Autor |
Zusätzlicher Stromkreis!! Suche nach: stromkreis (4295) |
|
|
|
|
BID = 406853
Tomm24 Gerade angekommen
|
|
Hallo,
Habe an einer bestehenden Installation zusätzliche Steckdosen usw. installiert und dann erst später gemerkt das auf einem Automat (16 A) 3 Räume und Gang hängen. Zu den 3 Räumen gehört auch die Küche. Was natürlich zuviel des Guten ist. Herd und Spühlmaschine sind schon extra. Jetzt hab ich gesehen, dass nur ein Rohr Vom Sicherungskasten (im 1. Stock) runter in die Verteilerdose im Gang geht. Dort ist jetzt halt momentan ein 3x1,5 vorhanden. Wenn ich jetzt noch 2 Drähte nachziehe um 2 weitere Automaten zu installiern und somit die Räume besser aufteilen zu können, müsste doch in Ordnung sein oder?? Klar ist mir das ich dann alle 3 Phasen brauche.
Weil hab glaub schon mal gehört das man in eine Dose nicht mehrere Stromkreise haben darf oder?? Könnte es aber so machen das ich die weiteren Drähte nur durchschleife und dann in der nächsten Dose verklemm und somit die 3 Phasen nicht in der selben Dose verklemmt habe, ist das zulässig??
Ich hab halt nur einen Neutralleiter und PE(1,5mm2), den ich mit den anderen gleich in der 1. dose anklemm, aber aufgrund des Drehstroms müsste das ja aussreichend sein?? Hab halt auch nicht soviel Platz in dem Leerohr!
Irgendwelche Unterverteilungen zu setzen fänd ich auch ein schmarren weil der Sicherungskasten nur knapp 2 Meter entfernt ist nur halt 1 Stock darüber!
Wäre froh über Tips oder eine Bestätigung meiner Überlegung??
|
|
BID = 406883
Fentanyl Fentanyl mit Overkill Volle Kanne !
|
|
Ein Drehstromkreis ist ein stromkreis, allerdings würde ich direkt eine fünfadrige Leitung verwenden!
MfG; Fenta |
|
BID = 406889
Trumbaschl Inventar
|
Zitat :
Fentanyl hat am 14 Feb 2007 22:42 geschrieben :
|
Ein Drehstromkreis ist ein stromkreis, allerdings würde ich direkt eine fünfadrige Leitung verwenden!
|
Wenn ich das richtig verstehe, sind hier Einzeladern in Rohr, das würde ich nutzen anstatt es durch mühsames Hineinwürgen eine Mantelleitung zu vermurksen.
Ansonsten... ob 3 Räume auf einem LS 16A zu viel des Guten sind kann man streiten Hier läuft seit Jahren eine 100m2-Wohnung recht gut auf 2x13A plus eigene Stromkreise für Waschmaschine und Geschirrspüler. Wenn du allerdings von 3 vollwertigen Räumen redest gebe ich zu, daß das an der Obergrenze ist und man das aufteilen könnte.
Heimwerker. Stammposter
|
|
BID = 406898
Surfer Inventar
|
wenn in einer Dose,muß es klar ersichtlich sein.<>denke an deinen nachfolger! N'bisserl nachdenken tät schon recht,wegen deinem Neutralleiter.
Jetzt müssten eigentlich für einen "normalen" Stromer alle Randbestimmungen klar sein.
Gruß Surf
P.S. Ganz wichtig- bitte alle Abschaltkriterien erfüllen
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Surfer am 14 Feb 2007 23:12 ]
|
BID = 406904
Fentanyl Fentanyl mit Overkill Volle Kanne !
|
Zitat :
Trumbaschl hat am 14 Feb 2007 22:55 geschrieben :
|
Wenn ich das richtig verstehe, sind hier Einzeladern in Rohr, das würde ich nutzen anstatt es durch mühsames Hineinwürgen eine Mantelleitung zu vermurksen. |
Du verstehst IMO falsch: Er sagte: " Ein 3x1,5" - hört sich nun nicht gerade nach Einzeladern an...
MfG; Fenta
|
BID = 406937
sam2 Urgestein
|
Die Situation ist nicht eindeutig beschrieben (ob Mantelleitung oder Einzeladern im Rohr).
Aber unabhängig davon:
Das ist - als aufgeteilter Drehstromkreis - so machbar und zulässig. Es ist allerdings eine zusätzliche allpolige Abschaltung vorgeschrieben!
Kann auch durch einen in jener Unterverteilung vorhandenen FI oder Hauptschalter erfüllt werden.
Und beachte, daß dann ein anderer Lastfall vorliegt (3 belastete Adern statt 2). Damit dürfte eine Absicherung mit 3x16A NICHT zulässig sein. Das ist aber für Schukos eh sinnvoller und reicht in der Praxis dicke. Müßte wohl auf 3x13A geändert werden, eventuell auch 2x10A + 1x16A. Falls die Stromkreise über FI (mit max. 30mA) geführt werden, kann man bei Bedarf aber wahrscheinlich einen mit C-Charakteristik statt B verwenden.
Tomm24 Gerade angekommen
|
Also es handelt sich um keine Nym Leitung sondern um Einzeladern! Warum ist das mit 3x16 A nicht zulässig hab das nicht ganz verstanden!
was für nen Querschnitt und Automat muss ich jetzt nehmen?? ich nehm halt Einzeladern weils vom Platz her besser ist, hab nur das eine Rohr!! Sind flexible Drähte eigentlich auch zulässig??
|
BID = 407177
Trumbaschl Inventar
|
Bei Wechselstrom hast du 2 belastete Adern, den L und den N. Bei Drehstrom hingegen 3, L1, L2 und L3 (der Strom im N wird vernachlässigt, anscheinend wird für die Auslegung von symmetrischer Belastung ausgegangen). Mehr belastete Adern -> mehr Abwärme -> geringere Belastbarkeit.
Flexibel mit Aderendhülsen darfst du, ist aber IMHO unpraktisch. Wir reden hier ja nicht von riesigen Querschnitten sondern von 1,5mm2 oder maximal 2,5mm2.
Sofern du statt den bestehenden 3x1,5mm2 5x2,5mm2 einziehen kannst, kann die Absicherung mit höchster Wahrscheinlichkeit auf 16A bleiben.
ALF2000 Schriftsteller
|
Und ich dachte ma ndarf keine flexiblen leitungen fest verlegen *G* ... bis auf SEHR wenige ausnahmen wie zB dieses h07BQ-F oder so ... bin mir da aber ne ganz sicher ...
greetz das alf
[ Diese Nachricht wurde geändert von: ALF2000 am 16 Feb 2007 16:59 ]
|
BID = 407352
Tomm24 Gerade angekommen
|
Also hab jetzt heut ein 5x2,5 reingebracht ich hoff das langt, hab jetzt mal soweit alles verklemmt fehlt nur noch der passende Automat aber werd dann 3 16A Automaten hernehmen!
|
BID = 407592
baum-max Gesprächig
|
Ohne Berechnungen
@Alf: Im schönen Austria ists erlaubt
grtz
BM
|
BID = 407631
Trumbaschl Inventar
|
Also meine Kristallkugel meint, daß selbst bei Verlegeart A2, 3 belasteten Adern und 2,5mm2 16A zulässig sind.
Bliebe allenfalls noch der Spannungsabfall und der dürfte bei 2,5mm2 auch nur bei sehr langen Leitungen kritisch werden.
@ALF: Wozu meinst du gibt es H07V-K?