Lenze Frequenzumwandler

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 22 12 2025  17:02:04      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Lenze Frequenzumwandler

    







BID = 409125

DurstigerOlm80

Stammposter



Beiträge: 269
 

  



Zitat :
t.r.e.w. hat am 23 Feb 2007 17:07 geschrieben :

Laßt uns nochmals auf den Frequenzumrichter kommen, der mein Problem war:
Ich hab den ganzen Summs (FU, Motor, Handbuch)einem befreundeten Schaltanlagenbauer vorgelegt, der beruflich mit solchen Dingen umgeht. Wir haben zusammen mehrere Stunden versucht, den FU auf die Werte des Motors einzustellen – ohne Erfolg. Der Motor hat keinen Mucks gemacht.

Ein paar grundsätzliche Bedenken hat er mir mitgegeben:
1. Im Handbuch ist an keiner einzigen Stelle davon die Rede, daß die Ausgangsspannung reduziert werden kann.
2. Die Spannung an die U/f Kennlinie zu hängen ist keine "saubere" Art, die Spannung zu reduzieren. So kann man vielleicht basteln, aber keine Anlagen bauen.
3. Die Spannung ist ein eigener fester Parameter, muß für den Betrieb des Motors konstant sein und kann nicht von der Frequenz abhängig sein.





Hallo, ich gehe auch beruflich mit den Dingern um und ich sage Dir, dass es absolut ok so ist wie ich es Dir geschrieben habe.
U/f Kennlinie ist unkritisch, das fluppt immer. Die Spannung ist übrigens sehr wohl von der Frequenz abhängig und wird im Vehältnis U zu f variiert, daher der Name U/f Kennliniensteuerung U=Motorspannung, f=Frequenz.

Kannst mir ruhig glauben, bin Ingenieur und habe schon hunderte Motoren an verschiedensten Frequenzumrichtern zum rennen gebracht

Ich glaube kaum dass hier jemand ist der genau den Motor und den Umrichter hat. Es gibt so viele verschiedene dort draußen in der weiten Welt

Das ihr ihn gar nicht zum laufen gebracht habt wundert mich ein bischen. Ich glaube da ist noch ein anderes Problem. Alle Freigaben gegeben? Sicher, dass er richtig verdrahtet ist?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: DurstigerOlm80 am 23 Feb 2007 18:10 ]

BID = 409265

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2920
Wohnort: Schwobaländle

 

  

Hi Trew

Darf ich was zum Thema sagen?

Hab mir, nachdem ausser der Aussage vom Durstigen nix zu Stand kam auch mal die Anleitung angeschaut.
Der Durstige hat mit seiner ersten Antwort Recht. Es kann funktionieren. Der Lenze ist im Gegensatz zu den SEW aus der Zeit doch recht flexibel.
Du solltest uns nur noch mitteilen welche Nennfrequenz der Motor bei 120V hat. 50Hz oder 60Hz?
Davon hängt die Einstellung des Parameter c15 ab.
Bei 120V 50Hz muss der Umrichter auf 96Hz eingestellt werden, bei 120V 60Hz auf 115Hz. Jeweils ausgehend von einer Netzspannung von 230V die Du am Umrichter anschliesst.

Wenn der Motor dann auch keinen Mucks macht ist er schon futsch!

Gruß powersupply


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187881661   Heute : 13991    Gestern : 15438    Online : 242        22.12.2025    17:02
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0208320617676