Autor |
TV Grundig Megatron ST 72-760 Text |
|
|
|
|
BID = 408491
jörgjörg Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : Megatron 50 HZ
Chassis : ST 72-760 Text
Messgeräte : Multimeter
Wenn ich ihn einschalte, hat er in der Regel zunächst ein ganz normales Bild. Nach einiger Zeit verändert sich das Bild jedoch wie auf dem Foto. Dieser Zustand hält dann einige 10 Minuten oder auch Stunden an. Zwischendurch ist das Bild auch mal einige 10 Minuten wieder normal. Der Ton bleibt immer ganz normal. Wenn man den Fernseher eine längere Weile ausschaltet und dann wieder einschaltet, ist das Bild einige Zeit wieder normal, bis es plötzlich wieder so wie auf dem Bild aussieht. Weiß jemand, welche Bauteile evtl. getauscht werden müssen und woran der Fehler liegen könnte? Vielen Dank vorab.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: jörgjörg am 21 Feb 2007 8:47 ] |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 408503
hologram Schriftsteller
|
|
hi,
ich würde das Chassis mal einer gründlichen Lötkur unterziehen. Das könnte Wunder bewirken.
Gruß
hologram
BID = 408798
|
...werde ich mir die Tage mal vornehmen...
...evtl. kann man den Fehler ja mit Eisspray eingrenzen... da der Fernseher wenn er zum ersten mal eingeschaltet wird immer normal läuft und dann nach einiger Zeit entweder nach 5 Minuten oder nach einer Stunde das Bild verändert ?!
...vieleicht Temperaturbedingt ?!
...auf Erschütterung reagiert der Fernseher weder bei normalem noch bei verändertem Bild mit Veränderung des Bildes...
BID = 409094
watumba Stammposter
|
Hallo,
Wahrsch. wird die Vertikalendstufe (event. therm. Empfindlich)def sein oder es stimmt was mit der Spg.-Versorgung der Endstufe nicht. (Elko´s)
Und wie immer: löten, löten löten
gruß
Paul
BID = 409149
|
Hallo,
wo sitzt diese Vertikalendstufe ??
Gruß
BID = 409431
|
So...
...habe im Bauplan das Bauteil IC430 TDA 8174 W identifiziert und nachgelötet sowie den Bereich drum herum nachgelötet...
...läuft jetzt seit einigen Stunden ohne Fehler...
...vielleicht wars das jetzt....