Maxdata MON Belinea 10 60 30

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 3 2024  10:23:02      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Monitor TFT        Reparatur - Monitor TFT : Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD


Autor
MON Maxdata Belinea 10 60 30

    







BID = 408012

bjoernmuehle

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: Wachtberg
 

  


Geräteart : Bildröhren Monitor
Hersteller : Maxdata Belinea
Gerätetyp : 10 60 30
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo zusammen,

Habe ein riesen Problem was mir aktuell gar nicht in den kragen passt. Mein Monitor spinnt.

Seit ca. 2 Wochen hat er zwischenzeitlich so Anfälle, dass er einfach mal kurz aufflackert. Nur ganz kurz, und man hört ein nettes Klick...Wenn man ihn dann ausgemacht hat, kam dieses Klicken bestimmt 5 mal hintereinander...

Vor zwei tagen hatte ich mir mal wieder nen zweiten monitor angeschlossen, was gar kein Problem war. Das Bild war am Rand etwas verzogen, was ich darauf zurückgeführt hatte, dass der zweite bildschirm zu dicht an meinem Standard Bildschirm stand und das Magnetfeld des zweiten diese Verzerrung ausgelöst hatte.

Nachdem ich aber gestern abend den zweiten deaktiviert hatte, war die Verzerrung immer noch da und zwar um einiges schlimmer. So dunkler das Bild bzw. desto mehr bewegung desto schlimmer war die verzerrung und er fing an zu flackern...

Seit heute morgen flackert er ständig und konstant. Habe den zweiten Monitor dann komplett abgeklemmt und weggesteckt...keine Veränderung...

Dann habe ich den kaputten monitor ebenfalls abgeklemmt und als Zweitmonitor an den Laptop angeschlossen, keine Veränderung....

Entmagnetisieren hat keinerlei Wirkung...

Hab hier schon was von irgendeinem FBT oder so gelesen.
Was ist das und ist es reparierbar?

Es handelt sich um den Belinea 10 60 30...


Ist er jetzt komplett am Arsch?

Das wäre echt mal beschissen, da ich pleite bin...


Gruß
Björn

[ Diese Nachricht wurde geändert von: bjoernmuehle am 19 Feb 2007 16:02 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 408028

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Ja, das ist der FBT. Der erzeugt die Hochspannung für die Bildröhre. Der bekommt einen internen Isolationsfehler und daher schwankt die Hochspannung und das Bild pumpt sehr stark. Das ist das was du wohl als Flackern bezeichnest.
Daher kommt auch das Ticken nach dem ausschalten, das sind Hochspannungsüberschläge.
Der eigentliche Hersteller der Geräte (Royal) ging kurz nach der Einführung der Geräte pleite. Maxdata hat daher auch seit Jahren keine Ersatzteile mehr, defekte Geräte mit diesem Fehler sind da noch in der Garantiezeit im Schrott gelandet. Der Fehler tritt irgendwann wohl bei allen 106030 auf, wundert mich das da überhaupt noch welche von laufen.

Selbst wenn Maxdata noch Teile hätten würde man die nicht bekommen, man hat es dort nicht mehr nötig Ersatzteile zu liefern.
Das Gerät ist daher leider nicht mehr reparabel.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 408031

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9073
Wohnort: Alpenrepublik

Was steht auf dem Trafo drauf?

Bestimmt liegt der eine oder andere noch hier herum!

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 409495

HZayka

Gelegenheitsposter



Beiträge: 82
Wohnort: Calden

Hi, möchte mich nicht über Mr.Ed hinwegsetzen, aber vielleicht findest du einen Ersatztrafo der Fa. H.R.Diemen. Diese spanische Firma stellt Vergleichstypen für Monitore und Fernseher nicht mehr Lieferbarer Originaltypen her.
Du brauchst in jedem Fall die GENAUE Bezeichnung des Zeilentrafos.
Er stellt nämlich nicht nur die Hochspannung der Bildröhre bereit, sondert liefer noch diverse andere Spannungen für die Elektronik des Monitors.

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180675414   Heute : 3972    Gestern : 13317    Online : 391        28.3.2024    10:23
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.016144990921