müssen-vergiss dieses Forum und lass deine Versicherung einen örtlichen,zugelassenen Eli hinzuziehen (was anhand deiner Wahl der Fachbegriffe eh anzuraten ist)
Gruß Surf
P.S. Bitte nicht als Anfeindung auffassen-ist nur gut gemeint
P.P.S.Sollte sich jedoch etwas positives in deinem Sinne zeigen,so poste bitte das Ergebnis und die eventl. Typenbezeichnung der Schaltuhr ( manche geben erst Schaltbefehle heraus,wenn die Uhr programmiert ist.)
P.P.P.S Mit was für einem Meßmittel hast du gemessen?
P.P.P.P.S. FOTOS felfen ungemein weiter