1,5mm² CU litze für verteilungen ? zugelassen ja/nein ?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 16 7 2025  21:25:21      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
1,5mm² CU litze für verteilungen ? zugelassen ja/nein ?

Problem gelöst    

BID = 407584

ALF2000

Schriftsteller

ICQ Status  

Hallöchen liebe forengemeinde

ICh hab wiedermal ein attentat auf euch vor *g

undzwar folgendes:

ist es zugelassen eine verteilung mit 144TE vorzuverdrahten mit 1,5mm² einzelleiter an den automaten B10 und gegebenfalls an den B16 automaten ? ... natuerlich werden diese mit AderEndhuelsen ( AEH's) versehen;)
Geht naemlich um den ausbau eines dachbodens und einer riesigen werkstatt ueber eine zentrale verteilung die schon diese größenordnung erreicht, schon alleine wegen den ganzen CEE16A anschluessen und der gewaltigen anzahl von schukosteckdosen (!) ...

also von den automaten/schütz/etc steuerteile im schrank uz den Reihenklemmen ... ab den reihenklemmen wird ausschließlich massivleiter benutzt zu den jeweiligen enden

Gruß Marc

BID = 407587

psiefke

Schreibmaschine

ICQ Status  

in der industrie wird das so gemacht.

PS:

Ein Millimeter ist so klein, daß tausend übereinandergestapelt nur einen Meter hoch wären.

BID = 407591

ALF2000

Schriftsteller

ICQ Status  

man könnte theoretisch meinen ich fahr privat ne kleine " industrie" also von dem aufgebot was ich immer so fahre ... aber das iss nebensaechlich ... ich weiß nun nicht ob das 1,5mm² zulaessig ist fuer solches vorhaben oder nicht, der grund: ich habe eine 200m spule jeweils in schwarz . blau und gruen/gelb bekommen mit temperaturfestem mantel ...

somit koennte ich die benutzen und muesste keine neuanschaffungen planen

gruß Marc

EDIT wg. kleinen textfehler *g ... medikamente machen einen "besoffen"Oo wenn man alle stunde nen zeuch nehmen muß wo nen hochprozentiger anteil alkohol drin is *g

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ALF2000 am 17 Feb 2007 18:16 ]

BID = 407599

Heimwerker.

Stammposter

Hallo,

Strombelastung max. 16A oder wie? Warum kein 1,5mm²?
IMHO dürfte 1mm² reichen.
Aber mit den Häufungen würde ich aufpassen...

Alle Angaben sind ohne Gewähr und unverbindlich zu verstehen, ich übernehme auch keine Haftung für entstehende Schäden.
Ich bin kein Fachmann und meine Meinung muss nicht den Normen entsprechen.

BID = 407606

shark1

Inventar

Hallo

Welcher Leitungstyp hast du denn?

Generell ist diese Verdratungsform zulässig, nur für die B16 LSS würde ich schon 2,5mm² empfehlen, da es im einer Verteilung immer zu großer Häufung kommt!

Shark1

BID = 407621

ALF2000

Schriftsteller

ICQ Status  

also bei dem schwarzen müsste ich montag auf arbeit mal nachschauen ... da stand die bezeichnung auf der kartonage drauf, die anderen beiden also blau und gnge da steht nichts drauf weil ich die spulen lose bekommen habe weil ein kollege meinen musste die verpackung zu zerreissen und wegzuschmeißen ( ist schon ein bissl her ) nunja ich wuerde am besten sagen ich geb hier nochmal bescheid . vielleicht finde ich davon noch das stueckchen was ich mir mal mitgenommen habe als muster, vll stehts da auch drauf dann trage ich das nach
gruß Marc

BID = 407635

ALF2000

Schriftsteller

ICQ Status  

aaah leider fuer den edit zu spaet aber ich hab etwas gefunden :

RHEYHALON KF2U 110 1,5mm²
79470980 200m SW.

das iss die bezeichnung des kabels, die anderen beiden ringe sind auch aus dem selben material gefertigt also mantel und leiter ...

Besten dank fuer die hilfe und schöne grueße aus der hauptstadt in DE

BID = 407642

sam2

Urgestein

Das ist vermutlich trotzdem so machbar, weil die einerseits anzunehmende Häufung durch die höhere zulässige Belastbarkeit von Einaderleitungen in Verteilern wieder wettgemacht wird.

Man kann ja auch den Mittelwert zwischen den abweichenden Meinungen ("1mm² dürfte reichen" und "2,5mm² empfehlen") bilden...

Aber Vorsicht, wenn der versorgte Bereich recht groß ist, führen solche Zentralverteiler oft zu ungut hohen Leitungslängen!
Da kann es dann sein, daß für die abgehenden Leitungen (außerhalb des Verteilers) stärkere Querschnitte verwendet werden müssen.
Bitte genau prüfen!

BID = 407659

ALF2000

Schriftsteller

ICQ Status  

hallo sam2 .. du hast recht, die leitungen die in den wohnbereich gehen sind laengere strecken ... aber diese werden ausschließlich mit 3 x 2,5mm² gelegt und mit B10 abgesichert da das fuer mich dort reichen duerfte

alles andere was sich im keller aufhaelt ist in unmittelbarer naehe ... ( drei raeume und der mittlere raum sitzt der schrank nachher, ich möchte einfach alles schön fein saeuberlich zentral gelegen haben

Gruß MArc und danke

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 10 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 184718243   Heute : 7996    Gestern : 9207    Online : 169        16.7.2025    21:25
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0693521499634