Grundig TV CUC 6360 Netzteil tickert

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  23:39:15      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Autor
TV Grundig CUC 6360 Netzteil tickert

BID = 407990

tomate22

Gerade angekommen

Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Grundig
Chassis : CUC 6360
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop

Hallo zusammen,

vor zwei Tagen ist der Fernseher meiner Mutter kaputt gegangen. Sitze gerade bei Kaffee und Kuchen und bemerke
am oberen Bildrand ein paar horizontale dünne Streifen.

Ich dachte mir noch, am besten nehme ich die Kiste gleich mal mit und löte erstmal alles nach. Noch während ich meine Zigo rauchte, war plötzlich das Bild schwarz und die Kiste hat nur noch getickert.

Zuerst habe ich alles nachgelötet. War auch sehr dringend notwendig. Der Ablenkstecker war fast komplett kalt.

Eingeschaltet -> NT tickert

Wegen der horizontalen Streifen dachte ich zuerst an die Vertikal-Ablenkung. Also habe ich alle Sekundärspannung der Zeile abgehängt, damit diese nicht mehr belastet wird.

+45V und +16V und +200V abgeklemmt --> NT tickert

R503 ist ok.

D434 (ZD 33V) auf Verdacht getauscht --> NT tickert

Dann habe ich mal den T568 (HOT) ausgelötet -> NT ok

Außerdem habe ich festgestellt, das, wenn das NT tickert, der Zeilentrafo anfängt komisch zu riechen. Eine Mischung aus Ozon und Nikotin. Ist aber wahrscheinlich normal.

Jetzt bin ich erstmal ratlos. Zuletzt habe ich vor 13 Jahren in einer Werkstatt FFS repariert. Da gibt es noch den Trick mit der Glühlampe. Aber ich trau mich nicht so richtig...

Vielleicht könnt Ihr mir ja weiterhelfen?

Viele Grüße!
tomate22

[ Diese Nachricht wurde geändert von: tomate22 am 19 Feb 2007 14:01 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 408077

Hobby-Bastler

Gesprächig

Hallo,
mach den Zeilenendstufentransistor raus und häng ne Birne zwischen Colector und Emitter.
Sie müßte dann gleichmäßig leuchten.
Prüf den Transistor mal auf Kurzschluß.

Gruß
Hobby-Bastler

Erklärung von Abkürzungen

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182400171   Heute : 7369    Gestern : 7548    Online : 405        25.11.2024    23:39
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0215239524841